Das mit der LE ist wahr. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Ein großer Teil der LE und normalen 6800 ist auf Ultra Niveau freischaltbar, aber das auch nur bei den Pipes- und Vertex Shadern. Allerdings lassen sie wohl neuere 6800LE und nicht LE nicht mehr freischalten, d.h. es kommt zu Grafikproblemen wenn ihr das versucht. Wenn ihr euch aber eine 6800 kaufen wollt, habt ihr bessere Chancen mit der normalen 6800 da diese ab Werk schon 12 Pipes und 5 Vertex Shader hat, die LE hat "nur" 8 und lässt sich oft nur auf 12 Pipes freischalten. mit der 6800 nicht LE ist die Wahrscheinlichkeit für volle Power da doch besser. Aber auch wenn ihr gleiche Pipes und Vertex Shader wie die Ultra habt, habt ihr nicht die Leistung einer Ultra weil diese DDR3 RAM hat, die LE und nicht LE nur DDR1. Wenn man dann aber den beachtlichen Preisunterschied zwischen Ultra und nicht Ultra bzw. LE sieht, rechtfertig der Preis das allemal. Mit meiner Leadtek A400 TDH bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Die Karte konnte ich ohne Probleme auf 16/6 freischalten. Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben!
Ciao!
Sebastian
|