![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo !
Hat jemand Erfahrungen mit Segelflug im FS9 gemacht ? Mich würde interessieren, wie das so rüberkommt. Also ob das real funktioniert (mit Aufwinden und so weiter). Hatte mal vor Jahren die Simulation "Hangsim" (falls die einer noch kennt). Das funktionierte dort ganz gut, nur leider waren die Szenerien furchtbar klein. Aber es hat Spaß gemacht. Würde mich interessieren, ob das im FS9 auch so gut funktioniert. Und wie bekommt man einen Segler in die Luft ? Nur über die Versetzungsbefehle ? Für Infos bin ich sehr dankbar. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ich selber kann dir da jetzt nicht allzu viel weiterhelfen, aber hau diesbezüglich doch mal den David an (hier im Forum als "jock" unterwegs). Er fliegt sowohl im FS als auch real Segelflieger (ich hatte auch schonmal das Vergnügen, bei ihm mitfliegen zu dürfen
![]()
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hallo!
@Andre: Und du hast überlebt... ![]() @Andreas: Also wenn du möchtest, dass es real funktioniert, dann mach dich auf zum nächsten Flugplatz mit Segelflugbetrieb und mach da deinen Schein. Segelflug im FS9, überhaupt im MSFS, ist fliegen mit Kompromissen. Es ist theoretisch möglich Thermik, Windenstarts und F-Schlepps zu simulieren. Die Thermik funktioniert seit CCS sogar recht gut, einen Bericht darüber findet man in FXP 11/2004, zum Download im selbigen Downloadbereich. Alle weiteren wichtigen Add-ons, meistens Freeware, findest du auf www.fs-segelflug.de . Speziell für den Segelflug gibt es auch noch den ein oder anderen Simulator, der sich nur mit dem Segelflug beschäftigt. Da wären:
Diese sind alle Payware, haben alle ihre Pros&Cons. Aber letztlich fehlt auch denen das, was beim Segelflug das allerwichtigste ist, nämlich das Fluggefühl. Real hörst du wie schnell du fliegst, du spürst wenn es steigt, wenn es sinkt, du hast im Gefühl was für Ruderausschläge du machen musst... Letztlich musst du doch austesten, was für dich am geeignetesten ist... Tschüß David |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() oja, Wolfgang Piper hab ich vergessen...er erstellt sehr gute Segler für den MSFS und über diese hab ich auch schon öfters berichtet...
David |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke für die Antworten.
@jock: Was kostet ein solcher Segelflugschein in etwa (ganz grob). Braucht man dafür ein eigenes Flugzeug, bzw. was kostet die Leihgebühr Muß man zum Segelfliegen wichtige Eigenschaften haben ? Oder kann das quasi jeder machen. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Elite
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Segelflug ist m.E. eine Charaktereigenschaft. Im Verein musst du teamfähig sein, denn merke: Alleine kommst du im Segler nicht in die Luft! Ich sage auch immer, dass man Interesse an dem haben muss, was um einen herum passiert, also man sollte durchaus sich für Meteorologie begeistern können. Das sind aber alles keine "muss" sondern "kann". Im Endeffekt sollte man mal einen Schnupperkurs machen, oder mindestens einen Gastflug. Wo wohnst du denn? Auf www.segelflug.de hast du ein Portal, auf dem du viele Infos findest, z.B auch eine Karte mit den nächsten Segelflugvereinen... Weitere Infos auch auf www.daec.de und bei mir ![]() Tschüß DAvid |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2004
|
![]() Hab gerade die Beta(Demo) von Silentwings getestet und muss sagen, dass ich doch recht positiv überrascht bin... Schönes Gefühl... v.a. recht lustig die Flugauswertung nach dem Flug, wenn man sich sein ganzes Gekurbel auf ner Draufsicht ansehen kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Hi,
also als Segelflieger sollte man vor allem Trinkfest sein *G*. Eigene Erfahrung, is so! ![]() ![]() Alex ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Ich weiß nicht ob in eurem Teil der Verbandszeitung Hermann Hante auch abgedruckt wurde, aber bei uns im LVNRW bat er darum, dass der Segelflug doch weniger als Trinksport, sondern mehr als Flugsport dargestellt werden soll, vor allem bei Partys u.ä. Natürlich wird überall getrunken, und so mancher auch zu viel oder zu oft. Aber *das* ist nicht segelfliegen...!!! Egal wie viele Smilies du benutzt... Tschüß David *heute mit erhobenem Zeigefinger* ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |