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Alt 17.02.2005, 17:46   #31
sergio
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Ich habe es probiert und bei mir klappt es. Ich habe ein einfaches Bild (roter Kreis auf blauem Hintergrund, 256x256) gemalt und als Photoshop-Datei mit Namen "colorkeyalpha.psd" gespeichert. Hätte auch BMP oder TGA funktioniert. Aber ich benutze immer PSD für meine Master-Texturen, um Verwirrungen zu mindern.

Dann habe Imagetool so aufgerufen:

D:\imagetool\imagetool.exe -32 -createalpha -e bmp colorkeyalpha.psd

Danach habe ich eine 32bittige Textur mit ColorKEy-Alpha namens "colorkeyalpah.bmp" erhalten. Auch DXTBmp zeigt diesen speziellen Alphakanal als solchen an.

Ausschlaggebend ist das Flag "-32". Ohne klappt es nicht. Steht auch in dem Bildchen, das ich in meinem vorherigen Posting beigelegt hatte.

Und dann habe ich noch was gemacht: Ich habe diese 32-bittige Textur mit Imagetool auch im Batch-Modus zu DXT1 verwandelt:

D:\imagetool\imagetool.exe -DXT1 -e bmp colorkeyalpha.bmp

Hat auch geklappt und die Textur hat jetzt einen "richtigen" Alpha-Kanal. Ich hoffe, weiter geholfen zu haben.
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Alt 17.02.2005, 18:09   #32
chrieger
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Du hast jetzt blau durchsichtig?
Ich seh immer noch einen schwarzen Masten
Aber ich pobier mal noch etwas aus...
Danke
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Christoph Rieger
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Alt 17.02.2005, 18:11   #33
sergio
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Vielleicht solllte ich noch hinzufügen: Der Alpha-Kanal entspricht allen blauen Bereichen vom RGB-Bild, da der erste Pixel (0,0) eben blau ist.
In Flight Simulator sieht man daher nur den roten Kreis in der Mitte.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 18:41   #34
chrieger
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Genau das habe ich jetzt auch rausgefunden
wobei ich mir jetzt die Frage stelle, liegt es an der Farbe des ersten Pixels, oder an der ersten Farbe?
Mit dem ersten Pixel, bei mir oben links, bekomme ich es noch nicht hin, aber ich experimentiere weiter, ich habe zumindest schonmal eine andere Farbe durchsichtig...
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Christoph Rieger
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Alt 17.02.2005, 18:43   #35
chrieger
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OK, es ist das untere linke Pixel was da die Transparenz bestimmt (0,255) Was ein SchaafsSch...

Also Texturen erneuern und dran denken, das das untere linke Pixel die Durchsichtigkeit beeinflusst.
Danke Sergio, war eine Super Hilfe!
Gruss
Christoph
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Christoph Rieger
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Alt 17.02.2005, 20:58   #36
sergio
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Gern geschehen, ich hab auch was dazu gelernt.
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Alt 18.02.2005, 06:59   #37
chrieger
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Wobei du sicher in einigen Dingen weiter bist als ich
Danke nochmal, jetzt wo man es weiss ist es ganz einfach, schade um die vielen Zeilen die ich schon in den Mülleimer geworfen habe...
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Christoph Rieger
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