WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 15:11   #1
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard Anflug KMIA

Tach,

ich bin jetzt mal nach Miami geflogen und etwas konfus hinsichtlich des Anflugverfahrens

Erstmal die Landebahnbezeichnungen: Statt 08/26, 09L/27R und 09R/27L scheint es jetzt 08L/26R, 08R/26L und 09/27 (die ganz lange) zu geben. Na gut, hat wohl was mit veränderter Deviation zu tun; kann ich mit leben.

Aber der Anflug insbesondere auf die Bahnen 08 und 09, wenn man aus Norden kommt: Ich finde nur STARs für einen Anflug über VKZ (Virgina Keys), sowohl wenn ich nach Charts suche als auch in den Daten meiner Nav-Software bzw. FMCs (ja, aktuell )

Nicht nur dass ich beim Anflug den Pfad der abfliegenden Maschinen kreuze, ich muss auch noch zum Eindrehen in den Final eine haarsträubende 180°-Kehre fliegen (Hallo Paxe, hier spricht der Käpt'n: Festklammern und Maul halten )

Kann das so richtig sein? Weiß jemand mehr?

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 15:34   #2
civ.er
Veteran
 
Registriert seit: 15.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 453


civ.er eine Nachricht über ICQ schicken civ.er eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Anflug KMIA

Zitat:
Original geschrieben von borisvp

Nicht nur dass ich beim Anflug den Pfad der abfliegenden Maschinen kreuze, ich muss auch noch zum Eindrehen in den Final eine haarsträubende 180°-Kehre fliegen (Hallo Paxe, hier spricht der Käpt'n: Festklammern und Maul halten )
Ich nehm ma an, du wirst nicht auf gleicher Höhe kreuzen. In Frankfurt fliegen ja z.B. die 18-Departures auch unter den 07-Arrivals durch.

Zu der 180°-Kurve: Das hat man doch auch bei jeder Transition, daß man die fliegen muss!
____________________________________
Gruß
Daniel Wagner
IVAO Deutschland Event Assistant Coordinator
civ.er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:36   #3
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zur 180° Kurve:
Als ich nach KMIA geflogen bin sind "wir" auch auf der 09 gelandet und der Pilot hat auch eine 180° Kurve gemacht und das Final war auch nicht sehr lang.

mfg
Christoph
tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:40   #4
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Boris,

du meinst sicher die HEATT.HEATT6 Arrivel, oder?
Da heißt es aber auch in den Charts: after KAINS expect Vectores to final approach cours.

Somit brauchst du ja nicht erst über VKZ zu fliegen sondern wirst in real, denk ich zumindest mal, schon vorher nach westen geschickt.
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 21:44   #5
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hallo Boris,

wahrscheinlich bekommst du rechtzeitg Vectoren

Aber 180° Turns sind nichts ungewöhnlichs. Bei vielen transitions oder procedure turns sind 180° angesagt .
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 23:29   #6
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Namd,

jo, erstmal danke für eure Antworten

Da ich Langstrecke meist offline fliege (ist so wenig ATC in USA, wenn ich unterwegs bin ) und ich auch nicht vom MS-ATC geleitet über Dallas anfliegen wollte blieb mir nur die STAR.

Allerdings war mir die Rechtskurve in den Final dann doch etwas zu spitz, und so bin ich einen teardrop geflogen (einen 45° procedure turn linksrum halt).

Ist sowas halbwegs realistisch oder eher no-no?

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 06:06   #7
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Ganz bestimmt no-no!
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:18   #8
Matze
Master
 
Registriert seit: 03.11.2000
Alter: 37
Beiträge: 520


Standard

In den USA wird noch stärker als in Europa bereits sehr früh auf der STAR mit Radar Vectors gearbeitet.. Die meißten Arrivals in Miami die über die HEATT6 anfliegen, werden glaube ich nördlich des Platzes in den Downwind gedreht...

So zumindest auf einigen Videos gesehen..

Matze
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 20:38   #9
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Zitat:
Original geschrieben von tetan
zur 180° Kurve:
Als ich nach KMIA geflogen bin sind "wir" auch auf der 09 gelandet und der Pilot hat auch eine 180° Kurve gemacht und das Final war auch nicht sehr lang.

mfg
Christoph
Exakt. Hab ich auch genossen: Über einer Kieskuhle am Rande der Everglades in ca. 2.000 - 3.000ft Höhe mit einer 747-200 eine enge 180°-Kehre zu drehen. Der PIC musste danach auch nicht noch lange am Landekurs "rumbasteln". Es passte auf Anhieb!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag