WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   CTD in Dubrovnik ? > Hier kommt die Lösung ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167948)

flightsim-at 12.06.2005 20:54

CTD in Dubrovnik ? > Hier kommt die Lösung !

Nach dem ich gestern dummer Weise nach dem Flug nach LDDU schon wieder einen CTD hatte, beschloss ich der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ich habe festgestellt, dass es offenbar mit den Gebäude- und Aprontexturen zu tun hat.

Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr !

Ihr könnt euch die neuen Texturen dort runterladen:

http://members.chello.at/whiggy/LDDU.zip

Einfach die bestehenden überschrieben fertig.

herar 12.06.2005 20:59

Hi Martin,

gut, dass Du das ausfindig machen konntest.
Flug nach Dubrovnik ist diese Woche noch geplant.
Danke für den Hinweis.

croatia 12.06.2005 23:33

Ist bei euch auch etwas mit dem ILS nicht in Ordnung?

JOBIA 13.06.2005 05:07

Das gab es hin und wieder schon mal das MIP Level gefehlt haben.
In der Regel liegt es bei einigen Texturen daran.

Ich bin mir nicht sicher ob bei einigen Transparenzvarianten anderer Format alle Informationen sauber ins DXT3 Format übernommen werden.

Es könnte dann irgendwo ein optisches Problem enstehen.

Ich möchte das auch nur anmerken.

Einfach alles ins DXT3 Format konvertieren könnte (muss aber nicht) ev. das ein oder andere Problem hinterlassen.

Sicherer allerdings aufwendiger wäre die Eingrenzung der betroffenen Texturen und dann nachdem das vorhanden Format und die Zuweisungsart bekannt ist die gezielte Konvertierung in ein anderes Format.

Man kann nämlich nie wissen ob ein Addon Produzent nicht doch ein LC File mit in die Airportscenery packt. Liefert er nämlich lokale LC Texturen dazu, dann funktioniert das. Würde man jetzt hier einfach alles global in DXT3 konvertieren, dann hätte man irgendwo an anderer Stelle ein Problem.

Wie gesagt nur zur Info, da eine globale Aktion immer unsicherer enden kann als eine gezielte.

flightsim-at 13.06.2005 07:28

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA

Einfach alles ins DXT3 Format konvertieren könnte (muss aber nicht) ev. das ein oder andere Problem hinterlassen.

Keine Sorge, ich habe jede einzelne Datei geprüft, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt.

ChristianM 19.06.2005 23:20

Kann die Datei leider nicht downloaden. Kannst Du sie nochmal online stellen ?

Besten Dank.

JOBIA 20.06.2005 04:55

Zu

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Keine Sorge, ich habe jede einzelne Datei geprüft, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt.
Dann ist es natürlich Ok.

Nur bei Deinem ersten Satz

"Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr !"

hört sich das natürlich zunächst etwas anders an.

Denn Deine jetzige Aussage jede Datei einzeln geprüft kann natürlich bei manchen Airportaddons welche zum Teil ja über 1000 Texturen mit sich bringen eine ganze Zeit dauern.

Da könnte diese Aussage

"Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr"

manch einem der sich ev. mit dem Imagetool auskennt dazu verleiten eine automatische Texturkonvertierung per Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen. Dann ist so eine Konvertierung von über 1000 Texturen auch schon mal in ein paar Minuten erledigt.

Davor wollte ich nur warnen, denn ohne Prüfung kann das in die Hose gehen. Ev. funktioniert es zunächst und irgendwann tauchen nach und nach Probleme auf.

Wie gesagt da Du es kontrolliert hast, ist das natürlich OK.

Börnie 20.06.2005 19:17

Hallo Martin,

ich kann sie - die Texturen - leider auch nicht runterladen. Kannst Du sie mir schicken? Danke!

Bernd

flightsim-at 20.06.2005 21:14

Leider bin ich draufgekommen, dass das Problem durch bearbeiten der Texturen noch nicht restlos gelöst wurde, deshalb habe ich das File wieder vom Server genommen. Hab mich wohl zu früh gefreut.

JOBIA 21.06.2005 04:59

Ev. mal den Test ganz ohne Texturordner gemacht?

Ob der CTD durch diesen Test komplett auf Texturen rückführbar ist?

Wenn ja.. es war von damals z.B Hamburg Scenery mit einer anderweitigen Download Railroad Textur bekannt, das durch diese ein CTD entstand. Hier war aber nicht das Texturformat das Problem sondern einzig und allein der Sachverhalt das MIP Level fehlten.

Von daher wäre es sinnvoll nicht unbedingt in ein anders Format wie DXT3 zu wechseln sondern einfach mal zu schauen ob es ev. fehlende MIP Level bei diversen Texturen sind.

Allerdings muss ich gleich an die Aussage von Thorsten (Simwings) erinnern, das er festgestellt hat das unter GMAX Programmierung bei manchen Texturen gerade vorhandene MIP Level zu dem Effekt der urplötzlich unscharfen Texturen führen können.

Man muss wohl aufpassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.