![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871
|
![]() hallo Jobia,
als ich deinen beitrag gelesen habe mußte ich unwillkürlich lachen nicht im sinne von auslachen sondern ob des völlig unterschiedlichen herangehens an ein problem von uns beiden. da mir dein hintergrundwissen fehlt bin ich einer der meist durch try and error an ein problem herangeht. also bei den wolken war das so. ich habe allen leuten immer in den ohren gelegen, wie bescheuert doch die flusi wolken seien. manche meinten, die sind doch schön so, wieder andere gaben mir recht. kann mich auch noch gut erinnern, als die ersten vorschaubilder vom fs9 erschienen und die ganze gemeinde jubelte ob der schönen 3D-wolken. fand ich damals schon unmöglich, unten wie mit dem lineal gezogen und oben drüber 3 sahnehäubchen so wie von kinderhand gemalt. einige haben das damals auch bemeckert und z. b. von wattebäuschchen geschrieben. die haben mir ja so aus der seele gesprochen. dann kam, ich kann mich noch gut erinnern, der AT-DIR von IVAO im TS auf mich zu er hätte einen super wolkensatz gefunden, ich bräuchte nur die bmps zu überspielen. ich dachte, wieder so ein wolkensatz, der nichts bringt. aber probieren kostet nichts. gut. meinen texture ordner gesichert (man weiß ja nie) und die bmps drübergespielt. flusi gestartet. und dann hatt ich mal wieder einen aha effekt. mann, waren das plötzlich schöne wolkenbilder. wolken mit struktur, mit ausfransungen und wolkenfetzen. so, wie ich sie eigentlich real immer gesehen habe, wenn ich mit meinem hund spazieren ging und hans guck in die luft spielte. so hab ich überwiegend die wolken in real gesehen, wie sie jetzt im flusi dargestellt wurden. mir wars danach dann eigentlich egal, wie der das gemacht hat, ich war einfach happy und hab natürlich dann die readme nicht mehr gelesen. diesen wolkensatz hab ich dann natürlich gehütet wie meinen augapfel. blieb auch alles gut, bis ich active sky 5 installiert habe. schwupps, hatt ich wieder die fs9 wolkenbilder. drüberspielen meiner wolkensätze brachte da keine besserung mehr. erst reaktivieren des alten texture ordners brachte mir meine alten wolken zurück. das widersinnige an der ganzen sache ist nun, was ich aus deinem thread lernen mußte und was mich beim lesen eben zum lachen brachte, dass die verbesserung, die natürlich subjektiv ist, durch eine verschlechterung der bmps hervorgerufen wurde. mir war schon aufgefallen, dass sie nicht mehr ich glaub 1,33 MB groß waren sondern nur noch 300 kb. doch der gesamteindruck war und ist für mich wesentlich besser und natürlicher aus welchen gründen auch immer. *g* try and error hat schon was für sich. ich versetzt mich mal in deine vorgehensweise. wenn dir dieser wolkensatz untergekommen wäre hättest du wahrscheinlich zuerst die readme gelesen, was man ja auch normal so tun sollte. und angenommen du hättest den wolkensatz irgendwo runtergeladen ohne dicke empfehlung. dann hättest den ersten satz gelesen "All cloud textures used by FS9 reformatted from 32bit(alpha) to DXT3(alpha)." oh, oh, hättest dir dann wahrscheinlich gesagt, den wolkensatz brauch ich wohl erst gar nicht auszuprobieren, kann sich ja nur verschlechtern. sollte man meinen. nur, nach meinem empfinden hat er sich enorm verbessert hehe. und du hast ihn ja auch nicht probiert, da die theorie dagegenspricht *g*. du schreibst: "Wir sehen durch schlechter machen wird manches richtig gut." und hast das wohl ironisch gemeint hehe. nur in dem fall stimmt es. nach meinem subjektiven dafürhalten. natürlich gilt auch hier: de gustibus non disputandum - über geschmack lässt sich nicht streiten. probier ihn einfach mal ohne vorurteile. ist ja wieder leicht rückgängig zu machen solltest du einen anderen geschmack haben.
____________________________________
holm- und rippenbruch mfg Dieter - AUA291 - LOVV_CTR, LOWK_APP bei IVAO was kommt geht, was besteht vergeht, die blum am strauch sowie der flusi niner auch |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|