![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo!
Ich möchte mein Haus neu verkabeln, was brauche ich dazu? Ausgangspunkt ins Internet soll ein xdsl Modem sein. 3 Räume sollen verkabelt werden. 2 im Dachgeschoß und 1er im Keller. Fragen: 1) Cat 5 oder Cat 6 Kabel ? 2) vor dem xDSL Modem ein Router (eventuell mit wireless Möglichkeit)? Besten Dank Laire
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Hi,
das Xdsl Modem braucht eine Ethernet Ausgang (kein USB). Da dran hängst du ein Cat5 Kabel zum Wireless Router (Linksys WRT54G) Der hat 4 Ports wo du dann andere PCs dranhängst. CAT5 reicht völlig. Wenn du Wireless noch nicht brauchst, dann lass es abgedreht.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
thx
super link danke
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
So bin jetzt ein bischen überfordert
Ich möchte 3 PC im Haus verbinden realisiert werden soll ein Server, der im Keller steht der über eine Leitung zum xDSL Modem ins Internet geht, verfügt. Geplant ist ein 1000Mbit/s Netzwerk mit einem Cat5e Router währe vorhanden! welche Kabel brauche ich dazu (UTP, SFTP usw) Gekreuzt oder ungekreuzt?
|
|
|
|
#6 | |
|
optical slave
![]() |
Zitat:
Dahinter wirst Du schätze ich mal einen Gigabit-Switch hinstellen. Von dort sind dann die CAT5e bzw. CAT6 Kabel (im Zweifelsfall gerade wenn Du keinen Auto MDI/X Switch kaufen willst) gefragt. Diese sind dann nach CAT5e Standard sowieso verdrillt, geschirmt, .... fertig. Achja,....vergiss die WLAN Kabel nicht ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
optical slave
![]() |
OK, hab Dein erstes Posting nicht genau gelesen.
Also zum Router, ich würd wenn Du WLAN brauchst einen AP einfach am Switch dazuhängen. Ist imho die billigste Variante. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Kennt wer eine gute und günstige Quelle für
Cat 6 Verlegekabel? PRRonto:# den alten Router möchte ich nur für mein altes Notebook nutzen (WLAN) Ansonst soll ein Server laufen (Homepage, Datenbank, MP3, Video,-> sowas in der Richtung)
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
ich würd NUR mehr cat6 verlegen. lieber jetzt ein bissl mehr investieren und dafür GBit fähig sein
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|