![]() |
MP3 aufn PC legal?
Hallo,
Habs in einer anderen Forumskategorie hier bei WCM schon gefragt, aber es gab keine Antwort. Vielleicht weiss Guru oder jemand von euch es: Hab da Mal eine Frage: Ich weiss nicht wo ich es gelesen habe, vielleicht eh im WCM? Und zwar stand da, dass man mp3's downloaden darf und besitzen darf, egal woher. Man darf es nur nicht Uploaden. Natürlich meine ich Österreichisches Gesetz, in Deutschland ist es generell verboten. Weiss das jemand wie das sicher ist? cu Karminas |
würde mich auch interessieren.. :confused:
|
Also, ohne jetzt einen Anspruch auf irgendwelche geltenden Gesetze zu erheben, folgendes:
Der Besitz von MP3s kann gar nicht strafbar sein (nicht mal in Deutschland oder sonstwo), sobald man solche Files auf legalem Wege erwerben kann. Immerhin gibt es ja Plattformen, wo man MP3 gegen bares Geld bei autorisierten Internet-Händlern downloaden kann. Demnach kann auch das Downloaden - generell - nicht strafbar sein! Desweiteren gibt es ja die Möglichkeit, selber MP3s herzustellen, indem man sich die entsprechende Software (die ja nicht verboten ist) besorgt. Somit kann mir auch nix passieren, wenn ich meine CD-Sammlung in MP3s umwandle, auf meiner Festplatte speichere und dort auch abspiele. Im Falle des Falles kannst Du ja argumentieren, dass Du die MP3s von CDs eines Freundes erstellt hast. Ob man Dir das glaubt, werden im Extremfall die Richter zu entscheiden haben. Beim Upload ist es rechtlich sicher anders gelagert: da wirst Du als Privatperson kaum die Berechtigung dafür bekommen, solche Dateien - ob gratis oder gegen Entgelt - anzubieten, also upzuloaden. Hier gelten die gleichen Regelungen wie für Bilder, Texte und sonstige geistigen Ergüsse diverser Mitmenschen. |
Zitat:
das man cds als mp3's abspeichern kann ist schon klar.. nur wenn jetzt wer 300gb mp3's auf der platte hat, dann kann man denk ich mal gar nicht so viele freunde haben, dass man sich auf die ausredet :lol: nur stimmt das jetzt?.. wenn ich musik downloade ohne diese selbst zum upload bereitzustellen, mach ich mich dann NICHT strafbar?.. oder doch?.. legal oder nicht? |
.
Deine Freiheit hört nunmal da auf wo ein anderer geschädigt wird. Die Frage ist nicht obs "erlaubt" ist, sondern ob du beweisen kannst, dass damit kein Schaden entstanden ist. Wenn du die MP3s nur zum persöhnlichen Gebrauch verwendest kann der Schaden nur in der Höhe sein, was ein normaler Mensch an Musik kauft. Hast dann noch ein paar Rechnungen von Musik-CDs wirds für einen Kläger schwer werden einen Schaden zu begründen. Upload ins INet ist jedenfall kein "persöhnlicher Gebrauch" mehr, denke ich. Der Upload bleibt den Künstler/RechteInhaber selber überlassen und viele machen das auch. |
Zitat:
wenn ich die MP3 vom Radio aufgenommen habe? od. Internetradio? da gibts genug sender die alles spielen. das ganze ist doch nur Angstmacherei,und sowas von egal ob ich MP3 auf PC od. Ipod habe. wenns wirklich verboten wäre,dürften keine MP3-Player im Umlauf sein,weil ja jeder Jogger ein krimineller wäre wenn er MP3 hört. aber vielleicht gibts bald ein aufnahmeverbot,dann dürften man sein Kasetten auch vernichten,weil dort Musik "gespeichert" ist. |
weiters ist es auch legal MP3 upzuloaden.
denn wenn ich z.b. vom Radio aufnehme,darf ich ja diese musik kopieren u. weitergeben. denn der empfänger könnte sie ja auch vom radio aufnehmen ohne irgendeinen schaden anzurichten. auch TV-aufnahmen dürfen weitergereicht werden,auch PAY-TV ! |
Zitat:
Das Netz ist aber Global und nicht jeder in China oder USA könnte das Programm ebenso empfangen wie du. Selbst innerhalb der EU kannst nicht jedes Programm abonnieren. 1,4 Millionen Euro Strafe für MP3-Piraterie |
Zitat:
hm.. na was jetzt?.. da sagt irgendwie jeder was anderes.. gibts da auch wen der die genauen gesetzt wirklich kennt? ähnliches thema: "in österreich sinds auch schon einigen leuten draufgekommen und es wurden auch etliche angezeigt, jedoch gab es in österreich noch keine einzige verhaftnung.. null,niente, nada, überhaupt keine.. mich würd jetzt interessieren ob legal, illegal, was passiert wenn man angezeigt wird, was für haftstrafen? (ich glaub ein halbes jahr minimum wegen urheberrechtsverletzungen.. oder irr ich mich da jetzt? :confused: ) mfg |
die Sache ist ganz einfach:
kein schwein interessiert sich für deine MP3 Sammlung solange du sie nicht: 1. über Tauschbörsen öffentlich bereitstellst, oder 2. kommerziell verwertest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |