![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#39 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Zum Thema DD-Disks ein Nachtrag: Vor geraumer Zeit hab ich ein paar hundert klassische ATARI ST-Disks (alles DD von 1989 an oder noch frueher, weiss nimmer genau) am PC eingelesen und wie du, auf CD gesichert.
Dazu brauchte es eine Spezial-Software die unter DOS die Images erstellte. Meine Erfahrungen dabei waren wie folgt: Etwa 80% aller Floppies waren PROBLEMLOS einzulesen, egal auf welchem PC-Floppy-Laufwerk und ich hab mehrere dazu verwendet. Die naechsten 5% waren nur nach vielen Versuchen mit eben diesen mehreren Laufwerken zu lesen. Die naechsten 5% waren nur mehr teilweise lesbar, also das Image defekt. Und die letzten 10% waren mit PC-Laufwerken ueberhaupt nicht zu verarbeiten. Aber es gab noch eine Software mit der man mit der langsamen Atari-Floppy direkt am Atari ein Image herstellen konnte, damit konnte ich noch etwa 2% retten. 8% der Floppies waren definitiv mit Heim-Mitteln nicht mehr lesbar, aber 92% dieser DD-Schaetze schon also einen Versuch ist es durchaus wert. Und wie gesagt, viele Laufwerke durchprobieren und NIEMALS auf diese Floppys schreiben, dann ist natuerlich alles aus! |
![]() |
![]() |