WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   AMD K6-2 400 zu heiß??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2153)

Tschisas 05.10.2000 22:18

Hallo. Ich hab ein Problem.
Und zwar:
Ich besitzte einen AMD K6-2 400 der leider nicht die gewünscht Leistung bringt. Das merkt man bei Spielen ziemlich deutlich, da ich bei Half-Life zum Beispiel (was auf einem 200 MHz Prozessor problemlos laufen sollte) nur 4 fps habe.
Ich führe das auf die die Überhitzung meiner CPU zurüch, aber auch ein Herabtakten auf 350 MHz brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es kann mir jemand hier helfen.

wildrotti 05.10.2000 22:43

wenn du sicher bist das der prozi überhitzt versuchs mit einem grösseren kühler und einem hochwertigen lüfter.habe selber einen 350er,und der ist auch nicht gerade das optimum.
mfg wildrotti

Naruto 05.10.2000 22:45

sers wennst du 3d shooter spielen willst(Half-life,etc) brachst du ein ordentliche
grafikkarte(min.8MB)wennst du quake3 spielen
möchtest dann kannst du ein pc in den mist werfen denn da brauchst du schon ein starken
pc

Tschisas 05.10.2000 22:54

Einen Kühler bekomme ich schon. Und zwar direkt von der Firma Bull. Der soll sehr gut sein.
Und das mit dem Lüfter sollt ich mir auch überlegen obwohl das glaub ich auch nicht viel bringt, da ich meinen Tower sowieso offen habe.
Und wegen der Spiele:
Für Half-Life (MOD: Countersrike) sollte meine ASUS V3800 Riva TNT 2 glaub ich noch reichen. Ich kenn Leute die mit viel schlechteren Systemen spielen.

05.10.2000 22:56

passive kühlung reicht keinesfalls für einen amd.

Perseus 06.10.2000 00:38

Hallo!

Die K6 2 serie der AMDs, sind aber für Spiele oder Video(mpeg4 bzw.divx) ungeignet wegen ihrer schlechten Fließkommaleistung, der prozzi ist nichz uptodate was die neuen Spiele betrifft, da darfst du dich über schlechte Performance nicht wundern, deine Graka ist ja ok, aber ich würde sagen die CPU ist der Flaschenhals,also vielleicht an ein neues Board+Prozzi denken.
Der Duron 600 kostet gerade mal 1200 ATS,denn kannst du problemlos auf zumindest auf 800MHz hochtakten,(in Verbindung mit dem richtigen Board natürlich), damit läßt es sich gut spielen, weiß ja nicht wie wichtig dir das gamen ist.

Gruß,Perseus!

kato 07.10.2000 13:00

@Perseus
Unsinn !! Ich hatte einen K6/2 450 und da konnte man problemlos auch Q3 spielen.

@Tschisas
Schon mal mit Sisoft Sandra 2000 getestet ? Da solltest Du ca auch 950-1000 Mips kommen beim CPU Benchmark.Falls nicht hats was.
Meine Soundblaster 128PCI hat damals durch den installierten Gameport die Leistung auf 300 Mips heuntergebremst.
Wenn Du nicht wirklich zu viel Geld hast würde ich mir den Tip mit den Duron einstweilen noch sparen is nicht so wirklich Atemberaubend mehr.

spunz 07.10.2000 13:08

ich hab half life ohne prob mit k6/2 30 gespielt.

natürlich nicht mit der gleichen auflösung wie jetzt mit meinem tb, aber es ging flüssig.

Henry 07.10.2000 14:34

@Tschisas:
Ich habe auch den K6-2 400.
Allerdings auf 450 übertaktet.
Wärmeleitpaste und der Globalwin FOP38 Kühler(EVFOP38) den gibts bei http://www.ev-web.at
kostet 716,- ÖS und der war in 3 Tagen bei mir per Nachnahme.
Der Lüfter dreht mit 7000rpm. Etwas laut aber man gewöhnt sich daran :-)
Laut Asus Probe (läuft immer mit) erreiche ich nie mehr als 40° CPU Temp.
Starten tut er mit 32°. Je nach Anwendungen steigt dann die Temp.
Das Board hat so im Schnitt 29°
Also du siehst es geht. Sind zwar nur 12% Leistung mehr, aber dafür fast gratis, sieht man vom Lüfterpreis her.
Habe auch Half Life gespielt - keine Probs!
DVD geht auch super.
Laß dich nicht verrückt machen, wennst umsteigst auf was besseres kostet es dich ja viel mehr als manche behaupten.
Zuerst die günstige CPU, dann ...ach ja...das Board, passen die RAM´s noch...gut ich nehm dann gleich die besseren, hoppla!.. die Festplatte - da gibts ja auch noch was schnelleres, und ... Mist!!! jetzt brauch ich doch glatt noch ein ATX Gehäuse. Und wie war das noch schnell mit einem leistungsfähigeren Netzteil... 400 Watt!

Sicherlich, eine extreme Beschreibung, aber so ist es nunmal. Da legst gleich 15 Blaue hin.

Schraub die CPU auf 450.
Bei mir gibts seit Monaten keine Probs damit.
Mit normalen Lüfter würds ich aber nicht machen, da hatte ich gleich so 55-60 Grad drauf. Ab 60° wirds dann "spannend"= wie lange hält ers noch aus?

@spunz:
viel Freude wirst aber ned mit einen >k6/2 30< :eek: gehabt haben *einzelbildmodus*
1 fph= 1 Bild pro Stunde *lol*

spunz 07.10.2000 15:12

ups, 300 natürlich. bei geizhals sind auch schon die ersten k6/2+ erhältlich.

spunz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.