WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 13:02   #11
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Nein, darum gings gar nicht in erster Linie. Blöd is aber halt, dass was vom RAM abgezwackt wird.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:29   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Nein, darum gings gar nicht in erster Linie. Blöd is aber halt, dass was vom RAM abgezwackt wird.
Klar, besser als mehr RAM ist immer noch mehr RAM
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:30   #13
ruffy_mike
Inventar

Standard

Wenn man Preis/Leistung anschaut, müsste man wohl das Zielpunkt-Notebook um 699 Euro kaufen

Also gerade beim Notebook würde ich echt nicht sparen - sofern man es länger behalten will. (Tippsle das ganze hier übrigens gerade auf einem 4 Jahre alten 12" Vaio, der sowohl zu Hause als auch unterwegs dauernd im Einsatz ist. Hat mich noch nie hängen gelassen)

Also wie gesagt, wenn man das NB länger haben will, dann wären mir 200, 300 Euro egal beim Kaufpreis.

Die brandneuen Vaios kenne ich nicht, kann dazu nix sagen, bisher hatte ich aber nur beste Erfahrungen mit Vaios.

Über technische Innereien mag man streiten, aber das - finde ich - wichtigste bei Notebooks, nämlich die Verarbeitung, Haptik, Tastatur, TFT etc. - ist stets auf oberstem Niveau.

Mit den neuen Acer-NB's habe ich nur schlechte Erfahrungen, gut, kann Zufall sein, aber von insges. 5 neuen Notebooks versch. Serien in der Arbeit hat bisher noch JEDES einen Mangel gehabt. Von kleinen Mängel bis Totalausfall war alles dabei. Nun mögen fünf Notebooks nicht grad repräsentativ sein, aber trotzdem macht es mich stutzig.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:49   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
...
Mit den neuen Acer-NB's habe ich nur schlechte Erfahrungen, gut, kann Zufall sein, aber von insges. 5 neuen Notebooks versch. Serien in der Arbeit hat bisher noch JEDES einen Mangel gehabt. Von kleinen Mängel bis Totalausfall war alles dabei. ..
Das klingt in der Tat fürcherlich.
Habe mich vor einem Jahr für ACER entschieden, eben weil ich wiederum etwa 1,5 Jahre vorher in einem EDV-Kurs 18 Stück härteste Behandlung klaglos überleben erlebte. In meinen persönlichen Erfahrungen haben halt die VAIO schlechter abgeschnitten.
Aber ich glaube, daran sieht man recht gut, wiewenig die eigene subjektive Sicht generelle Aussagekräftigkeit hat.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 16:36   #15
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Das klingt in der Tat fürcherlich.
Habe mich vor einem Jahr für ACER entschieden, eben weil ich wiederum etwa 1,5 Jahre vorher in einem EDV-Kurs 18 Stück härteste Behandlung klaglos überleben erlebte. In meinen persönlichen Erfahrungen haben halt die VAIO schlechter abgeschnitten.
Aber ich glaube, daran sieht man recht gut, wiewenig die eigene subjektive Sicht generelle Aussagekräftigkeit hat.
Leider, ja! Man muss sich halt' immer vor Augen halten, dass sich die Aussagen in so Foren meist nur auf die geringe persönliche Erfahrung des Einzelnen bezieht. Mit einer Marke kann man halt' einfach Pech haben oder nicht. Wenn einem bsp.weise sein erstes Notebook, Marke XY schnell eingeht, wird man wohl immer die Finger von XY lassen, auch, wenn's ungerechtfertigt ist. (Nein, ich spreche nicht von Gericom )

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 16:46   #16
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi!

bin im moment auch gerdate dabei mich um ein notebook zu kümmern. acer etc. hab ich mir auch schon angesehen, sony ist mir glaub ich auch zu teuer.
hab dann mal auf der site von samsung vorbeigeschaut, die sollen ja auch ok sein. was haltet ihr davon?

lg
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 17:10   #17
assign
Master

Mein Computer

Standard

Mein derzeitiger Favorit auf dem Papier: Acer Extensa 4102WLMi

Kostet etwa gleich viel wie das Vaio, aber mit 1 GB Ram und einer ATI x700 welche deutlich schneller sein sollte!

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 08:44   #18
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

@rem996: ich hab' auch schon mal die Samsungs in Erwägung gezogen - preiswerter find ich die allerdings nicht. Und mit Samsung-Fachhändler in Ö schauts anscheinend auch ned so gut aus.

@assign: hast Du eine Ahnung, was "Extensa" für eine Type ist? Auf den offiziellen Acer.de-Seiten gibt's die nämlich gar nicht.

@all: ich hab' selbst ein Acer 804, bin damit recht zufrieden - allerdings wollen mir die neuen Acer optisch ned so ganz gefallen, auch dass die Quali nicht mehr so top sein soll, wie noch vor einiger Zeit bei den Travelmates, liest man.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass schon einer von Euch so ein neues Vaio-Teil - FS115Z - hat und darüber berichten kann (wo die Haken & Ösen sind). Oder ob die silbergraue Serie vielleicht doch gescheiter ist?

Weiters stellt sich noch die Frage, wo man sich so ein Vaio kauft - gibt's irgendwo die Möglichkeit, das Gerät vorher anzuschauen (und auf Pixelfehlerfreiheit zu checken), bevor mans kauft? Oder muss man diese Katze immer im Sack kaufen? Ein paar Euros mehr wär' mir das schon wert.

MfG
Quintus

Nachtrag: irgendwie gibt's bei der Vaio-Typenbezeichnung noch eine Konfusität: hier ist das Vaio VGN-FS 115 Z das silbrige Gehäuse, hier unter der selben Bezeichnung das mit dem weißen Vorderteil...

Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 10:15   #19
assign
Master

Mein Computer

Standard

@Quintus14

Weiss ich leider nicht, es hat aber auch schon ein 3000er Extensa gegeben. Ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich eine eigene Produktlinie ist oder einfach eine vorhandene mit teureren Komponenten ausgestattet wird.

Ich würde sagen Du kannst von der 4100er Serie ausgehen wo einfach Arbeitsspeicher, Festplatte und Grafikkarte erweitert wurden, der Rest ist gleich.

Wie geschrieben derzeit leider nur am Papier, müßte aber laut Geizhals sehr bald verfügbar sein!

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 18:52   #20
Feanor
Senior Member

Feanor eine Nachricht über AIM schicken Feanor eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

bezüglich samsung-schleppis: ditech führt derzeit 3 modelle.

billig sind sie nicht, würd aber derzeit dennoch eher zu samsung teilen tendieren. schauen gut verarbeitet aus, und wenn ich ein notebook als langjährigen arbeitsgefährten haben möchte, sollts schon eines von gehobeneren niveau sein, ergo einen höheren preis in kauf nehmen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort