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marco_s177 14.10.2004 23:46

Nose Wheel Steering
 
Hi

Der Posky A330 kann ja sein Nose Wheel um 90° drehen. Der PSS kann dagegen nur magere 72° drehen.

Kann mir einer sagen, wie ich dem PSS bus beibringen kann, den gleichen Radius zu schaffen wie der Posky Airbus A330 ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab es verzweifelt versucht aber ohne erfolg.

gruß Marco

PFlight2000 14.10.2004 23:50

In der Aircraft.cfg unter Contact_Points. Ich weiss jetzt nicht mehr genau welcher Wert das ist, aber dafür gibt's ja das Aircraft Container SDK von Microsoft.

Gruss

Pascal

NorbertMPower 15.10.2004 08:53

....[contact_points]
point.0=1, 40.00, 0.00, -8.10, 1181.1, 0, 1.442, 55.92, 0.8, 2.5, 0.9, 4.0, 4.0, 0, 0.0, 0.0

In diesem Beispiel beträgt der Maximalausschlag der nose wheel
steering 55,92°.
Den kannst Du nach Belieben verändern.
Allerdings ist in der Realität dieser Wert in der und durch die
Konstruktion des NWS motors vorgegeben und liegt -je nach Hersteller-
zwischen 60° und 80°.
90° gibt es nirgendwo (außer u.U. nach Entriegelung der NWS zum
Schleppen-und das ist hier ja nicht gemeint), da bei 90° das Flugzeug
selbst bei hohem (einseitigem) Schub sich nicht mehr in Bewegung
setzen sondern stattdessen nur das Bugfahrwerk überlasten würde.

Dementsprechend würde ich den Wert setzen; allerdings findet man den
korrekten Wert für jedes Msuter leider nur in absoluter Fachliteratur.

Norbert

Rolf 13.04.2005 17:11

Kann man eigentlich mit den contact-points auch die Empfindlichkeit ändern? Ich steuere mit NUM PAD 0 (links) und Enter (rechts) wobei mir der Ausschlag oft ein wenig zu heftig ist.
Gruss
Rolf

PFlight2000 13.04.2005 18:49

Ne, kann man nicht. Das liegt in der Natur der Sache: Die Empfindlichkeit kannst Du nur bei einer Achse ändern. Eine Taste gibt einen Impuls oder eben nicht. Ich empfehle zur Steuerung einen Joystick, bei dem der Griff drehbar ist, oder gleich das volle Programm mit Pedalen, dann kann man nämlich auch einen Taildragger steuern.

Gruss

Pascal

Betto 13.04.2005 22:23

Ich habe gerade die Daten vom A330 nicht parat, aber die des realen A340-500/600: Er schafft magere 62°!

Rolf 13.04.2005 23:51

Hallo Pascal!
Schade!
Bisher habe ich immer beim Taxying mit den Pedalen gesteuert und erst seit kurzem versuche ich es mit 0 und enter weil es
1. realistischer ist ( entspr. eher dem steering-rad)
2. schwierig ist die richtige Mischung der Empfindlichkeit für Taxying und take off zu finden.
Gruss
Rolf

PFlight2000 14.04.2005 18:12

Die einfachste Lösung wäre dann, einen zusätzlichen Joystick anzuschliessen, und dem die Seitenruder-Achse zuzuweisen. Wenn Du Dich als Heimwerker einigermassen sicher fühlst, kannst Du ja z.B. bei einem Joystick den Griff durch ein Rad ersetzen, dann wäre die Steuerung am realistischsten.

Gruss

Pascal

PFlight2000 14.04.2005 18:14

Sorry, Doppelpost.

Pat 14.04.2005 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Ich habe gerade die Daten vom A330 nicht parat, aber die des realen A340-500/600: Er schafft magere 62°!
Sehe ich genauso,

soweit ich ich erinner sind 72° schon OK. 90° sind auf jeden Fall deutlich zu viel.

Gruß Pat.


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