![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.03.2004
|
![]() Hallo!
Um Spam-Mails zu blocken, möchte ich einen eigenen Blacklist-Server schreiben. Mein Postfix-Mailserver soll also nur eine Anfrage an den Blacklist-Server schicken (reject_rbl_client <blacklist-server>) und dieser schaut dann nach, ob die Email durchgelassen werden darf oder nicht. Der Postfix-Server ist bereits jetzt in Betrieb. Zum Testen meines Programms kann ich ihn aber nicht verwenden. Daher muß ich die Anfrage von Postfix vorerst mal simulieren. Ich wollte dazu nslookup verwenden. Frage 1: Funktioniert das prinzipiell überhaupt (und wenn ja, wie schaut dieser Befehl mit nslookup genau aus)? Mein Programm schreibe ich in C#. Daraus ergibt sich dann Frage 2: Was muß ich in .Net machen, damit ich ein DNS-Anfrage-Paket (von nslookup bzw später von Postix) empfangen kann? Hat irgendjemand dazu eine Idee? Thx, Gernot |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
|
![]() Hmmm, scheint ja auch von euch niemand eine Idee zu haben.
![]() Gibts vielleicht ein paar Tipps, wo ich sonst noch nachfragen könnte? ![]() Thx, Gernot |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
@"wo ich sonst noch nachfragen könnte?" kennst DU google? wikipedia? yahoo? dann bist du bereits auf den richtigen Weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Was glaubst, was ich schon alles abgeklappert hab?!
![]() Bis jetzt aber leider nix vernünftiges gefunden. lg, Gernot |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
hilft dir sowas in der art weiter: http://www.codeproject.com/csharp/trace.asp für eine genauere antwort müsste ich genauer suche - im moment leider keine zeit (viel arbeit) - ev. später, sorry. fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
hilft dir sowas in der art weiter: http://www.codeproject.com/csharp/trace.asp für eine genauere antwort müsste ich genauer suche - im moment leider keine zeit (viel arbeit) - ev. später, sorry. fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() @Biri
Mein Problem hab ich damit zwar noch nicht gelöst, der Link ist aber trotzdem ganz hilfreich. Danke für die Mühe. Der Paket-Empfangsteil in meinem Programm sieht im Prinzip so aus wie in dem Beispiel. Vielleicht mach ich ja auch was bei nslookup falsch. Mit welchem Programm könnte man sonst noch gezielt ein UDP-Paket an den localhost schicken? lg, Gernot |
![]() |
![]() |
![]() |