WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2005, 22:04   #11
irrsigler
Jr. Member

Standard

Hallo Uwe,

ich habe das gerade nochmal getestet, und es ging noch einfacher, als ich es in Erinnerung hatte:

zuerst die fs9.cfg gesichert, die bestehende habe ich in "Yoke_Pedale_Joystick" umbenannt, dann damit den FS gestartet, und ich konnte problemlos entweder Joystick und Pedale, oder eben Yoke und Pedale verwenden.

Im Optionen/Steuerungen/Zuordnungen-Menü werden alle 3 Geräte klaglos erkannt: CH Pro-Pedals (3 Achsen), CH FlightYoke (5Achsen), Thrustmaster TopGun Afterburner (3 Achsen), alle USB.

Sollte bei Dir auch funktionieren...

Grüße,
Frank
irrsigler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:19   #12
UweR
Master

Standard DANKE

Hallo Frank
möchte mich bedanken. Bin grade am Rechner und bereite mein Flug im FS04 vor. Will mit A320-200 von Aerosoft nach Australien a b e r richtung Westen. Bin von Faro gestartet über Madera weiter nach Neufundland. Dann weiter über die USA.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Uwe
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:19   #13
UweR
Master

Standard DANKE

Hallo Frank
möchte mich bedanken. Bin grade am Rechner und bereite mein Flug im FS04 vor. Will mit A320-200 von Aerosoft nach Australien a b e r richtung Westen. Bin von Faro gestartet über Madera weiter nach Neufundland. Dann weiter über die USA.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Uwe
Alt 30.04.2005, 21:41   #14
UweR
Master

Standard

Hallo Frank
muß nochmal stören. Habe die fs9.cfg gesichert, dann die fs9cfg. geöffnet, soll ich jetzt den Satz "Yoke_Pedale_Joystick" in die fs9 eintragen und wo, o d e r muß was gelöcht werden unter eintrag [YOKE].
Gruss Uwe
Alt 01.05.2005, 14:29   #15
Chrisstoph
Veteran

Standard

Hallo Uwe,

Meiner erfahrung nach sollte es möglich sein, ohne cfg herumschieben.
Soweit ich weiss vertragen sich Microsoft und Ch product nicht. Das kann zu unliebsamen Flugbewegungen führen (regelmässiges, ruckartiges einleiten einer Rechtskuve)

Gruss Christoph
Alt 02.05.2005, 12:00   #16
irrsigler
Jr. Member

Standard

Hallo Uwe,

das war ein Missverständnis. Du musst NICHTS in die cfg-Datei eintragen. Du solltest sie nur sichern, damit Du keine Einstellungen verlierst. Für den Notfall befindet sich die Original fs9.cfg aber auch auf einer der Original-CD-Rom, auf welcher, weiß ich jetzt gerade nicht.

Die Bezeichnung „Yoke_Pedale_Joystick“ ist von mir nur als Ersatzname für die neu erstellte (bzw. aus einer simplen Kopie der vorhandenen fs9-cfg-Datei hervorgegangenen) Datei gedacht. Du kannst ihr auch jeden anderen Namen geben. Alle Einträge, die die Eingabegeräte betreffen, nimmt der Flusi dort selbständig vor. Grundsätzlich funktioniert es so:

Wenn Du neue Steuergeräte anschließt, werden diese beim Start des Simulators erkannt und entsprechend in der Sektion „Joystick“ eingetragen. Theoretisch müsste es möglich sein (und zumindest bei mir funktioniert es auch praktisch), dass Du einfach alle Geräte, also: Yoke, Pedale, Joystick anschließt, innerhalb des Fusi die Achsen und Knöpfe zuweist (unter Menu/Einstellungen/Steuerungen/Zuordnungen), und dann wahlweise die Geräte benutzt, welche Dir passend erscheinen, und den Rest einfach „unter dem Schreibtisch stehen lässt“. Du musst nur alle Geräte per USB-Verbindung angeschlossen lassen, sonst kommt die Windows-Zuweisung durcheinander.

Wenn das aber NICHT funktioniert, gibt es noch die folgende Alternative: mit dem sehr praktischen Programm „fs9configurator“ von Ken Salter (Freeware bei avsim etc.) kannst Du grundsätzlich mehrere fs9.cfg Dateien verwalten. Du kannst z.B. eine fs9.cfg erstellen, und nur Pedale und Joystick anschließen und zuordnen, dazu weitere Einstellungen vornehmen (z.B. Szenerie-Einstellung und Ziel-Framerate), das ganze dann unter einem aussagekräftigen Namen sichern und dann beim nächsten Programmstart über das besagte Freeware-Programm "fs9configurator" direkt diese Konstellation aussuchen und laden.

Der Hintergrund ist folgender: ich habe z.B. eine Extra-cfg für Hubschrauber angelegt, dann werden nur Joystick und Pedale erkannt und es kommt zu keinen Konflikten mit einem ggf. angeschlossenen Yoke. Außerdem wird dann gemäß meiner Festlegungen in der cfg nur die minimale Szenerie-Darstellung geladen (da ich einen etwas schwächlichen PC habe, es mir aber beim Heli-Fliegen auf butterweiche Darstellung ankommt, ist das für mich hierfür der optimale Kompromiss). Eine weitere Extra-cfg habe ich z.B. für die DC3 angelegt. Weil es mir hier nicht so sehr auf absolut ruckelfreie Darstellung ankommt, kann ich mir etwas mehr Szenerie-Darstellung „gönnen“. Vor allem habe ich dann aber keinen Joystick, sondern den Flight-Yoke zugeordnet, und diesen wiederum nicht mit der Standard-Konfiguration (throttle, prop, mixture), sondern mit throttle links, throttle rechts, prop links+rechts. Damit kann man dann am Boden durch Differential-Leistung und Differential-Bremsen sehr viel besser um Kurven steuern, sogar auf der Stelle drehen.

Usw., usf. Du kannst beliebige Zuordnungen vornehmen und diese speichern, ohne jedes Mal innerhalb des Flusi alles neu einstellen zu müssen. Dank „fs9configurator“ kannst Du alle diese Zuordnungen speichern und gezielt aufrufen.

Vielleicht liest ja jemand mit, der sich mit der Materie besser auskennt und das alles etwas anschaulicher darstellen kann. Es gab übrigens vor einiger Zeit einen sehr guten und klar verständlichen Artikel von Sergio Di Fusco dazu im FlightXpress.

Bitte melde Dich sonst gerne noch einmal hier, wäre schön, wenn ich auch mal eine kleine Hilfestellung geben kann, statt nur Wissen abzugreifen.

Grüße,
Frank
Alt 03.05.2005, 21:53   #17
UweR
Master

Standard DANKE

Hallo Frank
Ich habe erst heute gemerkt das es schon 2 Seiten gibt.
Erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Werde es mir gleich Ausdrucken, hast dir ja viel Arbeit gemacht o d e r DANKE.
Schön das es solche Leute im FORUM gibt.
Gruss Uwe
Alt 04.05.2005, 01:17   #18
irrsigler
Jr. Member

Standard

Hallo Uwe,

gern geschehen, wir bekommen Deine Geräte schon noch in den Griff. Wenn meine Hinweise erfoglos bleiben sollten, könntest Du Vielleicht mal folgendes tun:

alle Geräte abstöpseln, die aktuelle fs9.cfg löschen (vorher sichern!), die Original-fs9.cfg von der CD-Rom wieder installieren, alle Geräte wieder anstöpseln (zwischendurch PC neustarten), und dann mal sehen, was passiert.

Welche Geräte benutzt Du genau? Ich könnte Dir auch mal meine cfg.-Dateien schicken, welche aber natürlich nur für die von mir verwendeten Eingabegeräte passen: CH Products FlightSimYoke USB, CH Products ProPedals USB, Thrustmaster Top Gun Afterburner USB.

(machen wir nach dem langen Wochenende!)

Grüße,
Frank
Alt 05.05.2005, 21:26   #19
UweR
Master

Standard

Hallo Frank
wenn es soweit ist Melde ich mich. Bin erst auf der Suche nach ein Joystick.
Gruss Uwe
Antwort