WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 20:25   #11
TheSkyistheLimit
Veteran

Standard

@borisvp

.... sofern Du z.B. die PMDG-737-800/900 verwendest, schlägt Dir der FMC "Dep/Arr" bei der Flugerstellung verschiedene SIDs (Soweit in den Navdaten vorhanden) entsprechend der eingegebenen Startbahn vor.
Du mußt dann - in der Tat - die wählen, die Dich an den ersten Waypoint Deiner Flugroute führt.
Ist sozusagen die Autobahn-Auffahrt für Deine Luftstraße
Dann klappts auch mit Vnav

Ebenso gehts im Anflug auf Deinen Zielflughafen.

Dumm nur, daß man - anders als in der Realität - erst im letzten Moment - erfährt, welche Bahn man anfliegen muß.
Für den FMC ist es dann meist zu spät (akzeptiert dann keine Änderungen mehr, bzw. läßt eine Flugplan-Unterbrechung nicht mehr herauslöschen).

So fliege ich meist OHNE FMC an, nur mit "hold approach" und speed.

Ich habe noch keine befriedigende Lösung gefunden, vor "Auswählbarkeit" des Flughafens im Funk, also manchmal erst unmittelbar vor dem Flughafen (z.B. bei großer Flugplatzdichte um London) herauszufinden, welcher STAR ich zum Anflug folgen muß.

Gruß
Klaus-Peter
Ich

The Sky is the Limit
TheSkyistheLimit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 10:18   #12
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

erstma danke für die Antworten

Dass die Route sich auch auch ohne SID/STAR programmieren lässt, hab ich jetzt rausgefunden; lag an ganz was anderem (dein FMC, das unbekannte Wesen )

Der Sinnn und Zweck von SID/STAR ist auch klar, nur hab ich damit ein weiteres Problem:

Bevor ich "ins Flugzeug steige", möchte ich meine Flüge gerne planen; dazu habe ich den FS Commander 7.5. Leider stimmt dessen Datenbank besonders bei den SID/STAR oft nicht mit der Datenbank des FMC überein (Dafif der eine, Navdata der andere), so dass ich das, was ich im FSC geplant habe, im FMC nicht eingeben kann. Lasse ich die SID/STAR-Planung mit dem FSC weg, habe ich beim FMC wiederum nur wenig Information, wie die SID/STAR denn nun aussieht.

Mit FSBuild geht das zwar besser (beides dann Navdata), nur gibt es da eben keine Map, und auch nicht anderen netten Dinge, die der FSC so bietet. Und erst die Route mit FSBuild planen, dann den FSC programmieren und zuletzt im Flugzeug das FMC - wann soll ich da noch fliegen?

Vielleicht geht das alles ja auch noch einfacher...

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort