![]() |
DD-disketten mit HD-floppy lesen.
ich hab hier ein paar alten DD-disks deren inhalt ich auf die festplatten speichern und dann brennen will.
wenn ich die disk aber ins laufwerk des notebooks einlege kommt die meldung "disk ist nicht formatiert. soll disk jetzt formatiert werden?" auf der disk befinden backups von kassensystemen die mit einem eigenen floppy gemacht wurden. irgendwelche tipps? |
Wann wurden die Floppys das lezte mal in einem Lauwerk gelesen ????
Die Daten auf einer Floppy bleiben je nach Lagerung und Qualität des Mediums nur einen begrenzten Zeitraum erhalten :( Wenn das Schreiblaufwerk dejustiert ist, kann es auch zu so einer Fehlermeldung kommen, du solltest die Floppy unbedingt noch auf anderen PC´s bzw. Laufwerken testen. |
gibts überhaupt noch dd floppys zu kaufen, würd mich sehr wundern wenn die noch lesbar sind. Grundsätzlich ist es kein problem eine dd floppy in einem hd drive zu lesen nur setzt das eine funktionierende dd floppy voraus, und ich kann mir nicht vorstellen das bei der begrenzten lebensdauer von floppys überhaupt noch irgendeine lesbare dd floppy weltweit existiert.
Auf einem anderen pc testen kann aber nicht schaden |
Also ich habe da Sicherungen von 1995 die noch lesbar sind.
@Pulse-Seeker! Bei so einer Meldung stimmt meistens das Format nicht überein. Weil du Kassensystem schreibst so könnten die Disketten im IBM Format, 1,77MB formatiert sein. Oder, dass müsste man auf der Diskette erkennen, mit 2,88MB PS/2 Format. Da hilft nichts anderes als IBM PC-Dos7 zu installieren damit die lesbar werden. Oder ein 2,88MB PS/2 Laufwerk. |
wie bitte soll eine 720kb dd floppy mit 1,77mb formatiert sein?
1995 ist ausserdem hd aber dd ist eher 1990. |
Hopala. Da habe ich DD mit HD verwechselt. Müsste ich im Keller schaun wo es noch so was gibt.
Edit. Leider. Hab alle Laufwerke entsorgt. |
@Pulse-Seeker:
Versuch's einmal mit VGACopy: http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_...lgemein/32653/ Das Programm war früher einmal unter DOS-Zeiten sehr bekannt und berühmt (ein lieber Ausspruch des Autors Mönkemeyer liegt mir noch im Ohr: ...'man möge mich nicht belehren, wie ich zu Programmieren habe...'. Liest und schreibt so ziemlich alle möglichen Formate, wenn ein Programm hilft, dann dieses :) |
Wow, das Progi gibts noch :eek:
|
Gibt's noch und ist jetzt sogar Freeware :)
|
suppi Info :) habs schon geholt
thx |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |