WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 23:41   #11
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von HankyPanky
Und AFCAD hilft auch nicht, wenn die AF2 direkt in XML erstellt wurde, z.B. um Flatten's und Exclude's zu beinhalten. Diese gehen sofort verloren, wenn das File einmal mit AFCAD geöffnet und gespeichert wurde.
Dem kann man mit folgendem "Trick" abhelfen. Man speichert das File unter anderem Namen ab und bindet es in einem Ordner ein, dessen Priorität in der Szeneriebibliothek über dem Originalordner liegt. Dann werden die Änderungen im FS übernommen, und alles andere bleibt erhalten.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 08:58   #12
Hagi
Senior Member

Standard

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

@ thb

das mit dem "Trick" hab ich nicht kapiert
welches File soll in einen Ordner eingebunden werden ?
(bin nicht so der AFCAD Fuchs)

habe ein AFCAD 2 File für den Airport - meinst Du dieses ?

Bitte die Vorgehensweise nochmal schrittweise für Dummies
erklären - Vielen Dank im Voraus !
Alt 12.12.2005, 11:23   #13
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Hagi!

Mein "Trick" bezieht sich nur auf Szenerien, die in einem File mit den AFCAD-Informationen noch andere Szenerieelemente zusammengefasst haben. Man kann dann nicht einfach das File mit AFCAD2 bearbeiten und ersetzen, weil dann die anderen Szenerieelemente verloren gehen.

Man muss also das File bearbeiten und dann unter anderem Namen abspeichern. Nun muss man es nur noch prioritätsmäßig höher in den FS einbinden. Dann bleiben die Szenerieelemente erhalten und das neue AF2-File ändert nur die gewünschten Daten.

Wenn du ein AF2-File bereits hast, und der Airport auch ein reines AF2-File hat, kann man das alte File ersetzen. Das kostet dann weniger Performance und erfordert keine Beachtung der Prioritäten. Hat der Airport kein reines AF2-File, musst du das neue File einfach prioritätsmäßig höher setzen und die alte Dateistruktur belassen.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 15:40   #14
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

jetzt haben wir aber eigentlich die Frage des Threads nicht weiter behandelt.

Ich hatte behauptet, dass man mit AFCAD keine Taxiway-Schilder hinzufügen kann. Das sei Sache der Scenerieersteller.

Und dann noch die grundsätzliche Frage, ob in der Scenerie von Kastrup diese Schilder vorhanden sind oder nicht. Bisher hat sie noch keiner ´entdeckt´.

Oder hab ich bei den Antworten was nicht verstanden ? Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:29   #15
Pellwormerich
Inventar

Standard

Moin Wolfgang,

ich denke, Du hast vollkommen recht, daß mit dem Afcad-Programm die Taxiwaysigns weder erstellt noch deren Position verändert werden kann. Diese Funktionen laufen nur über eine bgl-Datei des Szeneriedesigners, zumal dann ja auch noch die erforderlichen Texturen mitgeliefert werden müssen.

Die Äußerung von Jürgen, daß die Oberfläche des Airports (also Runway-Beschaffenheit, Taxiways in Beton oder Asphalt, usw.) mit Hilfe von Afcad geändert werden kann, gilt wohl auch nur bei den default-Airports, bei denen ausschließlich die vom Flusi mitgelieferten Standardtexturen verwendet werden. Hier können tatsächlich diese Darstellungen geändert und auch die Art der Beleuchtung geändert werden. Auch können die Taxiways komplett verlegt oder neue Aprons hinzugefügt werden. Die dadurch bedingten Texturänderungen werden tatsächlich vom Programm umgesetzt.

Das gilt aber nicht für eine "Verschiebung" der Taxi- oder Runway-Beschilderungen in Addon-Szenerien, denn deren (vom Designer festgelegte) Positionen werden nirgendwo in den Afcad-Dateien gespeichert, sondern nur in der jeweiligen bgl-Datei, die auch die übrigen Flughafendetails enthält.

Tschüß
Erich

P.S. Auch bei mir sind in der Kastrup-Szenerie keine Schilder vorhanden. Du bist also noch immer nicht zu alt zum lesen.
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:53   #16
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Erich,

jetzt bin ich beruhigt. Alles so, wie ich es bisher auch verstanden hatte.
Bezüglich meines Alters sprach ich ja auch nicht vom Lesen. das klappt prima. Sogar ohne Brille. Ich dachte eher ans Verstehen .....

Danke und Cu.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 18:35   #17
HankyPanky
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte
Ich hatte behauptet, dass man mit AFCAD keine Taxiway-Schilder hinzufügen kann. Das sei Sache der Scenerieersteller.
Hmhm, einmal richtig, einmal falsch.

Richtig ist, das AFCAD im jetzigen Release keine Schilder setzen kann, und Lee Swordy vermisst angeblich grad den Mars.

Nicht (ganz) richtig ist, dass es Sache der Szenerie-Ersteller sei. Das kann jeder, der sich ein klein wenig mit dem SDK beschäftigt.

Das AFCAD Tool ist nichts anderes als eine grafische Oberfläche mit eingebautem BGL Compiler für das SDK, nur wurden nicht alle Möglichkeiten des SDK/des FS einprogrammiert.

Es gibt viele AFCADs, die direkt in XML erstellt und geschrieben werden. Und dann ist es sehr wohl möglich, Taxi-Schilder zu setzen.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort