WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 00:33   #11
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pilot in Command
Ja, ist ganz logisch!
Danke, aber wendest du so etwas bei jedem Flug an? sind das die Berechnungen die die Piloten im richtigen Flugzeug auch machen?

Gibt es ein Buch ,wo die Ganzen Formeln der Fliegerei einfach erklärt sind?

Irgendwoher musst du das ja auch haben.

PIC

Nein. Ich wende diese Art der Berechnungen sicher nicht beim Flug an. Aber Du hast danach gefragt und mit den Einschränkungen in Deiner Frage kann man das entweder exakt beantworten oder mit irgendeiner Daumregel kommen. Ich hab's halt genau ausgerechnet.

Ich mein, Du hast ja extra diese Intervalle für den Sinkflug angeführt. Da bin ich mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt in der echten Fliegerei in dieser Art vorkommt...

Für den einfachen Sinkflug von 10000 ft Höhe in 45 nm Entfernung reicht ja auch

t = s/v

Die Entfernung s = 45 nm, die Geschwindigkeit in Knoten setzt Du ein und heraus kommt die Zeit in Stunden. Die rechnest Du in Minuten um und damit weißt Du Deine Sinkrate.

Wieder mit 100 kts gerechnet: t = 45/100 = 0,45 Stunden = 27 min.

Die Sinkrate ist daher 10000/27 = 370 ft/min.

Aber am besten ist es wahrscheinlich, sich für das gewählte Flugzeug bzw. die davon abhängige Fluggeschwindigkeit die entsprechenden Werte einfach zu merken.

Bei 100 kts Geschwindigkeit ist eine Sinkrate von 500 ft/min. sicher kein Problem. In einer Stunde kann man daher (theoretisch) von 30.000 ft anfangen zu sinken.

Bei dieser Fluggeschwindigkeit handelt es sich wahrscheinlich eher um eine kleinere Maschine. Also nehmen wir eher 15.000 ft Höhe her, das ist dann eine halbe Stunde Flugzeit, bei 100 kts also genau 50 nm Flugstrecke. Naja, und jetzt rechne einfach selbst weiter:

5 nm ... 3 min. ... 1500 ft
10 nm ... 6 min. ... 3000 ft
15 nm ... 9 min. ... 6000 ft
30 nm ... 18 min. ... 12000 ft

Das kannst Du natürlich für alle Geschwindigkeiten so ausrechnen...

...und dann sofort wieder vergessen, weil das ja alles nur mit der Groundspeed funktioniert.

Du müsstest also immer so sinken, dass Deine Groundspeed konstant bleibt. Und weil mir das viel zu kompliziert ist, deswegen rechne ich mir das gar nicht so genau aus.

Also fange ich einfach früher zu sinken an und hab dann genügend Zeit für die Landevorbereitungen.

Diese Formeln habe ich übrigens nicht aus irgendeinem Buch. Die Grundrechenarten lernt man in der Volksschule, die Gleichungen glaub ich in der 7. oder 8. Schulstufe und "km/h" steht auf jedem Tacho, der ja die Geschwindigkeit anzeigt.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 15:32   #12
Pilot in Command
Jr. Member

Standard

HI alfora!
Nein, das meinte ich nicht so!
Deine rechenarten machen mir bestimmt keine Probleme, aber ich meinte ob du oder irgeneiner einen Buch tip hat für Formeln der Fliegerei!
Ich mach gerade mein 10tes Jahr am Gymnasium durch und da machen mir die Rechnungen bestimmt kein problem!

PIC
Pilot in Command ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:03   #13
alfora
Inventar

Standard

Nein, ich hab kein Buch mit diesen Formeln. Die hab ich einfach jetzt selbst zusammengestellt.

In diesem Forum sind aber schon öfter Daumenregeln und Merkhilfen vorgekommen. Ein paar interessante Links sind z.B.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=149511
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=122943

und auch das Pilotenhandbuch von Peter Guth: http://www.flightforum.ch/cptcorner/...r/download.htm

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort