WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 20:54   #1
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard CTD in Dubrovnik ? > Hier kommt die Lösung !

Nach dem ich gestern dummer Weise nach dem Flug nach LDDU schon wieder einen CTD hatte, beschloss ich der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ich habe festgestellt, dass es offenbar mit den Gebäude- und Aprontexturen zu tun hat.

Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr !


Ihr könnt euch die neuen Texturen dort runterladen:

http://members.chello.at/whiggy/LDDU.zip

Einfach die bestehenden überschrieben fertig.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 20:59   #2
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hi Martin,

gut, dass Du das ausfindig machen konntest.
Flug nach Dubrovnik ist diese Woche noch geplant.
Danke für den Hinweis.
____________________________________
Schöne Grüße
Helmut

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 23:33   #3
croatia
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270


Standard

Ist bei euch auch etwas mit dem ILS nicht in Ordnung?
croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 05:07   #4
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Das gab es hin und wieder schon mal das MIP Level gefehlt haben.
In der Regel liegt es bei einigen Texturen daran.

Ich bin mir nicht sicher ob bei einigen Transparenzvarianten anderer Format alle Informationen sauber ins DXT3 Format übernommen werden.

Es könnte dann irgendwo ein optisches Problem enstehen.


Ich möchte das auch nur anmerken.

Einfach alles ins DXT3 Format konvertieren könnte (muss aber nicht) ev. das ein oder andere Problem hinterlassen.

Sicherer allerdings aufwendiger wäre die Eingrenzung der betroffenen Texturen und dann nachdem das vorhanden Format und die Zuweisungsart bekannt ist die gezielte Konvertierung in ein anderes Format.

Man kann nämlich nie wissen ob ein Addon Produzent nicht doch ein LC File mit in die Airportscenery packt. Liefert er nämlich lokale LC Texturen dazu, dann funktioniert das. Würde man jetzt hier einfach alles global in DXT3 konvertieren, dann hätte man irgendwo an anderer Stelle ein Problem.

Wie gesagt nur zur Info, da eine globale Aktion immer unsicherer enden kann als eine gezielte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 07:28   #5
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA


Einfach alles ins DXT3 Format konvertieren könnte (muss aber nicht) ev. das ein oder andere Problem hinterlassen.

Keine Sorge, ich habe jede einzelne Datei geprüft, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 23:20   #6
ChristianM
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 52
Beiträge: 488


Standard

Kann die Datei leider nicht downloaden. Kannst Du sie nochmal online stellen ?

Besten Dank.
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 04:55   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von flightsim-at
Keine Sorge, ich habe jede einzelne Datei geprüft, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt.
Dann ist es natürlich Ok.

Nur bei Deinem ersten Satz

"Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr !"


hört sich das natürlich zunächst etwas anders an.

Denn Deine jetzige Aussage jede Datei einzeln geprüft kann natürlich bei manchen Airportaddons welche zum Teil ja über 1000 Texturen mit sich bringen eine ganze Zeit dauern.

Da könnte diese Aussage

"Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr"

manch einem der sich ev. mit dem Imagetool auskennt dazu verleiten eine automatische Texturkonvertierung per Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen. Dann ist so eine Konvertierung von über 1000 Texturen auch schon mal in ein paar Minuten erledigt.

Davor wollte ich nur warnen, denn ohne Prüfung kann das in die Hose gehen. Ev. funktioniert es zunächst und irgendwann tauchen nach und nach Probleme auf.

Wie gesagt da Du es kontrolliert hast, ist das natürlich OK.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 19:17   #8
Börnie
Master
 
Registriert seit: 04.12.2000
Alter: 62
Beiträge: 692


Standard Hallo Martin,

ich kann sie - die Texturen - leider auch nicht runterladen. Kannst Du sie mir schicken? Danke!

Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:14   #9
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider bin ich draufgekommen, dass das Problem durch bearbeiten der Texturen noch nicht restlos gelöst wurde, deshalb habe ich das File wieder vom Server genommen. Hab mich wohl zu früh gefreut.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 04:59   #10
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Ev. mal den Test ganz ohne Texturordner gemacht?

Ob der CTD durch diesen Test komplett auf Texturen rückführbar ist?

Wenn ja.. es war von damals z.B Hamburg Scenery mit einer anderweitigen Download Railroad Textur bekannt, das durch diese ein CTD entstand. Hier war aber nicht das Texturformat das Problem sondern einzig und allein der Sachverhalt das MIP Level fehlten.

Von daher wäre es sinnvoll nicht unbedingt in ein anders Format wie DXT3 zu wechseln sondern einfach mal zu schauen ob es ev. fehlende MIP Level bei diversen Texturen sind.

Allerdings muss ich gleich an die Aussage von Thorsten (Simwings) erinnern, das er festgestellt hat das unter GMAX Programmierung bei manchen Texturen gerade vorhandene MIP Level zu dem Effekt der urplötzlich unscharfen Texturen führen können.

Man muss wohl aufpassen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag