WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 20:22   #11
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Markus:

Ja habe ich

Ein fehlender OM wäre zB ein Grund warum ein ILS mit DME gekoppelt sein muss.

Aber EDDM hat auch ILS/DME anlagen und nen OM. Der Vorteil hier besteht halt darin dass man das DME nicht extra setzen muss in einem NAV Gerät, zB EDDV, EDDG etc. Dort ist das DME eine extra anlage. Wo das DME am PLatz steht is doch unterm Strich egal. In EDVE zB wird die DME anzeige GRÖßER beim ILS oder NDB/DME Anflug. gibts alles.

Die Angabe ILS/DME sagt halt nur aus dass das DME mit dem ILS gekoppelt ist. Bei ILS stehts DME irgednwo extra rum.

Lasse mcih gern anders belehren von glaubwürdigen Personen Von einem US Buch jedenfalls nich

EDIT: Muss mcih selber korrigieren, EDDM hat kein ILS/DME in den Karten

Hab mcih eben nochmal selber schlau gemacht in den Charts, es liegt tatsächlich am fehlenden OM Da lag dann der andere Frank FraPe offensichtlich goldrichtig LEPA 24L hat auch kein OM und ILS/DME, 24R hat OM und ILS, passt also
Alt 13.03.2005, 21:52   #12
MarkusV
Elite

Standard

Hi Frank & Co.,

> Ja habe ich

Copied.

> Die Angabe ILS/DME sagt halt nur aus
> dass das DME mit dem ILS gekoppelt
> ist. Bei ILS stehts DME irgednwo extra
> rum.

Nicht unbedingt. Gerade am ersten Beispiel Friedrichshafen ist ja das DME gerade eine eigene Station und eben nicht mit dem ILS gekoppelt.

> Lasse mcih gern anders belehren von
> glaubwürdigen Personen. Von einem US
> Buch jedenfalls nicht.

Schau mer' mal, ob ich das noch schaffe. Bin ich überhaupt glaubwürdig in deinen Augen? Das Argument mit dem US-Buch ist es jedenfalls nicht; wie gesagt, die Aussage gilt mindestens für die USA, wobei deren Abweichungen von ICAO hinlänglich bekannt sind.

Anyway ... aus deinem letzten Satz "passt" folgere ich, daß ich dich zumindest zum Nachdenken gebracht habe.

Man kann meine These ja noch an anderen Konstellationen testen.
Beispiel NDB DME Anflug. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nur die Variante "NDB DME", im Gegensatz zu den USA, wo auch "NBD Approaches" zugelassen sind. Zumindest stand vor längerer Zeit mal im Fliegermagazin, daß es in D nur NDB DME-Anflüge gibt.
Frage: darf ich einen NDB DME-Anflug ohne DME fliegen? Ich glaube, daß die Antwort "nein" lautet, da in D u.a. der MAP über DME definiert wird (z.B.). Das würde aber im Umkehrschluß meine These zumindest festigen.

Weiteres Beispiel: VOR ILS-Anflüge.
In LFBT gibt es einen VOR ILS Rwy 20-Anflug, der ohne VOR nicht durchzuführen ist, wenn der über TBO geht. In LERS gibt es sogar eine VOR ILS DME Rwy 25 Anflug; ähnliches Argument.

Es wäre nett, wenn du mal in deinen IFR-Unterlagen nachblättern könntest, ob sich zu diesem Thema etwas findet.

Markus
Alt 13.03.2005, 22:57   #13
FraPre
Elite

Beitrag

[QUOTE Zumindest stand vor längerer Zeit mal im Fliegermagazin, daß es in D nur NDB DME-Anflüge gibt.
Frage: darf ich einen NDB DME-Anflug ohne DME fliegen? Ich glaube, daß die Antwort "nein" lautet, da in D u.a. der MAP über DME definiert wird (z.B.)

Markus [/b][/quote]

Hallo Markus,

sieh Dir mal Ingolstadt (ETSI) an, hier gibt es einen NDB Approach ohne ausgewiesenes DME.
Dennoch brauche ich m.E. nach die Entfernungsangaben über das IGL Tacan.
Also letztlich doch kein NDB Anflug ohne Entfernungsangaben, da ich die Angaben D12.0 IGL TAC und D8.0 IGL TAC benötige - oder habe ich etwas übersehen ?

MfG Frank
Alt 13.03.2005, 23:27   #14
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Frank,

> sieh Dir mal Ingolstadt (ETSI) an

gutes Argument. Wobei ETSI immer noch ein militärischer Platz ist und vielleicht nur deswegen kein NDB DME-Anflug ausgewiesen ist.
Ich kann mir vorstellen, daß der NDB-Anflug ohne DME auskommen kann, denn mit der Groundspeed könnte man alle ausgewiesenen Punkte auch "timen", also mit der Stoppuhr ausmessen (ein wichtiges IFR-Instrument übrigens!). LOM to MAP ist ja auf der Jeppesen - Karte auch explizit als Zeit aufgeführt, in Abhängigkeit von verschiedenen Ground Speeds.

Markus
Alt 14.03.2005, 15:23   #15
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MIr war so als könne man von TAC Anlangen zivil zumindest die DME entfernugn nutzen. Dann musste doch nix timen und sowas DME Anzeige funzt doch trotzdem Oder war das nur bei VORTAC? An sich nich
Wie willste was timen wenn du keine GS hast? Wenn man nich gerade nen ADC an Bord hat

Zitat:
> Ja habe ich

Copied.
Is das wichtig?

Zitat:
Bin ich überhaupt glaubwürdig in deinen Augen? .... Anyway ... aus deinem letzten Satz "passt" folgere ich, da? ich dich zumindest zum Nachdenken gebracht habe.

Glaubwürdig ist fast jeder der gute Argumente hat, dann lass ich mich von allem überzeugen

Zum Nachdenken bringen is ja auch gar nich so verkehrt, auch wenn man real fliegt... Guckste in die Karte, "jo check alt bei 1480ft, 4,7DME XY" beim ILS meinetwegen aber so konkret und ausgiebig denkt man ja adnn doch nich drüber nach, wird einfach so geflogen, warum is ne andere Sache Ich finde solche Diskussionen jedenfalls immer sehr interessant, irgendwo kommen immer neue Aspekte her an die man vielleicht selber nich denkt Insofern bin ich da fast (Vor-)urteilsfrei

Schöne grüße