![]() |
ILS DME Anflug
Hi,
komme trotz Suchfunktion nicht weiter. Was ist der Unterschied zwischen einen ILS und einem ILS DME Anflug ? Zum Beispiel Friedrichshafen (EDNY). Da gibts einen ILS Rwy 24 Anflug und in der Gegenrichtung einen ILS DME Rwy 06 Anflug. Was bedeutet da DME ? Gruss kustra |
schau mal ...
|
Re: ILS DME Anflug
> Was ist der Unterschied zwischen einen ILS und einem ILS DME Anflug ?
Der 'Titel' des Anflugverfahrens sagt dir, welche Navigationsgeräte du zwingend für den Anflug benötigst. Einen ILS-Anflug darfst du ohne DME durchführen. Für einen ILS DME-Anflug aber benötigst du unbedingt ein funktionierendes DME-System. Das bedeutet, daß - du über einen DME-Empfänger verfügen mußt - der DME-Empfänger muß betriebsbereit sein - die DME-Station am Boden muß funktionsfähig sein. Ist auch nur eine Bedingung nicht erfüllt, so darfst den ILS DME-Anflug gar nicht erste beginnen. Markus |
Re: Re: ILS DME Anflug
Zitat:
|
Hi,
was ist dann der Unterschied ? Gruss kustra |
Normalerweise rastet man auf einer Freq die ILS freq und auf einer anderen eine DME station die irgendwo am Flughafen steht.
Bei einem ILS ist beides in einem. Rastet man die ILS freq, haste automatisch eine DME anzeige ohne extra eine einstellen zu müssen. Das ist der Unterschied |
Re: Re: Re: ILS DME Anflug
Hallo Frank,
> Is mir neu meine Quelle dafür ist z.B. das US-amerikanische Buch "Understanding Aeronautical Chart" von Terry T. Lankford, Tab Practical Flying Series. Insofern bin ich mir sicher, daß meine Aussage zumindest in den USA richtig ist. Ich zweifle im Moment aber nicht daran, daß sie in Europa genauso gilt. Darf ich fragen: hast du ein IFR-Rating? Am Beispiel EDNY ILS DME 06 kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen, warum die DME-Komponente benötigt wird. Es könnte mit der nahen schweizer Grenze zu tun haben, IMHO. Allerdings zeigen die beiden ILS DME Anflüge in Lahr (EDTL) und Schwäbisch Hall (EDTY), daß dort zumindest im Missed Approach ein DME benötigt wird und es daher sinnvoll ist, den Anflug ILS DME zu nennen. Ein anderes Beispiel aus den USA. Opa Lock Field (KOPF), der ILS DME 27R. Hier heißt es im Missed Approach u.a. "... to BRBRA INT/D11.5 DHP and hold". BRBRA ist durch 11.5 DME / R-335 von DHP bestimmt. (Das QDM 055° PJN NDB ist nur zur Unterstützung. Es definiert BRBRA nicht.) Dafür braucht man zwingend ein DME. Konsequenterweise heißt der Anflug ILS DME und nicht ILS. Markus |
Hallo Markus,
ich lese gerade in EDTL (Lahr) gibt es ein ILS?? Habe nur alte Karten (Europe 1Pro) mit LOCDME für Lahr. Kannst du mir sagen wo ich die neuen herbekomme? Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
ich bin zwar nicht Markus, aber AIP-Charts für EU gibts HIER (auch den ILS für Lahr). :) |
Hallo Markus ,
könnte es vielleicht nur am Fehlen des OM liegen? Dieser befindet sich i.d.R. in einer Entfernung von 4 NM (7,4 Km) vor dem Threshold und kann bis auf 5 NM (9,2 Km)- 3,5 NM (6,5 Km) vor dem Threshold liegen. Für die Rwy 06 in EDNY würde der OM in jedem Fall mitten im Bodensee liegen. Da er dem Piloten Entfernungsangeben für den ILS Approach liefert, fehlen diese hier und werden eben durch das DME ersetzt. MfG Frank Schnell noch ein paar Beispiele (ohne hier jedoch den MA in die Betrachtungen einzubeziehen). Alle diese Airports haben für den angegeben ILS Approach keinen OM, da dieser aus topographischen Gründen nicht gesetzt werden kann, und sind somit mit einem DME gekoppelt. LGTS (ILSDME 10) LEPA (ILSDME 06L) GCXO (ILSDME 12) GCRR (ILS+VORDME 03) LEMH (ILSDME 01) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |