WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 14:16   #21
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Uwe.B
Hallo Alex, ich hätte da mal zwei Fragen.

Vor langer Zeit (FS2002) wurde mal geschrieben, dass 1024 MB optimal sind und 2048 MB RAM nichts bringen würden. Kann ich so bestätigen, hat bei mir ca. 2-5 Frames gebracht und zu der Zeit war RAM noch richtig teuer. Wie ist es aber beim FS9, gibts es da immer noch die sinnvolle Begrenzung auf 1024 MB RAM?

Zweitens, kannst Du bestätigen wie vielerorts geschrieben wird, dass der FS9 tatsächlich Abhängig ist von der CPU? Dann würde sich nämlich meine in enem anderen Thread gestellte Frage erübrigen.

Reicht ein Pentium 4, 3,6 Ghz, 1024 MB RAM und GeForce 6600 (Nicht 6600 GT)für den Flusi mit jetzigen High End Addons aus.

Gruß
Uwe
2 GB RAM bringen es (nur für den Flusi) meiner Ansicht nach nicht. Aber auch hier bringt Dich der einfache Test der Hauptspeicherauslastung schon einen Schritt weiter. Bei mir verbraucht z.B. der Flusi mit der B314 Clipper in Verbindung mit den komplexeren Szenerien etwas mehr als 1 GB. Das war auch der Grund, warum ich meine Auslagerungsdatei wieder aktiviert habe, damit keine Fehlermeldungen wegen Speichermangels von Windows auftreten.

Eine Aufrüstung auf 2 GB würde in meinem Fall aber nichts bringen weil auch bei 1 GB im Normalbetrieb immer genügend freier Speicher vorhanden ist. Das bissel Auslagern stört mich da nicht wirklich.

Interessanter wird es eher mit der steigenden Anzahl von Zusatzprogrammen, wie sie ev. beim Online-Fliegen benutzt werden.

Da läuft ja dann nicht nur Windows + Flusi sondern auch die Sprachübertragung, Wetterdaten, Moving Maps, Chatprogramme, Browser, usw.

In Summe kann dann leicht mehr als 1 GB zusammenkommen.

Als Faustregel sag ich jetzt mal solange der benötigte Speicher nicht den physikalischen Speicher um 20%-30% übersteigt hat eine Speichererweiterung keinen Sinn.

Der FS9 ist sicher eher CPU-lastig als Graphikkarten-lastig. Ändere mal die Bildschirmauflösung im Flusi und vergleiche die Frameraten bei gleichen Graphikdetails.

Ich hab das zwar noch nicht systematisch ausprobiert aber ich postuliere jetzt einmal, dass man relativ wenig Schwankungen in der zu erzielenden Framerate merken wird.

Mach den gleichen Test bei graphikkartenlastigen Spielen und Du wirst größere Schwankungen bemerken.

Ob Dein Rechner ausreichend ist, kann ich Dir nicht sagen weil ich nicht weiß, welche Ansprüche Du stellst.

Wenn Du Dir in der PMDG 747 in Wien Schwechat der Austrian Airports mit 100% AI-Traffic und bedecktem Himmel 40 fps erwartest, dann seh ich schwarz.

Reichen Dir stabile 25 fps dann seh ich überhaupt kein Problem.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten