Also wenn er das Gerät wieder normal zuschraubt, dann gibts auch keine HF-Dichtheitsprobleme. Diese Probleme gibts üblicherweise nur mit der Türabdichtung.
Das Problem, das Guru sieht, dürfte eher das Netzteil sein - solche satten Kurzschlüsse packen zumeist die Gleichrichterdioden nicht, manchmal kriegen dadurch die Siebkondensatoren etwas ab. Ehe das Magnetron getauscht wird, würde Guru einmal die Gleichrichterdioden durchmessen und die Kondensatoren zumindest ohmsch überprüfen, dass diese keinen Schluss aufweisen.
Prinzipiell: Vorsicht, die Hochspannung ist tötlich, da ist einfach zuviel Leistung dahinter (bei einem Wirkungsgrad von 50% des Magnetrons liefert das Netzteil die doppelte Ausgangsleistung, also eine 600 W Mikrowelle hat ein 1,2kW Netzteil - und bei 3 kV Anodenspannung des Magnetrons ist das immerhin ein knappes 1/2 A, das Dich in die ewigen Jagdgründe befördern kann.
Obendrein kann noch die Steuerelektronik etwas abbekommen haben...
Wer nicht gerade eine Radio/TV-Mechaniker-, E-Technikingenieur- oder Hochspannungstechnikerausbildung hat, sollte eher keinen Reparaturversuch unternehmen...
Guru
|