![]() |
PMDG 737 + Rwy Length
Hallo, habe im Internet auf der Boeing Seite eine PDF Datei über die 737NG gefunden. Dort sind auch Daten über die "J.A.R. Takeoff Length Requirements" dabei. Wenn ich mir aber diese Tabelle anschaue wird bei einer Airport Alt von Sea Level bis 2000 immer mit Flaps 25, bis 4000 ft mit Flaps 15 und erst darüber mit Flaps 5 gestartet. Stimmt das so???? Oder lese ich die Tabelle falsch?
Gibt es eine bessere Seite im Internet für die T/O Länge für die 737? PMDG hat ja hier in ihrem Manual nichts berauschendes geleistet. Denn bevor ich mit deren Daten was anfangen kann brauche ich ja erst mal eine Basis! Oder verstehe ich deren Daten falsch. An dieser Stelle mal wieder ein Kompliment an den schlechtesten Menschen hier im Forum. Deren Manual für die ATR72 ist da wesentlich besser!!!!!(Hans, ich hoffe du wirst jetzt nicht gleich rot) |
Es müsste eigentich umgekehrt sein oder?
Im AOM, was ich von der PMDG-Seite habe sind typische Klappenstellung nicht beschrieben, wohl aber nötige Bahnlänge abhängig von Elevation, Gewicht und Temperatur. Real starten die meisten mit 1° oder 5°(das sollte in Europa jedenfalls immer ausreichend sein). Ausnahme könnte eine wirklich sehr kurze Bahn unter sehr hohen Temperaturen sein, was jedenfalls in unseren Gefilden eine extreme Ausnahme wäre. |
Hallo Michael,
ich verstehe die Angaben im Manual von PMDG so: (Bspl: 737-800) 1. Required Takeoff Field Length: Hierbei geht es doch um die Länge der Landebahn, wenn Wind herrscht. Woher weiß ich aber mal zunächst wie lang meine benötigte Länge bei Windstille ist; abhängig vom Gewicht? Darauf geht das Manual gar nicht ein und das ist doch die Basis? 2. Auf der nächsten Seite wird die Rwy nur noch nach der OAT limitiert. Auch hier keine vorgaben für das entsprechende Gewicht. Gruß |
Hallo Andreas,
wo hast Du denn das Dokument genau gefunden? Bei Deinem Problem kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber das pdf interessiert mich... |
|
Ich glaube wir haben verschiedene Unterlagen. Auf der Downloadpage gibts ja noch viele andere Dateien.
Von wind steht da nix...das muss dan der Pilot selbst berücksichtigen, genau wie Neigungen und Zustände der Runway. Aber ich lade mal meine PDF auf den Server und schau selbst... Takeoff Performance PMDG 600/900 |
Merci!
|
Hallo,
da habe ich auch was gelesen und gehe danach . Das mit der Runway Lenght ist nur beim Approch Flaps 40° Start geht nach Gewicht und Flap - Stellung für VR . Michael , bei der 737/800habe ich ein ZFW von 130 510 lbs. + Sprit , da brauche ich für EDNY eine Klappenstellung von 15° , VR bei 136 IAS , da rotiere ich fast am Ende der Runway und ziehe sie gerade so über die Approch Beleuchtung bei trockener RWY. Vielleicht sollte ich das nächste Mal bei offenen Türen starten und wenn ich nicht hoch komme , Passagiere rausschmeißen , um die teure Maschine zu safen. |
Jo Ralf, das kann natürlich sein :)
Gerade von diesen "kürzeren" Pisten geht es nicht immer mit voller Beladung und randvollen Tanks. Da sind natürlich Tabellen hilfreich und wie schon geschrieben mal eine höhere Klappenstellung nötig. |
Hallo Michael,
habe mir dein pdf angeswchaut. Ist das gleiche welches ich habe. Schau mal auf Seite 1-13. Dort steht doch über der Tabelle Required Runway Length. In der ganz linken Spalte die Runway Length( Wie man auch immer auf diese Werte kooen soll. Dacht die sind u.a. vom Gewicht abhängig) Und über den anderen Spalten steht doch Wind component. Das heißt doch wohl, dass man mit dieser Tabelle dann die Runway Length in abhängigkeit vom Wind bestimmen kann????? Aber damit ist immer noch unklar wie man zunächst mal auf die Runway Length in abhängigkeit von: 1. Gewicht 2. Flaps 3. Schubeinstellung kommen kann. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |