WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2005, 18:54   #1
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard F1 ATR 72 Manual 12-03

Hallo an alle (besonders an Hans Hartmann den schlechtesten Menschen den ich (nicht) kenne)

Habe mal eine Frage zur Fuelplannung bei der ATR 72-500:

Im Manual seite 12-03 ist ein "fuel to Destination" Schema.

Wenn man dem Beispiel folgt, (600 NM, FL 220 usw) kommt man in der 2. Tabelle (Wind) auf eine Linie

Fragen:
1. Was bedeutet dies Linie? Warum sind da mehrere Linie übereinander??
2. Warum wird in diesem Beispiel ein Bogen (sieht aus wie ein "z")nach unten gemacht und der Linie darunter gefolgt um den benötigten Fuel zu berrechnen?

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt??

gruß
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 09:50   #2
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard

Habe ich zu kompliziert gefragt?
Oder ist der Plan zu kompliziert und es versteht ihn ausser dem Verfasser niemand???

Gruß
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 10:09   #3
holu
Veteran
 
Registriert seit: 23.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 293


Standard

Warum ist Hans Hartmann ein schlechter Menschen ?

Meine Meinung: Wer denjenigen, der einem am ehesten die richtige Antwort geben konnte, schon in der Eingangsfrage beschimpft darf sich nicht wundern, wenn er komplett ignoriert wird.
____________________________________
Always Happy Landings

Holger Ludwig
German Lockheed L1011 Information Center
Mail : Webmaster@L-1011.de
Web : http://www.L1011.de

Lockheed L1011 TriStar! Alles andere ist tinnef!
holu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 10:32   #4
lprandtl
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2002
Alter: 46
Beiträge: 446


Standard

Andreas,

schaue Dir mal das Beispiel in der Box ganz genau an:
600 nm Distanz
FL-220
50 kt Tail Wind

Also die erste Linie zeigt Dir den Sprit-Verbrauch für eine bestimmte Distanz in Abhängigkeit der Höhe.
Da gehst Du bei 600 nm rauf bis zur FL-220 Linie.
Jetzt ist aber der Wind noch nicht berücksichtigt, dafür ist die Linie in der zweiten Spalte. Das Z kommt dadurch zustande, daß man erst auf die 0-kts Wind Linie geht und dann parallel zu einer der vielen Linien bis zum entsprechenden Wind bei dem Flug (im Fall des Beispiels 50 kts Tail) folgt (das erklärt das z).
Die dritte Spalte sagt Dir dann, wieviel Sprit Du mitnehmen solltest ...

So verständlicher ?

Grüße,
Ingo
____________________________________
Grüße,
Ingo Voigt
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 11:58   #5
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard

Hallo Holu,

immer ruhig Blut.

Schau einfach mal unter ATR von Flight 1.

Hoffe dann ist das Mistverständinis aus dem Weg

Gruß
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 12:03   #6
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard

Hallo lprandtl

danke für deine Hilfe. Habe es noch nicht 100% gecheckt. (aber etwa zu 95%)

Werde es mir heute aqbend nochmal versuchen rein zu ziehen. Melde mich sonst nochmal

Gruß+Danke
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 13:05   #7
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
Warum ist Hans Hartmann ein schlechter Menschen ?

Meine Meinung: Wer denjenigen, der einem am ehesten die richtige Antwort geben konnte, schon in der Eingangsfrage beschimpft
Ähm Holger,

Du kennst Hansen´s Lebensmotto nicht - direkt übernommen von Heuchlerix aus "Asterix - Tour de France", Seite 20 oben das 2. Bild: "Ich bin ein schlechter Mensch, aber die muss es ja auch geben. Und schließlich mach`ich´s ja aus gutem Grund: Des lieben Geldes wegen"
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:03   #8
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:59   #9
pipernavajo
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 13.05.2001
Beiträge: 646


Standard

Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Lebst Du etwa von den paar Flokken???
pipernavajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:37   #10
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Neee,

der lebt davon, dass er Firmen mit richtig Asche ausnimmt ;-). Die paar Kröten, die er Euch abknöpft, dienen nur der Aufbesserung der Freizeitkasse
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag