WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 16:35   #11
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe beobachtet, dass die Kurve desto früher eingeleitet wird, je größer die Kurve ist. D. h. wenn eine 10-Grad-Kurve geflogen werden muss, wird der Waypoint noch fast überflogen. Ist es aber eine 90-Grad-Kurve, dreht die Queen schon um einiges früher ab.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:42   #12
Pat
Master

Standard

Hatte für overfly mal im PMDG-Forum was passendes gefunden.

Demnach musst du zu dem zu überfliegenden Waypoint einen Along-Track-Waypoint mit -0,1 NM Abweichung erstellen. Ob das bei der Queen auch funktioniert, müsste mal einer ausprobieren. Ich wart da noch auf die Box.
Bei der 737 ist es dann so, daß dieser Waypoint brav überflogen wird.

Gruß Pat.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:48   #13
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Holly

PS: Versucht doch mal bitte nicht in jedem Ordner diese "Pubertätsthematik" zu vertiefen, Thomas hat doch extra darauf hingewiesen, dass Thema ernsthaft zu diskutieren! Schreibt die Person doch einfach an, wenn euch die Kommentare nicht passen. Nur ein Vorschlag.
Bevor hier irgendjemand auf die Idee kommt, an dem Stuss, den Rick schreibt, wäre was dran, poste ich es lieber direkt hier in den Ordner.

Und was ernsthaftes zum Thema: Thomas, schau mal in die entsprechenden Charts, insbesondere bei SID´s und STAR´s kommen ja teils extrem enge Kurven vor ... und die haben manchmal eine Speedrestriction bzw. sind teilweise nur für bestimmte Flugzeugtypen zugelassen, weil eine 747 die enge Kurve gar nicht fliegen KANN. Nur mal so ein Gedankengang....

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:39   #14
gstotzem
Senior Member

Standard

Zitat:
Bin mir nicht sicher, ich denke aber dass hier nicht primär um die Fly-by und Fly-over Thematik geht. Wenn Thomas Beobachtungen identisch mit den meinigen sind, dann kommt es in diesen speziellen Fällen zu einem überhaus sehr frühen Abdrehen der Maschine, was ich bei mir im übrigen nur bei der Queen und nicht bei der 737NG beobachten konnte, was mich wiederum zur der Annahme verleiten ließ, dass die Vektoren einfach zu "eng" für die 747 sind, um sie ökonomisch abzufliegen.
Hallo Holger,
Du hast teilweise recht und teilweise unrecht. Im Procedurefile wird für jeden Wegpunkt einer STAR oder SID definiert, ob es ein "fly by" (default) oder ein "fly over" (explizit mit OVERFLY) ist. Im Grunde ist damit das Einleiten der Kurve zum nächsten Waypoint definiert. Wenn es ein "fly over" ist, dann leitet der AP die Kurve zum nächsten Waypoint eben erst unmittelbar mit dem Überfliegen ein. Das von Dir erwähnte "sehr frühe Eindrehen" der Queen im Vergleich zur 737 dürfte m.E. an der Geschwindigkeit und/oder am "max bank angle" liegen: vergleiche einfach mal die geplante Geschwindigkeit in der jeweiligen Situation und Du wirst feststellen, dass Du in der 747 durchweg höhere Geschwindigkeiten hast. Und eine höhere Geschwindigkeit bedeutet automatisch einen höheren Kurvenradius. Du kannst das übrigens sehr schön sehen, wenn Du das ND auf PLAN stellst und dann auf der LEGS Page verschiedene Geschwindigkeitsrestriktionen für diesen Wegpunkt eingibst.
Zitat:
PS: Versucht doch mal bitte nicht in jedem Ordner diese "Pubertätsthematik" zu vertiefen, Thomas hat doch extra darauf hingewiesen, dass Thema ernsthaft zu diskutieren! Schreibt die Person doch einfach an, wenn euch die Kommentare nicht passen. Nur ein Vorschlag.
Ich finde die Reaktionen auf Ricks "fachkompetenten" Beitrag absolut in Ordnung.

Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe
gstotzem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort