WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux und USV (UPS Riello) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175438)

Quintus14 05.10.2005 15:23

Linux und USV (UPS Riello)

Servus@all,

mein CentOS-Server lebt wieder - und die (gebrauchte) USV-Anlage, die ich geschenkt bekam und die seit Monaten in der Ecke steht, gehört bei der Gelegenheit in Betrieb genommen.

Und: ich hab' keine Ahnung davon....

Ich geh' mal davon aus,
  • dass eine USV-Anlage den Server gesichert runter fahren kann, wenn der Strom länger als xx Minuten weg bleibt (wobei ich hoffe, dass xx irgendwie einstellbar ist).
  • Ich geh' weiters davon aus, dass ich die Riello-UPS per seriellem Kabel an den Server anhängen muss.
  • Und dann müsste ich mir vermutlich Powershield V4.4 für Redhat & Kernel 2.6 (das 5. von oben) downloaden und installieren.
Hat jemand Details, was genau zu tun ist bzw. welche Stolpersteine lauern? Und wie ich das teste, ohne die Installation zu gefährden? Stecker ziehen und warten, ob's kracht kanns ja nicht sein...

Ich besorg' in der Zwischenzeit mal die Kabel (serielles & Geräte-Stromkabel).

Thx
Quintus

callas 05.10.2005 16:59

ich kenn die riello nicht, baer prinzipiell:

usv per serieller anhängen & software installieren, richtig.

die usv sollte den server herunterfahren können, und zwar ist das einstellbar.

es sollte ein testprogramm geben, das dir sagt wie lange in etwa die usv den angehängten server am leben halten kann.
dann kanst du die zeit einstellen, nachdem die usv den server herunterfahren soll, oder bei welcher restkapazität.
ausreichendes zeitfenster einkalkulieren.

die software sollte passen für centos.

spunz 07.10.2005 15:00

also bei google steht dieser thread ganz oben ;)

riello stellt ihre ups software auch für linux zur verfügung, ansonsten sollte sie auch mit apcupsd im dump mode laufen.

Quintus14 07.10.2005 18:37

Hi,

momentan lädt das Wetter eher für Outdoor-Arbeit ein...

... und in der Zwischenzeit hab' ich feststellen müssen, dass es bei NRE keine seriellen Kabeln mehr gibt :(. FT-Fundgrube?

MfG
Quintus

Quintus14 22.10.2005 19:01

Das Wetter ist mies ... und ich hab' versucht, weiter zu tun.

Ich hab' die Riello seriell + strommäßig angehängt und die o.g. SW installiert - etwas mit ungutem Gefühl, weil die Version für x86-Intel ist - und ich hab' x86_64 - den AMD. Ich hoffe, das tut nichts. Aber es läuft nicht...

Die Istallation der RPM ist durch gelaufen - und hat zum Schluss eine Meldung gebracht, ich solle im Verzeichnis '/opt/upsmon/' die 'upsetup' fahren, bevor ich die App. starte. Leider lässt sich 'upsetup' nicht starten - auf Doppelklick tut sich nichts!

Ich hab' dann den Rechner neu gebootet - und beim Boot schreibt er heraus 'Keycode is not selected, please run upsetup before'.

Was tun, wenn upsetup nicht läuft? Es gibt noch ein 'uprestart' - das kann man in einem Terminal laufen lassen - bringt aber - logischerweise - beim Stoppen ein FEHLGESCHLAGEN, weil die App ja nicht ordnungsgemäß läuft.

???

Thx, Quintus

callas 22.10.2005 21:03

starte mal '/opt/upsmon/upsetup' in der Konsole und schau ob sich was tut.

mit /opt/upsmon/upsetup -h sollten dir eventuell mögliche Parameter angezeigt werden, es könnte zB einen -v oder -V (verbose ) geben, der mehr Informationen ausgibt.

Quintus14 23.10.2005 08:45

Zitat:

Original geschrieben von callas
starte mal '/opt/upsmon/upsetup' in der Konsole und schau ob sich was tut.
Ja, so lässt sich ein Programm starten - zuerst kam eine Sprachauswahl - und dann will das upsetup einen PRTK-Code (was immer das ist).

Ich hab' natürlich weder Dokumentation noch PRTK-Code :( , weil ich das Gerät geschenkt bekam (es stammt aus einer Konkursmasse).

MfG
Quintus

Nachtrag: die PRTK-Codes gibt's auf einer Seite bei Riello - habt Ihr eine Ahnung, welchen ich nehmen soll? Oder soll ich nächste Woche versuchen, die Hotline zu erreichen?

callas 23.10.2005 11:57

hängt davon ab, welche du hast:

http://www.riello-ups.de/download_doc.php

Typenschild oder so wird wohl drauf sein.

Quintus14 23.10.2005 13:08

Danke - jetzt hab' ich es behirnt, dass durch Eingabe des Codes die SW weiß, welches Gerät seriell dran hängt und wie es mit selbigem kommunizieren soll. Ich war am falschen Dampfer und dachte, es handelt sich um einen SW-Aktivierungscode ...

---

Blöderweise steht auf dem Gerät keine Modellbezeichnung drauf - nix in der Art. Am Leistungsschild gibts nur 2 lange Nummern - eine P/N-Nummer und eine MAT xxxx....-Nummer.

Ich werd' in der kommenden Woche mal versuchen, über Riello-Deutschland an die Modellbezeichnung heran zu kommen. Ich berichte weiter...

Thx, Quintus

Quintus14 24.10.2005 11:29

Update: die genaue Type und der PRTK-Code sind mittlerweile geklärt und das Handbuch downgeladen.

Nun gilt es in der SW jede Menge zu konfigurieren - leider enthält das Handbuch keine Hinweise, wie die SW (line-commands, nix graphisch) zu konfigurieren ist:
  • Der 'UPS monitoring daemon' lässt sich starten & stoppen, auch restarten. Und er startet sich auch beim Booten - das wär' soweit OK.
  • Aber der daemon kriegt keine Verbindung über die Serielle zur Riello - "Communication is lost."
Serielles Kabel hängt natürlich dran. In der SW gibt's einen Punkt "Verbindung zur USV" - da drin steht "LOKALE, AUTO,00". Möglicherweise gehört da was anderes rein definiert, möglicherweise funzt unter Linux die COM-Schnittstelle noch nicht.?

Leider ist der zuständige Mann bei Riello diese Woche auf Urlaub - es heißt somit 1 Woche warten.

MfG
Quintus

Nachtrag: da gibt's auch noch einen Punkt "shutdown-script eintragen" - mglicherweise gehört da auch was rein. Ich seh', ohne ordentliche Doku der SW ist's mühsam...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.