WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2000, 17:22   #11
snowman
Inventar

Beitrag

warum glaubst du, dass er überhitzt ist? ausserdem wirkt sich ein heisser processor sicher nicht negativ auch deine spieleleistung aus; er kann höchsten instabil werden und gelegentlich abstürzen. darum bringt auch ein herabtackten sicher nichts, da er so nur noch langsamer wird.

hast du schon mal probiert deinen Pc neu zu installieren, vorher die festplatte mit format c: komplett leerfegen. hast du die neusten treiber der grafikkarte installiert? welche directX version hast du? wie schaut es mit deinen bios-einstellungen aus? ist der turbo-modus für K6-2 enabled? ist der 2nd level cache enabled?

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2000, 18:29   #12
Tschisas
Newbie

Tschisas eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Snowman du hast recht.
Ich hab es geschafft das Hitzeproblem unter Kontrolle zu bekommen. (CPU hat jetzt durchgehend 46-47°C).
Und trotzdem ist er noch viel zu langsam.

Und ich hab die Festplatte schon 2x formatiert, habe die neusten Driver für meine Grafikkarte und DirectX 7 installiert.
Und das mit dem Turbomode weiß ich leider nicht. Der 2nd Level Cache sollte eigentlich standardmäßig enabled sein. Hab im Bios nichts derartiges gefunden.
Tschisas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 01:03   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Na die K6-2 sind schon etwas schwach für 3D-Spiele. Aber dafür gibts jetzt eine gar nicht so teure Lösung: Um etwas über 1000 Ösis gibts einen K6-2+. Siehe http://www.geizhals.at . Ist aber nicht mehr lange erhätlich, denn die Produktion der K6-Cpus wurde schon eingestellt. Außerdem musst Du aufpassen, ob Dein Mainboard für den K6-2+ geeignet ist bzw. ob es dafür ein geeignetes Bios gibt. Bei einem Asus-Board hast Du schon beste Voraussetzungen dafür. Bei vielen anderen, besonders dem ganzen Billigchunk vergiss es gleich wieder. Aber checken würd ich auf jeden Fall vor dem Kauf. Denn wenn Dir der Händler einen Blödsinn erzählt, muß er auch umtauschen.

Wie schautsn jetzt mit der Soundkarte aus ? Welche Komponenten und Software hast Du denn ? Wir brauchen viel mehr Details.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2000, 17:18   #14
Tschisas
Newbie

Beitrag

Na gut.
Ich habe ein Asus P58 Mainboard, eine SB PCI 64 Soundkarte, ein Asus CD-S400 CD Rom Laufwerk, eine Asus V3800 Grafikkarte mit 32 MB SGRAM.

Bei 3D Mark 2000 hatte ich 860 Punkte.
Braucht ihr noch mehr?
Alt 09.10.2000, 11:35   #15
WA5
Veteran

Blinzeln

Hi!

Habe einen AMD K6/2 400Mhz - ASUS P5 A-B - Sound Creativ 128 - ASUS V3400 TNT 16MB
Habe mit HalfLife und etc. keine Probs

Aber es könnte sein dass deine Gkarte einen Fehler verusacht - habe gehört oder gelesen dass höhere Gkarten als 16MB TNT fehler verursachen da sie einen anderen Befehlsatz verwenden bzw der Proz diese nicht 100%ig verwenden kann - habe mir deshalbe die V3400
gekauft - probiere eine ältere Gk zb ATI 8MB oder so !?!
WA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 12:51   #16
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Puh, da ist viel geschrieben worden ...
also:

@LOM: der K6-2+ ist der neue mobile Prozessor mit der Power Now! Stromspartechnologie, der mit 128 KByte L2 Cache on die daherkommt, und bei dem die Produktion erst angelaufen ist! Da werden aber nicht sooo viele Stück in den Einzelhandel kommen, was Du meinst sind die K6-III, die seit ca. 18 Monaten nicht mehr produziert werden und sehr schwer zu bekommen sind. Aber der K6-2+ (wenn er lagernd ist) funktioniert meinen Infos zufolge problemlos im P5A(B) ...

@Fließkommaleistung: Ja, Heavy Metal FAKK 2 oder ähnliches kann man vergessen, aber ich spiele zum Beispiel Superbike 2000, GP3, Deus Ex, Rogue Spear flüssig, und das mit dem selben Prozessor. Die Fließkommaleistung ist dürftig, ca. wie bei einem Pentium-II 300.

@Spiele sind langsam: Halflife ist bei mir so schnell, daß mir schlecht wird davon. Wie gesagt, selbes System, Voodoo 2 ... Ich bin mir sicher, daß die 3D Beschleunigung nicht funktioniert, vielleicht sind dein OpenGL Treiber falsch, oder nicht installiert, Softwarerendering kann lähmend werden. Auch die Details und Auflösung würde ich runterschrauben.

@Lüfter: Ich habe einen Lüfter um ATS 150.- drauf, der reicht völlig. Wenn mein K6-2 400@412.5 mehr als 38°C hat ist es viel. Habe auch keine Wärmeleitpaste, aber ohne Kühler ist es fahrlässige Tötung ;-)

@Benchmarks: 3DMark2000: Sollte um 1100 bei Dir sein, hau einmal die Soundkarte raus, vielleicht hast Du auch mistige Einstellungen (virt. Memory deaktiviert, 64 MByte Ram um Festplattenkompression, alte Treiber etc.)

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen, mit dem System ist durchaus noch was anzufangen, aber irgendwo ist der Hund bei Dir, ich tippe auf "Software Rendering" überprüf das einmal ...

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 20:36   #17
Tschisas
Newbie

Beitrag

Also meine Driver hab ich als ich das Problem zum 1. mal hatte, alle auf den neusten Stand gebracht. Das mit den mistigen Einstellungen hab ich überprüft und mir ist nichts seltsames aufgefallen.
Und wenn du mit Software Rendering meinst, das ich in Spielen nicht den OpenGL oder Direct3D Modus eingeschalten habe, dann muss ich dich enttäuschen. Ich habs schon mehrfach mit Opengl und Direct3D versucht, und die Ergebnisse fielen immer ung. gleich mies aus. (etwas besser ist es bei Direct3D)

Könnte es vielleicht auch an der Festplatte liegen? Diese ist bei Spielen immer im Dauereinsatz. Da meine HD ziemlich laut ist hör ich auch immer, wenn ein Zugriff erfolgt und zumeist kommt in diesem Moment ein Lag.
Alt 10.10.2000, 21:02   #18
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hm, vielleicht hast Du so viele Programme aktiviert (im Autostartmenü etc.) zum Beispiel die Indexerkennung vom Office, und oder sehr wenig Ram (aber 64 mußt Du ja haben, sonst kannst Du ja 3D Mark 2000 nicht starten, oder?) ...

Hmmm, mir gehen die Ideen aus ... gib mal genaue Daten von 3D Mark 2000 durch ...

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 21:49   #19
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Beitrag

@mig
Das mit den 3D Mark2000 dürfte schon so stimmen wenn Tschisas nur 860 3D Marks hat.Bei 3D Mark 99 kommt man seltsamerweise auf die von Dir beschriebenen 1400.Hatte das bei meinen K6-2/450 auch nur ~1100.

@Tschisas:
Hast Du auch die AGP168e Treiber Installiert?
3D Mark is halt etwas ungeeignet um Systembremsen zu entdecken.Da hatte ich auch in einem schlechten System relativ gute Werte.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 22:31   #20
quiri
Jr. Member

Beitrag

Hmm
sollte das wieder der Creative Gameport-Treiber sein, oder hat CL schon einen funktionierenden herausgebracht?
Probier einmal den Gameport in der Systemsteuerung zu deaktivieren, wenns besser wird kennst Du den Fehler, wenn nicht ...?

viel Erfolg quiri
quiri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort