![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Servus@all,
mein CentOS-Server lebt wieder - und die (gebrauchte) USV-Anlage, die ich geschenkt bekam und die seit Monaten in der Ecke steht, gehört bei der Gelegenheit in Betrieb genommen. Und: ich hab' keine Ahnung davon.... Ich geh' mal davon aus,
Ich besorg' in der Zwischenzeit mal die Kabel (serielles & Geräte-Stromkabel). Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ich kenn die riello nicht, baer prinzipiell:
usv per serieller anhängen & software installieren, richtig. die usv sollte den server herunterfahren können, und zwar ist das einstellbar. es sollte ein testprogramm geben, das dir sagt wie lange in etwa die usv den angehängten server am leben halten kann. dann kanst du die zeit einstellen, nachdem die usv den server herunterfahren soll, oder bei welcher restkapazität. ausreichendes zeitfenster einkalkulieren. die software sollte passen für centos. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
also bei google steht dieser thread ganz oben
![]() riello stellt ihre ups software auch für linux zur verfügung, ansonsten sollte sie auch mit apcupsd im dump mode laufen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hi,
momentan lädt das Wetter eher für Outdoor-Arbeit ein... ... und in der Zwischenzeit hab' ich feststellen müssen, dass es bei NRE keine seriellen Kabeln mehr gibt . FT-Fundgrube?MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Das Wetter ist mies ... und ich hab' versucht, weiter zu tun.
Ich hab' die Riello seriell + strommäßig angehängt und die o.g. SW installiert - etwas mit ungutem Gefühl, weil die Version für x86-Intel ist - und ich hab' x86_64 - den AMD. Ich hoffe, das tut nichts. Aber es läuft nicht... Die Istallation der RPM ist durch gelaufen - und hat zum Schluss eine Meldung gebracht, ich solle im Verzeichnis '/opt/upsmon/' die 'upsetup' fahren, bevor ich die App. starte. Leider lässt sich 'upsetup' nicht starten - auf Doppelklick tut sich nichts! Ich hab' dann den Rechner neu gebootet - und beim Boot schreibt er heraus 'Keycode is not selected, please run upsetup before'. Was tun, wenn upsetup nicht läuft? Es gibt noch ein 'uprestart' - das kann man in einem Terminal laufen lassen - bringt aber - logischerweise - beim Stoppen ein FEHLGESCHLAGEN, weil die App ja nicht ordnungsgemäß läuft. ??? Thx, Quintus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
starte mal '/opt/upsmon/upsetup' in der Konsole und schau ob sich was tut.
mit /opt/upsmon/upsetup -h sollten dir eventuell mögliche Parameter angezeigt werden, es könnte zB einen -v oder -V (verbose ) geben, der mehr Informationen ausgibt. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ich hab' natürlich weder Dokumentation noch PRTK-Code , weil ich das Gerät geschenkt bekam (es stammt aus einer Konkursmasse).MfG Quintus Nachtrag: die PRTK-Codes gibt's auf einer Seite bei Riello - habt Ihr eine Ahnung, welchen ich nehmen soll? Oder soll ich nächste Woche versuchen, die Hotline zu erreichen? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
hängt davon ab, welche du hast:
http://www.riello-ups.de/download_doc.php Typenschild oder so wird wohl drauf sein. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Danke - jetzt hab' ich es behirnt, dass durch Eingabe des Codes die SW weiß, welches Gerät seriell dran hängt und wie es mit selbigem kommunizieren soll. Ich war am falschen Dampfer und dachte, es handelt sich um einen SW-Aktivierungscode ...
--- Blöderweise steht auf dem Gerät keine Modellbezeichnung drauf - nix in der Art. Am Leistungsschild gibts nur 2 lange Nummern - eine P/N-Nummer und eine MAT xxxx....-Nummer. Ich werd' in der kommenden Woche mal versuchen, über Riello-Deutschland an die Modellbezeichnung heran zu kommen. Ich berichte weiter... Thx, Quintus |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Update: die genaue Type und der PRTK-Code sind mittlerweile geklärt und das Handbuch downgeladen.
Nun gilt es in der SW jede Menge zu konfigurieren - leider enthält das Handbuch keine Hinweise, wie die SW (line-commands, nix graphisch) zu konfigurieren ist:
Leider ist der zuständige Mann bei Riello diese Woche auf Urlaub - es heißt somit 1 Woche warten. MfG Quintus Nachtrag: da gibt's auch noch einen Punkt "shutdown-script eintragen" - mglicherweise gehört da auch was rein. Ich seh', ohne ordentliche Doku der SW ist's mühsam... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|