![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Also, ohne jetzt einen Anspruch auf irgendwelche geltenden Gesetze zu erheben, folgendes:
Der Besitz von MP3s kann gar nicht strafbar sein (nicht mal in Deutschland oder sonstwo), sobald man solche Files auf legalem Wege erwerben kann. Immerhin gibt es ja Plattformen, wo man MP3 gegen bares Geld bei autorisierten Internet-Händlern downloaden kann. Demnach kann auch das Downloaden - generell - nicht strafbar sein! Desweiteren gibt es ja die Möglichkeit, selber MP3s herzustellen, indem man sich die entsprechende Software (die ja nicht verboten ist) besorgt. Somit kann mir auch nix passieren, wenn ich meine CD-Sammlung in MP3s umwandle, auf meiner Festplatte speichere und dort auch abspiele. Im Falle des Falles kannst Du ja argumentieren, dass Du die MP3s von CDs eines Freundes erstellt hast. Ob man Dir das glaubt, werden im Extremfall die Richter zu entscheiden haben. Beim Upload ist es rechtlich sicher anders gelagert: da wirst Du als Privatperson kaum die Berechtigung dafür bekommen, solche Dateien - ob gratis oder gegen Entgelt - anzubieten, also upzuloaden. Hier gelten die gleichen Regelungen wie für Bilder, Texte und sonstige geistigen Ergüsse diverser Mitmenschen.