WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 23:46   #1
marco_s177
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 39
Beiträge: 265


marco_s177 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Nose Wheel Steering

Hi

Der Posky A330 kann ja sein Nose Wheel um 90° drehen. Der PSS kann dagegen nur magere 72° drehen.

Kann mir einer sagen, wie ich dem PSS bus beibringen kann, den gleichen Radius zu schaffen wie der Posky Airbus A330 ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab es verzweifelt versucht aber ohne erfolg.

gruß Marco
____________________________________
Fullfil your dreams!
Tower: \"LH 8610 cleared for take-off.\"
Pilot (LH 8610): \"Wir sind aber noch gar nicht gelandet.\"
Tower: \"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? \"
Pilot (LH 8801): \"LH 8801.\"
Tower: \"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.\"

marco_s177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 23:50   #2
PFlight2000
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.2004
Alter: 55
Beiträge: 108


PFlight2000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

In der Aircraft.cfg unter Contact_Points. Ich weiss jetzt nicht mehr genau welcher Wert das ist, aber dafür gibt's ja das Aircraft Container SDK von Microsoft.

Gruss

Pascal
____________________________________
Setze den unerschrockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe ihrer Ängste.
Winston Churchill
PFlight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 08:53   #3
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

....[contact_points]
point.0=1, 40.00, 0.00, -8.10, 1181.1, 0, 1.442, 55.92, 0.8, 2.5, 0.9, 4.0, 4.0, 0, 0.0, 0.0

In diesem Beispiel beträgt der Maximalausschlag der nose wheel
steering 55,92°.
Den kannst Du nach Belieben verändern.
Allerdings ist in der Realität dieser Wert in der und durch die
Konstruktion des NWS motors vorgegeben und liegt -je nach Hersteller-
zwischen 60° und 80°.
90° gibt es nirgendwo (außer u.U. nach Entriegelung der NWS zum
Schleppen-und das ist hier ja nicht gemeint), da bei 90° das Flugzeug
selbst bei hohem (einseitigem) Schub sich nicht mehr in Bewegung
setzen sondern stattdessen nur das Bugfahrwerk überlasten würde.

Dementsprechend würde ich den Wert setzen; allerdings findet man den
korrekten Wert für jedes Msuter leider nur in absoluter Fachliteratur.

Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 17:11   #4
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Kann man eigentlich mit den contact-points auch die Empfindlichkeit ändern? Ich steuere mit NUM PAD 0 (links) und Enter (rechts) wobei mir der Ausschlag oft ein wenig zu heftig ist.
Gruss
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 18:49   #5
PFlight2000
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.2004
Alter: 55
Beiträge: 108


PFlight2000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ne, kann man nicht. Das liegt in der Natur der Sache: Die Empfindlichkeit kannst Du nur bei einer Achse ändern. Eine Taste gibt einen Impuls oder eben nicht. Ich empfehle zur Steuerung einen Joystick, bei dem der Griff drehbar ist, oder gleich das volle Programm mit Pedalen, dann kann man nämlich auch einen Taildragger steuern.

Gruss

Pascal
____________________________________
Setze den unerschrockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe ihrer Ängste.
Winston Churchill
PFlight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 22:23   #6
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Ich habe gerade die Daten vom A330 nicht parat, aber die des realen A340-500/600: Er schafft magere 62°!
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 23:51   #7
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Hallo Pascal!
Schade!
Bisher habe ich immer beim Taxying mit den Pedalen gesteuert und erst seit kurzem versuche ich es mit 0 und enter weil es
1. realistischer ist ( entspr. eher dem steering-rad)
2. schwierig ist die richtige Mischung der Empfindlichkeit für Taxying und take off zu finden.
Gruss
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:12   #8
PFlight2000
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.2004
Alter: 55
Beiträge: 108


PFlight2000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die einfachste Lösung wäre dann, einen zusätzlichen Joystick anzuschliessen, und dem die Seitenruder-Achse zuzuweisen. Wenn Du Dich als Heimwerker einigermassen sicher fühlst, kannst Du ja z.B. bei einem Joystick den Griff durch ein Rad ersetzen, dann wäre die Steuerung am realistischsten.

Gruss

Pascal
____________________________________
Setze den unerschrockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe ihrer Ängste.
Winston Churchill
PFlight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:14   #9
PFlight2000
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.2004
Alter: 55
Beiträge: 108


PFlight2000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sorry, Doppelpost.
____________________________________
Setze den unerschrockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe ihrer Ängste.
Winston Churchill
PFlight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:47   #10
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Ich habe gerade die Daten vom A330 nicht parat, aber die des realen A340-500/600: Er schafft magere 62°!
Sehe ich genauso,

soweit ich ich erinner sind 72° schon OK. 90° sind auf jeden Fall deutlich zu viel.

Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag