WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 05:22   #11
Fritzclaaren
Veteran

Standard

....muß ich leider bestätigen.....
Fritzclaaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:18   #12
frenzl
Veteran

Standard

Hi,
ich vermute mal, daß Eure Macro-Objekte keine API's sind.
Im TAB von SceneGenX (3D Objekt einfügen) steht eindeutig "API Object" und nicht irgendein Macro, daß möglicherweise in einem anderen Szeneriedesignprogramm verwendet wird. Um da eine genauere Aussage machen zu können, bräuchte ich mal ein Objekt von Euch mit den dazugehörigen Texturen. Wenn Ihr daran interessiert seid, schickt mir mal eine mail.
Gruß
Dietmar
frenzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 10:41   #13
frenzl
Veteran

Standard

... ich habs jetzt auch noch mal mit x.scm probiert, das geht auch.
Ich schick mal ne zip mit, darin ist eine mit SceneGenX erstellte bgl, die sowohl ein API- als auch ein SCM-Macro enthält. Die tu ich auch noch bei, sowie die dazugehörigen Texturen DFLamp.BMP und DFLamp_LM.BMP. Die Texturen für die Barg sind im FS9 schon drin.
Von der bgl habe ich ein Hex-Dump gemacht, darin ist ersichtlich, daß diese Datei mit der Version 1.0 Build 34 erstellt wurde. (Hex0 - Hex2)

Wenn Ihr die bgl ausprobieren wollt, dann stellt Euch auf den Platz Borkenberge EDLB, da findet Ihr die Lampe und den Container.

Allerdings bemeckert SceneGenX, daß bei mir SCASM.EXE sich im Verzeichnis BGLComp befindet, was das soll weis ich nicht. Ich klickers weg und es klappt.

Warum es bei bei nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.

Gruß
Dietmar
Alt 19.05.2005, 12:04   #14
Fritzclaaren
Veteran

Standard

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Hilfe - jetzt klappt es:

Erst gab es Streß mit Deinem Api (Programm hing sich auf), wodurch das Api als Auslöser ausgeschlossen werden konnte.

Habe daraufhin mal spaßeshalber in der Systemsteuerung unter - und Sprachoptionen das Dezimaltrennzeichen verändert (Punkt statt Komma), weil das andere Programme wie z.B. ExcBuilder auch "wollen" - und siehe, es klappt.

Bei der Gelegenheit auch ein Dankeschön für Deine sehr schön gelungene EDLB-Freeware!

Happy Landings!
Fritz
Fritzclaaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:06   #15
frenzl
Veteran

Standard

Hi Fritz,
schön, daß es klappt.
Ja, das mit den Dezimaltrennzeichen ist schon so eine merkwürdige Sache, hätte ich auch gleich draufkommen sollen. Ich habe das, bei meinen diversen PCs, als allererstes auf das int. gebräuchliche Format "." umgestellt! Warum wir das in D genau andersherum machen müssen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Da ich keine Tabellenkalkulationen oder Bilanzen mit irgendwelchen deutschen Behörden austauschen muß (die verlangen nun mal das ",", sonst kommen deren Programme aus dem Tritt) ändere ich diese Einstellung nicht mehr. Da fallen mir aber auch noch die Sonderzeichen ä,ü,ö,ß und vom Smörrebröd das [O durchgestrichen] ein, die international ebenso für Verwirrung sorgen.
Man denke nur an den armen Bochumer Autofahrer mit dem Kennzeiche BO- usw, der muß (und das ist komischerweise rechtens) für einen Autofahrer mit dem Kennzeichen BÖ-, der ständig in Paris für lau parkt, die Knöllchenknete berappen, weil die Politessen in F mit den komischen 2 Pünktchen überm O nichts anfangen können.
Also, genug gejammert und immer daran denken: die zahlreichen guten Programme kommen fast immer aus dem Ausland, deshalb das Dezimaltrennzeichen "." benutzen.

Danke auch für das Lob zu EDLB, das ist zu 100% mit SceneGenX erstellt.

Gruß
Dietmar
Antwort