@Michael: Danke für den Hinweis. ActiveSky werde ich mir wohl zulegen – fortgeschrittene Wetterdarstellung sind für mich das Salz einer guten Flugsimulation!
Brauche ich dann aber wirklich noch FSUIPC? Bei den Anforderungen zu ActiveSky wird FSUIPC nicht gefordert – und ich sehe bisher keinen Grund, dieses benötigen zu müssen (Zumindest lief der FS in den letzten zwei Jahren ohne Probleme auch ohne FSUIPC). Falls ActiveSky allerdings allein keine Turbulenzen in Wolken hinzufügt muss ich das mit FSUIPC wohl noch mal überdenken.
Zu den „Wänden“: Bis auf Sichtweite und Cloud draw distance stehen alle Regler auf Anschlag (sprich 100 %).
Diese „Wände“ sind Wolkenwände – irgendwo muss ja der Durchflug einer Wolke beginnen. Vielleicht ist das jetzt Erbsenzählerei aber diese Wolkenanfänge irritieren mein 3D – Empfinden.
Sehen ist besser als rumschreiben. Deshalb habe ich diesem Text ein Bild meines letzten Fluges hinzugefügt. Dargestellt ist der unmittelbare Durchflug einer Stratuswolke mit Blick nach rechts. Von links nach rechts verläuft ein Wolkenband schräg auf die Tragfläche zu – diese „Wand“ meine ich. Leider war auf dem Flug keine Cumulus zu durchfliegen – dort sind diese Streifen viel deutlicher.
Zu beachten ist die Gradlinigkeit dieses Streifens – wie mit dem Spachtel abgezogen. 3D Wolken stelle ich mir fluffiger vor.
Ich bekrittle hier nicht den optischen Genuss, sondern den eigentlichen Durchflug. Vordersicht ist nämlich Suppe – Seitensicht siehe Bild. Eine Sekunde Flug durch dieses Band – Vodersicht klare Sicht.
|