WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2005, 00:03   #11
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die erste Tabelle sagt ja zunächst nur aus, wie sich die benötigte Länge abhängig vom Wind verhält.
Zuerst haben wir das Gewicht des Fliegers und je nach Temperatur wird dafür eine bestimmte Runwaylänge erforderlich (1-14).
In Tabelle 1-13 schaut man nun ob die Bahn auch für verschiedene Winde lang genug ist bzw sein müßte. "Nebenbei" ergibt sich die benötigte Schubeinstellung (1-15) korrigiert um die kleine Tabelle von Elevation und Temperatur.
Das ganze natürlich noch ohne Sicherheitszuschläge...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 03:10   #12
Angry Beaver
Jr. Member

Standard

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Dokument eher für Flughäfen gedacht ist, um denen die Planung für verschiedene Flugzeugtypen zu erleichtern. Und weniger für Piloten.
Airlines geben Manuals zu ihren Fliegern mit über 2000 Seiten heraus, wo so etwas drinstehen sollte. Ich bin jetzt ein paar Tage weg, dann schau ich mal ob ich was finde, oder vielleicht hat ja einer der Cracks sowas...
www.fsalliance.net
Angry Beaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 10:20   #13
D-MIKA
Inventar

Standard

Naja, das ist schon so richtig. Nur für die Belange im Flusi sind die verfügbaren schon ausreichend, da noch nicht alles bzw hinreichend genau simuliert werden kann. Die 737 kommt ja auch fast von jeden normalen Platz in die Lüfte

Alt 21.04.2005, 11:25   #14
a.t.
Veteran

Standard

Hallo Michael,

danke für deine Hilfe. Ich glaube jetzt habeich es KAPIERT!!!!!(?)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich zuerst auf Seite 1-13 und dann auf Seite 1-14 suchen muss. Anscheinend ist das aber andersrum!?

Verstehe dann nur nicht, warum die beiden Seiten sorum nummeriert sind und nicht andersrum. Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Gruß

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 12:56   #15
D-MIKA
Inventar

Standard

Freut mich.
Die Piloten haben ja diese Unterlagen nicht an Bord, die zücken ihren Laptop und lassen alles berechnen. Im Prinzip ginge das auch mit dem Flusi, wenn einer alle Werte zB in einer Exceldatei unterbringt.
Hier gibts auch noch interessantes:
http://www.smartcockpit.com/

Alt 21.04.2005, 14:27   #16
Dashjockey
Jr. Member

Standard

@ Andreas

Es folgt leider ein etwas längerer Post.

Die Reihenfolge der Tabellen ist schon richtig. PMDG hat sich allerdings einen Fehler erlaubt. Die Tabelle 1-3 stellt nämlich nicht die „Required“, sondern die „Available“ Field Length dar. Dies ergibt sich nicht nur aus der Überschrift der linken Spalte, sondern auch aus der Logik. Die „Required“ Field Length hängt ja schließlich auch von weiteren Faktoren ab, die in der Tabelle gar nicht auftauchen.
Infolgedessen ist auch die Erklärung zur BENUTZUNG der Tabelle von PMDG falsch wiedergegeben. Die Minuswerte sind natürlich Rückenwind und nicht Headwind!! Dies ist mir auch erst aufgefallen, als ich einmal Originaltabellen zur Hand hatte - nebst Erklärung. Ich will das mal näher darstellen:

Man ermittelt bei der Startstreckenberechnung der 737 zuerst die zur Verfügung stehende (available) Runwaylänge, um dann zu prüfen, mit welchem Maximalgewicht ich von der zur Verfügung stehenden Runway starten kann. Unter dieser Voraussetzung wird auch klar, wie die Tabelle 1-3 und die anderen Tabellen zu nutzen sind:

- In der linken Spalte sucht man sich die aktuelle Runwaylänge heraus (Bsp. 3.900 Ft).

- rechts stehen nun die um die Windkomponente korrigierten Runwaylängen (siehe Überschrift in der Tabelle (Wind corrected Field Length).
Rückenwind wirkt so, als wenn die Runwaylänge kürzer wäre.
Beispiel:
tatsächliche Länge 3.900 Ft,
Rückenwind -15 Kts (mit Minuszeichen!!),
korrigierte Runwaylänge: 2.798 Ft.
Headwind hingegen wirkt so, als ob die Runway länger wäre. Beispiel:
tatsächliche Länge 3.900 Ft,
Headwind 20 Kts,
korrigierte Runwaylänge: 4.429 Ft.
Mit anderen Worten: Wenn ich Rückenwind habe, ist die Available Runway kürzer als mit Headwind. Folge: Ich kann weniger Gewischt mitnehmen, wie der Blick auf die nächste Tabelle verrät.

- In der nächsten Tabelle (1-4) suche ich nämlich die soeben ermittelte korrigierte Runwaylänge (corrected Field Length) in der linken Spalte heraus (z.B. bei 4.429 nehme ich 4.200) und kann in den Feldern rechts entnehmen, wie hoch mein Maximalgewicht bei einer bestimmten Temperatur sein darf (OAT = Outer Air Temperature).
Bsp:
4.200 Ft corrected Field Length,
22 Grad = 116.200 LBS MTOW.
Je länger die corrected Field Length, desto höher das mögliche Gewicht. Wir erinnern uns, dass Headwind die corrected Field Length vergrössert und Rückenwind (MIT MINUSZEICHEN!) sie verringert. Ist ja auch logisch.

Wenn ich also einen Flug plane, rechne ich nur aus, ob ich mit meinem aktuellen MTOW von der zur Verfügung stehenden Runway starten kann.
Der Umstand, dass man einige corrected Field Length Werte nicht in der Tabelle 1-4 wieder findet liegt nur daran, dass PMDG nur zwei Tabellen zur Verfügung stellt. In real sind es natürlich mehr Tabellen...

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden und der ein oder andere RL Pilot kann mir zustimmen?

EDIT: Der Fehler in den PMDG Tabellen wird evident, wenn man weiß, dass die 737 für MAX 15 kts. Tailwind bei Takeoff und Landing zertifiziert ist...
Alt 21.04.2005, 16:28   #17
D-MIKA
Inventar

Standard

so kann man auch rechnen

Alt 21.04.2005, 17:28   #18
aguila cinco
Jr. Member

Standard Flieger Infos

Hallo Andreas!!
Sorry, dass ichs eilig habe. Hab deshalb nur husch husch Deinen Beitrag gelesen. Sag mal bescheid, ob hier was für Dich drinne steht. Abends seh ich noch mal rein bzw. google ich auch noch mal. Also.....hier -----> http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~...ion/flugzeuge/
Gruss
Cristian
aguila cinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:19   #19
a.t.
Veteran

Standard

Hallo Christian,

danke für den Link. Da sind natürlich einige interessante Info´s generell zur 737 drin. Allerdings kann man damit nicht für einen aktuellen Flug planen (Gewicht, Wind, Luftdruck, Temeratur,...)

Habe mir aber trotzdem mal eine generelle Übericht aüber das Flugzeug ausgedruckt.

Danke

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort