WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 12:40   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Zur Feinstaub-Belastung: toll, der Diesel ist also nicht der Hauptverursacher, nur weil Industrie und Hausbrand mehr verursachen, ist der Feinstaub vom Diesel jetzt kein Thema mehr? "Auf das bisserl mehr kommt's eh nicht an", oder wie?
Nein, aber man muss ganz klar sehen, daß selbst ein vollständiges Verbot von Diesel-Pkw das Problem nur zu einem kleinen Teil vermindern würde, aber in keinster Weise lösen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 12:42   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
die kleinsten partikel kann kein partikelfilter rausfiltern, daran kann auch die moderne technik nix ändern.
und wie kommen dann zahlen wie 99% partikel-reduktion zu stande ? hört sich rein als zahl schon ganz ordentlich an.
Alt 22.03.2005, 12:57   #33
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und wie kommen dann zahlen wie 99% partikel-reduktion zu stande ? hört sich rein als zahl schon ganz ordentlich an.
worauf sind die 99% bezogen? auf die gesamtmasse, auf die gesamtanzahl, auf die gesamtoberfläche ...

ich vermute mal auf die gesamtmasse - damit ist die angabe aber auch schon wieder wertlos wenn man ein grosses teilchen rausfischt und 10000 kleine durchlässt, kann man so genauso auf 99% kommen...

selbst wenn es auf die teilchenzahl bezogen ist (was ich mir nicht vorstellen kann, da die kleinsten teilchen anzahlmäßig überwiegen, aber genau diese am schwierigsten zu entfernen sind) ist damit immer noch keine aussage über die schädlichkeit der teilchengrössen getroffen - je kleiner ein teilchen ist, desto weiter kann es in den körper (lunge) eindringen.
Alt 22.03.2005, 14:01   #34
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
dies ist kein dieselthread

dies ist ein "den teufel mit dem pelzebub austreib" thread
Sorry frazzz

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:39   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
worauf sind die 99% bezogen? auf die gesamtmasse, auf die gesamtanzahl, auf die gesamtoberfläche ...

ich vermute mal auf die gesamtmasse - damit ist die angabe aber auch schon wieder wertlos wenn man ein grosses teilchen rausfischt und 10000 kleine durchlässt, kann man so genauso auf 99% kommen...

selbst wenn es auf die teilchenzahl bezogen ist (was ich mir nicht vorstellen kann, da die kleinsten teilchen anzahlmäßig überwiegen, aber genau diese am schwierigsten zu entfernen sind) ist damit immer noch keine aussage über die schädlichkeit der teilchengrössen getroffen - je kleiner ein teilchen ist, desto weiter kann es in den körper (lunge) eindringen.
das würde ich eher dich fragen, weil du ja die behauptung aufgestellt hast, daß das ganze sowieso sinnlos ist. bis jetzt habe ich einfach "dem marketing" geglaubt, daß ein partikelfilter in höchstem maße effektiv ist. wenn man nicht dieser meinung ist, sollte man schon irgendwie mehr wissen und nicht nur mutmaßen. das sind natürlich sehr interessante aspekte, die du da bringst, aber "verschwörungstheorien" alleine bringen uns auch nicht wirklich weiter...
Alt 23.03.2005, 20:47   #36
@!.-:;,-_#+
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matchless
Solange wir nicht alle mit Solarstrom fahren, ist jedes Auto krebserregend.
Vor dem Kat (Mitte der 80er) hatten Dieselautos den Vorteil, weniger HC zu produzieren. Die NOx Emissionen waren damals noch Wurstegal. Feinstaub wurde noch noch nicht wirklich als gefährlich eingestuft. Es gab allerdings auch noch keine Pumpe-Düse Motoren oder Common-Rail Einspritzung. So kam der Diesel zu der "Ehre", umweltfreundlicher zu sein.
Diesel,die Umweltbombe:http://www.orf.at/050322-85051/index.html
@!.-:;,-_#+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 20:52   #37
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Sorry frazzz
np

bitte closen, danke

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 21:25   #38
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
Diesel,die Umweltbombe:http://www.orf.at/050322-85051/index.html
ganz so steht das nicht im dem beitrag drin. genausogut könnte man sagen, benzin-autos sind eine umwelt-bombe weil sie das kyoto-ziel in gefahr bringen.

es bleibt dabei: auto-fahren ist grundsätzlich umweltschädlich. jeder der nicht zu allen möglichen gelegenheiten öffentlich fährt macht sich mitschudlig und sollte keinesfalls den scheinheiligen spielen. und wenn wir schon dabei sind, auch gleich jeder, der nicht das umweltfreundlichste auto kauft, das es gibt.
Antwort