WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 16:17   #11
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kahamo
das ist mir so schon klar. Was ich eigentlich wissen wollte, wenn ich das 4 Megapixelbild in einem Bearbeitungsproggi auf z.B. 8 Megapixel "vergrößere".
Ob ich dann das Bild auch doppelt so groß ausdrucken lassen kann. Wobei mir eigentlich schon irgendwie klar ist das man das nicht ins unentliche treiben kann.
Naja, bei doppelter Seitenlänge (und die brauchst Du mindestens) wäre das ja eher ein 16 Megapixel-Bild. Die Megapixel sind ja das Produkt aus Länge und Breite.

Du kannst versuchen, den Vergrößerungseffekt am Computerbildschirm nachzustellen. Reduziere einmal ein Bild auf z.B. 200 px Breite.

Jetzt wende die Vergrößerung Deiner Bildbearbeitung an und vergrößere zunächst auf 400 px. Damit reduzierst Du die Auflösung des Bildes logischerweise auf die Hälfte. Das wird, je nach Interpolation, noch ganz gut aussehen.

Jetzt probiere eine Vergrößerung des ursprünglichen 200 px-Bildes z.B. auf 600 px und 800 px. Wie sieht es da aus? Kann man da mit leichtem Nachschärfen noch etwas 'rausholen?

Bitte beachte, dass diese Methode nur eine grobe Richtlinie sein kann. Der Interpolationsalgorithmus hat bei einem höher aufgelösten Bild natürlich mehr Chancen, zu interpolieren weil mehr Details und weniger starke Farbsprünge da sind. Wenn Du einen guten Bildausschnitt hast, dann kannst Du das natürlich auch mit einem 200 px-Ausschnitt des Originals machen. Dann stimmt es eher.

Plan B gibt's natürlich auch.

Du hast von einem s/w-Poster gesprochen. Du könntest natürlich auch eine s/w-Rasterung des Originalbildes machen und dadurch die Auflösung künstlich erhöhen. Oder gleich mit ein paar Filtern ein Kunstwerk machen. Oder eine Collage aus mehreren Bildern.

Genügend RAM solltest Du auch haben. 80 cm x 60 cm sind bei 300 dpi immerhin 9448 px x 7086 px. Bei 24 bit Farbtiefe hat das Bild so an die 190 MB. Mit ein paar Ebenen, Filtern, Undo-Buffern kommt da auch ganz schön was zusammen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 20:13   #12
Kahamo
Senior Member

Standard

Nochmals ein Hallo an alle,

möchte mich noch mal für die Antworten und Ausführungen bedanken.
Ich werde einfach mal probieren, und dann einen Abzug machen lassen.

Bis dann,

Tango ist der vertikale Audruck des horizontalen Wunsches

Die Reisen des Karl-H.Mohr

Kahamo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort