WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 12:57   #51
RidgeBaCk
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cyberofp
So jetzt wo hier über ein paar Notebooks gesprochen wird, brauch ich dann auch mal einen Erfahrungsbericht. Ich habe vor meinen Rechner (P4 3,0 Ghz / TFT / Geforce 4 4200 / 1GB Ram ) durch ein Notebook zu tauschen, da ich demnächst mein Diplom schreibe und dann doch ein wenig Mobil sein möchte (auch zukünftig).
Jetzt aber der Haken... ich habe ein HP Pavilion zv6067 mit einem AMD testen dürfen (3500+ / 512MB RAM ATI X200M) gibts bei Vobis im www.denkzettel.de für 1299€ allerdings kommt jetzt der HAKEN : ich brauch es auch um mit CAD arbeiten zu können. Halflife2 lief als test eigentlich recht gut, aber beim CAD (Catia V5) ist es förmlich zusammen gebrochen.
Auf einem anderen mit einem P4 3,2 irgendwas Prozessor ( hab die Bezeichnung nicht im Kopf) konnte ich mit arbeiten.
Für mich würde das 4101 in die nähere Auswahl kommen, hat damit schonmal jemand in dieser Richtung was gemacht? Spielen will ich auch damit, ist aber nicht primär wichtig mir reichts wenns läuft.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welches Notebook dafür geeignet ist? Als Student sind die finanziellen mittel allerdings beschränkt (je nachdem was ich für meinen Rechner bekomme und ich noch drauflegen muss)
DANKE
hm, wie schon gesagt, ich bin stolze besitzerin eines Extensa 4101 WLMI MCE und äußerst zufrieden. Kann eigentlich wirklich jedes Spiel flüssig zocken (ja, auch Farcry etc pp)[edit: hat momentan eine der schnellsten Notebook-Grafikkarten. x700 PCI Express]
Die Bildschirm Auflösung des 4101 ist im Gegensatz zu den noch höheren Auflösungen auch sehr geeignet für Bilder und Spiele, denn es verzieht sich nichts.
Es läuft schnell und leise. Beim Spielen geht ab und an erwartungsgemäß der Lüfter an, der aber im Gegensatz zum bsp PackardBell schlummerleise ist. Der Lüfter brummt dann auch nicht die ganze zeit, sondern kühlt schön alles ab und geht dann wieder aus. Die Soundquali ist für ein Notebook ok, es gibt sicher auch Laptops/Notebooks mit besseren Lautsprechern, aber da ich darauf keinen besonders hohen wert gelegt habe, ist es für mich prima.
Der Preis liegt bei unserem MediaMarkt momentan bei 1399 Euro. Für 1000 Euro mehr bekommste das 4102 mit einem 1,73 GhZ Prozzi (anstatt eines 1,6er, den ich jetzt habe). Meines Erachtens ist da kein großer Unterschied festzustellen...
Hoffe ich konnte helfen!
RidgeBaCk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 23:51   #52
Cyberofp
Newbie

Standard

Jawohl vielen Dank für die Info ... habe mich nochmal in einem anderem Forum für CAD Programme kundig gemacht und werde mir aufgrund Deiner und deren Beurteilung mich für ein FSC Amilo M 1425 Centrino 2 Ghz mit 1 Gigabyte Ram und einer 9700 Radeon entscheiden. Die Entscheidung liegt hier allerdings am Preis und am besseren Prozessor das 4101 wäre jedoch meine erste Wahl geworden bin im CAD Forum drauf gebracht worden. Mit der Ausstattung bin ich auf jedenfall für beide Seiten gerüstet ( Spiele + Arbeiten ) und aufgrund der "Power" auch für die nächste Zeit unabhängig . Danke für Deine Bemühungen mir zu helfen

Unterstützt eigentlich ausser HL2 noch andere Games das Widescreen ?
Cyberofp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 08:45   #53
RidgeBaCk
Newbie

Standard

KOmmt drauf an welche Auflösung du genau meinst. Meins (extensa 4101 wie schon beschrieben ^^) hat eine Auflösung von 1280*800 und folgendes läuft ohne verzerrung/Probleme bei widescreen:

Sims2
Farcry
Unreal II
Warcraft III (inkl. Extension Frozen Throne)

mehr spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Doom3 sollte auch ohne verzerrung laufen.

Hoffe ich konnte helfen.
Alt 25.05.2005, 09:33   #54
Cyberofp
Newbie

Standard

Hört sich ja gut an DANKE hab hier mal die Daten des Notebooks mit drangehangen :

FSC Amilo M1425W, P-M 2,0GHz (CUZ:N-GER-VARIO059)

CPU: Intem Pentium M 755 mit 2,0 GHz
Grafik: ATI Mobilty Radeon 9700 mit 128MB
HDD: 80 GB
Ram: 1024 MB (2x512)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home

Technologie: Intel®® Centrino™™ Mobiltechnologie
Intel® Pentium® M Prozessor 755 (2,0 GHz)
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home
Festplatte: 80 GB DIE Festplatte
Display: 15,4 Zoll TFT Wide WXGA, 1.280 x 800 Pixel
Laufwerke: DVD-Brenner (Dual Double Layer)
CD 24x /CD-R 24x/ CD-RW 20x, 10x/DVD 8x/DVD+R 8x/DVD-R 8x/ DVD+RW 5x, 4x/DVD-RW 5x, 4x/DVD+R DL 5x, 2.4x
Kommunikation: Built-in 56K, V.90 Faxmodem und 10/100 Mbps LAN
Integrierte Wireless LAN (WLAN) Lösung: Intel® PRO/Wireless 2200 BG LAN Netzwerkverbindung
Grafik: ATI MOBILITY™ RADEON® 9700 mit 128 MB Speicher. Unterstützt die neuste Shaders-Technologie für die Erzeugung realistischster 3D-Effekte. DVD Quality Playback und 8x-AGP-Unterstützung. FULLSTREAM™ Technologie für verbesserte Internet-Streaming-Qualität
Audio: AC’97 CODEC, zwei eingebaute Lautsprecher, eingebautes Mikrofon, Mikrofon-Eingang, Kopfhörer-Ausgang inkl. S/PDIF-Unterstützung Subwoofer
Anschlüsse: 1 x IEEE 1394 (FireWire)
3 x USB 2.0
1 x S-Video-Out
1 x CRT
1 x Modem
1 x LAN
1 x 4-in-1 Flash-Karten-Steckplatz für Memory Stick und Pro, MM- und SD-Karten
1 x Typ I/II PC Card Slot (32-Bit-CardBus-Unterstützung)
1 x Line-in
1 x Mikrofon
1 x Kopfhörer
1 x S/PDIF (mit Kopfhörer-Ausgang)
1 x Stromversorgung
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB DDR SDRAM
Software: Treiber & Utilities, Microsoft® Works Suite 2004
Stromversorgung: Li-Ionen Akku
Netzteil - extern
Maße (B x H x T: 358 x 25,3 - 35,1 x 272 mm
Gewicht: 3 kg
Garantie: 24 Monate Garantie mit Collect und Return Service
Alt 25.05.2005, 09:38   #55
RidgeBaCk
Newbie

Standard

hihihi, genau das angebot hatte ich auch. Habe mich dann aber dagegen entschieden, wegen der Grafikkarte. Mir wurde von allen seiten erzählt, dass die x700 immer noch besser sei, als die 9700er. Ob das SO den RIESEN unterschied ist weiß ich nicht. Ich weiß nur bei mir läuft alles flüssig. Also ich halte das Fuji für ein recht gutes Angebot.
Und ne notebooktasche gibts immer gratis ;D *tipp geb*
Alt 25.05.2005, 10:46   #56
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von RidgeBaCk
Mir wurde von allen seiten erzählt, dass die x700 immer noch besser sei, als die 9700er.
Laut diversen Quellen sollte die Mehrleistung bei etwa 50 bis 70 Prozent liegen, in manchen Fällen wird sogar von 100 Prozent gesprochen.

Trotzdem: für den mobilen Bereich ist eine 9700 eine tolle Sache finde ich, Hardcoregamer interessieren sich sowieso kaum für Notebooks...

Viel Spaß!

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 22:56   #57
Cyberofp
Newbie

Standard

Und so weit ist es bei mir noch nicht ich bin erstmal für die Arbeitswelt gerüstet und beim CAD macht ein grösserer Prozessor (Rechenpower) doch mehr als eine Grafikkarte, wobei hier natürlich auch nicht irgeneine zum Einsatz kommen sollte . Also muss alles in einem vernünftigen Kompromis gewählt werden, wenn man vom Preis abhängt.

Half Life 2 sollte damit laufen und was in der Zukunft mal rauskommt, da sollte man dann gleich aufs Notebook verzichten ... denn damit Wettrüsten, wird nich billig und da meine Geldbörse eh schon aus Zwiebelleder ist ( fang immer an zu heulen wenn ich reinschau ) ist das auch der falsche Weg ...

@RidgeBack wie Du sagst es reicht zum spielen und da die genannten im Moment auch die "Grafikkarten Quäler" sind und flüssig bis gut laufen, sollte man schon eine ganze Weile ohne Probleme auskommen können

Nur schnellere Festplatten für Notebooks für kürzere Ladezeiten wären nicht schlecht ... aber die kann man ja immer austauschen wenn es dann mal welche geben sollte ...
Antwort