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#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
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![]() Zitat:
"Wichtig ist dabei nur, daß man sich den logischen Aufbau der einzelnen Darstellungen für Mesh, Landclass und Addons vor Augen hält, wie es Dieter dartgestellt hat." Komisch diese Frage taucht immer wieder auf und man liest auch immer wieder identische Antworten auf die ich bei dieser Listung natürlich auch immer wieder identisch antworten werde. Dem FS ist es egal wie Ihr diese 3 oben genannten Elemente 1 scenery 2 LC 3 Mesh in der Scenerybibliothek anmeldem werdet. Ihr könnt es beliebig tauschen, Ihr werdet keine Unterschiede feststellen. Bevor Ihr einen FS Flug durchführen könnt, hat der FS alle seine Scenery BGL Files abgescannt. Er weis um was für Sceneryfiletypen es sich handelt. Er erkennt das an dem Datenkopf einer Datei (Header) Er wird noch vor dem Flug diese Datentypen für sich persönlich korrekt sortieren egal wie sie angemeldet sind. Da gibt es kein Problem. Der FS weis, dass er unten sein 3D Modell aufbauen muss, dass darüber das Waterclassmodell kommt, darüber sein Landclass usw. Ja er ist sogar so intelligent, dass er aus Daten wie FS2004 VTP Straßen oder VTP Linienflüssen die zwei enthaltenden Basis Informationen zunächst ausliest und getrennt verwertet. Er baut z.B die Mesh beeinflussende Komponente der VTP Linienflüsse (ihr Flussbett welches sich ins Mesh absenkt) in das unten liegende 3D Gelände ein. Erst sehr viel später wird dann die optische Texturkomponente, der blaue Fluss oberhalb der Landclasstexturen optisch eingebaut. Wir sehen hier: Ein Sceneryfile mit eigentlich nur einer Information, welche aber hinsichtlich Priorität aufgesplittet und komplett getrennt verarbeitet wird. Das ist z.B für Designer ein gravierender Nachteil im FS2004. Wir können die Texturinformation (den blauen Fluss) excludieren, wenn er uns bei einem Sceneryprojekt stört (er ist dann weg). Die Meshkompente leider nicht. Wir sehen kein Fluss mehr, dass Flussbett bleibt im Mesh leider erhalten. Dann müssen Tricks her oder das betroffene störende File muss deaktiviert werden. Diese Prioritätsgeschichte wird in der Regel erst immer dann wichtig und interessant wenn gleichartige Sceneryinformationen auf einander treffen. Wie z.B Landclassfile A auf Landclassfile B. Übrigens auch die klassische Fotoscenery gemäß Microsoft SDK ist eine Sonderform der Landclass Scenery von daher hat Skywalker hier recht. Man sollte sie beim FS2004 (FS2002 nicht so wichtig) unbedingt oberhalb von Landclass Scenerien anmelden. Es gibt allerdings manche Sceneryinformationen verschiedener Arten die stören sich. Da wird dann Priorität wichtig. Ansonsten verweise ich auf diesen Thread der letzten Woche. Denn da haben wir exakt solche Themen behandelt. Auch die Geschichte Scenery.cfg und Szenerie Bibliothek. Priorität? |
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