![]() |
SID und STAR , welches ist das Richtige?
Hallo Zusammen
Ich beschäftige mich zwar schon recht lange mit dem FS, aber in sachen FMC bin ich ein absoluter Anfänger. Ich habe seit langem den Airbus von EW_Pro wieder einmal ausgepackt und meine ersten Flüge mit der Flugplanung über den FMC durchgeführt. Klappt alles soweit gut, doch hinter eine Sache bin ich nocht nicht gekommen. Beim Erstellen eines Flugplanes schlägt der FMC mehrere SID und STAR vor. Wo kann man erfahren, welche für den anstehenden Flug die richtigen sind ??. Geht das irgendwie aus den Simcharts von Jeppesen hervor oder giebt es etwas anderes, dass dazu benötigt wird?. Habe die Suchfunktion im Forum heute den ganzen Nachmittag geplagt, doch leider ohne Erfolg Im voraus Danke für jede Antwort Gruß Chris |
Also ganz einfach:
SIDs sind "Standard Departure Routes" - also Abflugstrecken STARs sind "Standard Arrival Routes" - also Anflugstrecken Welche Du verwenden sollst findest Du jeweils in den IFR-Flugplatzkarten (so Du welche hast). Jeppesen ist jedenfalls eine gute Quelle. Gruß aus Hamburg! |
Hallo Klaus
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Jeppesen Karten für Europa da. Leider kann ich mir Dinger anschauen, solange ich will, ich find nix. Könntest du einem armen Blinden auf die Sprünge helfen?? Vielleicht an einem konkreten Beispiel wie die Karte von EDDN oder sowas in der Art?? Gruß Chris |
Hallo Chris,
SID und STARs sind in der Regel bestimmten Runways zugeordnet und auch bestimmten Navigationspubkten (VORs, NDBs oder Fixes) - zumeist heißen die dann auch nach dem Navigationspunkt, z.B. LNZ5W (STAR Linz five Whiskey) oder WGM5B (SID Wagram Five Bravo) So und jetzt mußt du zuerst einmal schauen, von welcher Runway du startest und in welche Richtung du fliegst. Dann suchst du dir eine SID, deren Endpunkt in etwa in der Richtung liegt, in die deine Route führt. Bei einem Flug von Wien nach Innsbruck könnte man da z.B. eine der LUGIN SIDs nehmen, und zwar die, die dem entsprechenden Runway zugeordnet ist. Und das gleiche macht man am Zielort: von wo kommt man und welche Runway ist für die Landung vorgesehen. Einen Navigationspunkt auf der Route suchen, von dem eine STAR wegführt und dann je nachdem was es halt am Flughafen gibt einen ILS/VOR/NDB Approach zum Runway oder eine Transition wenn vorhanden. Für Innsbruck könnt eman in unserem Beispiel dann von SBG (Salzburg VOR) die STAR nehmen. |
Moin,
die SID und die STAR (falls jeweils vorhanden) ergibt sich eigentlich aus der Flugroute, die am Ende der SID beginnt, und am Beginn der STAR endet. Schau mal in das VACC-SAG Flightplan Center, da findest Du über 6800 Flugrouten. Mit denen ergeben sich die SIDs und STARs automatisch. |
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt ist die Sache etwas klarer für mich. Das VACC - SAG Flightplan Center ist ein feines Ding. Danke für den Tip !!! Gruß Chris |
Namd,
ich häng mich mal hier ran mit einer Frage, die mit SID und STAR und FMC zusammenhängt: Sind SID und STAR für die Route im FMC notwendig, also damit LNAV (oder war es RNAV?) funktioniert oder geht es auch ohne? Irgendwie kriege ich bis jetzt ohne SID/STAR keine funktionierende Route ins FMC... Gruß Boris |
Zitat:
|
Hi, es geht auch ohne. Was in den meisten FMCs nötig ist zur kompletten Programmierung ist die Eingabe der Startbahn.
|
Okay, danke. Dann liegts an mir :rolleyes:
Back to the manuals... Gruß Boris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |