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Alt 16.07.2005, 23:01   #1
kranck
Veteran
 
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard LTU-Airbusse: Speed im FCU

Hallo,

erstmals mit dem Aerosoft A320 unterwegs gewesen. Beim Landeanflug kams zur Katastrofe: Trotz vollständig abgeschaltetem Autopiloten konnte ich die Speed nicht zurücknehmen, und die Maschine schoss über das Bahnende. Der Schubhebel am Joystick war wirkungslos.
Gibt es - vielleicht im FMC - irgendeine versteckte Schubsteuerung, die noch aktiv war? Beim FCU (Autopilot) leuchtete kein Lämpchen (v.a. A/THR nicht), und neben den eingedrehten Zahlen gab es keinen Punkt.
Dankeschön für Eure Hilfe, die Passagiere werden's Euch danken, sind vermutlich alle tot.
Norbert
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 23:10   #2
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


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AUfm glide kann es sein dass man schonmal die speedbrakes ziehen muss, das is wirklich so
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 23:30   #3
kranck
Veteran
 
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard

Danke, Frank, für die schnelle Antwort, aber die löst das Problem nicht.
Der Flieger ist nicht einfach zu schnell, sondern kontrolliert selbst statt meiner den Schub und gibt beim Aufsetzen ordentlich Gas, so dass er unweigerlich wieder abhebt. Da ist offenlichtlich noch irgendeine Autopilotfunktion wirksam!

Ciao

Norbert
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 01:32   #4
guinho
Master
 
Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 53
Beiträge: 562


Standard

habe dein ADD-ON zwar nicht, kenne aber ähnliche probleme mit meinem pss a330/340... probiere mal "als aller erstes" einen DEFAULT_FLIEGER des fs2004 zu laden und DANN erst den add-on flieger!

manchmal hilft das - glaub mir - weiss der teufel warum! es scheint DA immer noch konflikte zu geben... weil wohl irgendwelche GRUNDEINSTELLUNGEN gespeichert werden...?!??!?!?!?
____________________________________
gruss guinho.
__________________________________________________ __
Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht!
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Alt 22.07.2005, 15:33   #5
concorde
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 72


Standard

Hi
Ich fliege oft mit den LTU Airbussen und haben mit dem Speed keine
Probleme.
Nach dem Start (Schubhebel in Stellung FLEX oder TOGA) Maschine
langsam hochziehen und gleichmässig steigen. Danach den Schubhebel
leicht zurücknehmen bis CLB einrastet und ihn auf dieser Position
belassen (Autothrottle schaltet sich automatisch ein)Autopilot ein-
schalten und Speed in kleinen Schritten ändern (möglichst +/- 20
Knoten)Sobald du Speed oder Steigrate stark änderst geht der Auto-
throttle in flex bzw. toga stellung und du musst den schubhebel
zuerst ganz nach vorne drücken, um danach mit leichtem zurückziehen
wieder in den optimalen CLB-Modus zu gelangen.

Wichtig

Schubhebel im Landeanflug in gleicher Stellung belassen (nicht zurück-
nehmen, obwohl es geht!!!!!).
Wieder den Speed und die Sinkrate in kleine Schritten ändern
(optimale Sinkrate 1500-1800 FT/Min) und Klappen und Fahrwerk
gemäss LTU-Manual ausfahren.
Gleitpfad mit loc anschneiden und danach appr drücken.
Geschwindigkeit bis Landespeed reduzieren.
Bei ca. 500Ft oder etwas weniger den Autopilot rausnehmen; am
Schubhebel und Autothrottle nichts ändern!!
Auf einer Höhe von 70-50 FT Schubhebel ganz zurück in den Leerlauf
(Autothrottle schaltet automatisch ab!) und Maschine/Nase leicht
hochziehen und butterweich landen.
Eine Landung wie sie der beste Senior Captain macht wird dir so
gelingen.
Viel Spass

Gruss
Robi - Senior Captain a/Concorde

PS: Wilco Airbus A-380 funktioniert gleich und lässt sich ebenfalls
perfekt landen
____________________________________
Robi - Senior Captain a/Concorde
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Alt 22.07.2005, 18:45   #6
Stef_EDDH
Master
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 630


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Ich fliege auch viel mit den LTU-Bussen. Meistens lande ich auch manuell. Dazu reicht es nicht, den AP auszuschalten (Autothrottle fällt zwar mit raus), sondern du mußt noch die Geschwindigkeitsvorgabe deaktivieren! Es darf nicht der gelbe Punkt neben der vorgegebenen Geschwindigkeit leuchten.
____________________________________
Gruß Steffen

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
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