![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo insis!
Asus Prob hat den Ruf nicht allzu verlässlich anzuzeigen. Ich würde mich da eher auf die Anzeige im Bios verlassen. Vielleicht sind die neueren Versionen von Asus Prob schon besser. Ich verwende lieber das Prog "Motherboard Monitor"(MBM). Ausserdem würde ich dir auch einen Zusatzlüfter an der Rückseite vom Compi empfehlen. Und auf eines schaue noch. Ob der Lüfter vorne auch gut Luft bekommt. Die Luft vorne wird meistens von unten angesaugt und wenn der Compi direkt am Boden steht und eventuell keine "Haxerl" angeschraubt sind so ist dort kein Spalt wo Luft hinein kann.
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Ich habe meinen 8cm Front-Frischlufteinsauglüfter
![]() ![]()
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
![]() Auch meine CPU Temp liegt nach dem Aussschneiden aller im Gehäuse vorhandener Lüfteröffnungen, sowie dem Einbau von jeweils passenden Papst Lüftern nicht mehr bei 56°C sondern nur mehr bei max42°C, ich schätze also insis hat einen Hitzestau im Gehäuse und einen schlechten CPU Kühler!
![]()
![]() |
#14 |
Veteran
![]() |
![]() Sieh einmal im Hardware Monitor nach wieviel CPU Core Du hast. Sie sollte bei 1,7 V liegen. Wenn sie höher ist stelle sie manuell ein. Bei manchen Boards muß man zB. 1,65 V einstellen das im Hardwaremonitor 1,7 V steht.
Und hast Du auf Deiner Kühlerunterseite ein Wärmeleitpad, dann entferne dieses und gib dann eine Wärmeleitpaste drauf. ![]()
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() greif mal deinen kühlerkörper an aber sei vorsichtig - 70 grad können seeeeeeeeehr heiß sein
![]() so kannst ganz leicht checken ob die anzeigen stimmen, wird der kühlkörper nur warm stimmt die anzeige nicht. sollte er heiß sein mußt dir einen neuen kühler kaufen bzw. kucken ob du einen wärmestau im gehäuse hast!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.05.2001
|
![]() Ein Fingergreitest der Kühlrippen erbrachte folgendes Ergebnis:
Seitlich frontal auf die Kühlrippen (volle Fläche): Schätzumativ 40 -50 Grad, nach Gewöhnungsphase auszuhalten. Seitlich frontal auf die Kühlrippen (Schmalseite der Kühlrippen): Wärmeeindruck war deutlich weniger. Ich bin fast schon geneigt zu glauben, daß beim Temp.Sensor beim A7V133 erhebliche Schwankungsbreiten bei der Meßgenauigkeit bestehen. mfg Herbert krainer |
![]() |
![]() |
![]() |