![]() |
Netzwerkverkabelung im neuen Haus
Hallo!
Ich möchte mein Haus neu verkabeln, was brauche ich dazu? Ausgangspunkt ins Internet soll ein xdsl Modem sein. 3 Räume sollen verkabelt werden. 2 im Dachgeschoß und 1er im Keller. Fragen: 1) Cat 5 oder Cat 6 Kabel ? 2) vor dem xDSL Modem ein Router (eventuell mit wireless Möglichkeit)? Besten Dank Laire |
Hi,
das Xdsl Modem braucht eine Ethernet Ausgang (kein USB). Da dran hängst du ein Cat5 Kabel zum Wireless Router (Linksys WRT54G) Der hat 4 Ports wo du dann andere PCs dranhängst. CAT5 reicht völlig. Wenn du Wireless noch nicht brauchst, dann lass es abgedreht.... |
Schau mal da....
|
thx
super link danke |
So bin jetzt ein bischen überfordert :confused:
Ich möchte 3 PC im Haus verbinden realisiert werden soll ein Server, der im Keller steht der über eine Leitung zum xDSL Modem ins Internet geht, verfügt. Geplant ist ein 1000Mbit/s Netzwerk mit einem Cat5e Router währe vorhanden! welche Kabel brauche ich dazu (UTP, SFTP usw) Gekreuzt oder ungekreuzt? |
Zitat:
Dahinter wirst Du schätze ich mal einen Gigabit-Switch hinstellen. Von dort sind dann die CAT5e bzw. CAT6 Kabel (im Zweifelsfall gerade wenn Du keinen Auto MDI/X Switch kaufen willst) gefragt. Diese sind dann nach CAT5e Standard sowieso verdrillt, geschirmt, .... fertig. Achja,....vergiss die WLAN Kabel nicht :D |
OK, hab Dein erstes Posting nicht genau gelesen.
Also zum Router, ich würd wenn Du WLAN brauchst einen AP einfach am Switch dazuhängen. Ist imho die billigste Variante. |
Kennt wer eine gute und günstige Quelle für
Cat 6 Verlegekabel? PRRonto:# den alten Router möchte ich nur für mein altes Notebook nutzen (WLAN) Ansonst soll ein Server laufen (Homepage, Datenbank, MP3, Video,-> sowas in der Richtung) |
ich würd NUR mehr cat6 verlegen. lieber jetzt ein bissl mehr investieren und dafür GBit fähig sein
|
Zitat:
Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |