![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
![]() Hallo Freunde!
Klar, dass der Bildaufbau nicht schneller wird wenn die FPS begrenzt werden, das wäre ja ein Widerspruch in sich. FPS meint ja Frames per Second (Bilder pro Sekunde) und die werden ja eben damit begrenzt. Aber: Wenn ich die FPS begrenze und meine CPU/GraKa mehr schaffen würden, dann hat der Rechner mehr Ressourcen um etwas anderes zu machen, was den Gesamteindruck etwas flüssiger machen kann. Da ja der PC nicht nur Rechenzeit zum Bildaufbau des FS braucht. Ich denke, ein Nachteil bei unbgrenzten FPS könnte bestehen, wenn noch andere wichtige Prozesse nebenbei auf dem Rechner laufen sollen z.B. beim online Fliegen. Und wenn der Rechner dann in der Hauptsache bemüht ist möglichst viele FPS zu erzeugen kann es an anderer Stelle stocken. Zumal ich meine, dass mehr als 25 FPS kaum sichtbar bzw. spürbar sind. Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
![]() Hallo Florian,
Deine Vermutung kann muß aber nicht unbedingt stimmen. Keiner von uns weiß genau über jeden einzeln im Hintergrund laufenden Prozeß Bescheid, denn keiner wird diese beim FS9 Start deaktivieren usw., daß wäre jedesmal ein immenser Zeitaufwand. Den Abarbeitungsvorgang im Prozzi wird auch keiner von uns kennen. Somit hast Du eigentlich keine andere Wahl, als das Beste für Deine Systemkonfiguration herauszufinden, ob nun mit od. ohne fps-Begrenzung, daß muß jeder für sich erforschen. Ich hatte die fps-Begrenzung bereits bei meinem Vorgängersystem auf unbegrenzt gesetzt, mit Sicherheit konnte ich keine Einbußen wie auch immer, in irgend einer Form feststellen. Probier's einfach, kann ja nichts schiefgehen. Beste Grüße Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
Senior Member
|
![]() Hallo Siegi!
Zitat:
Wen es genauer interessiert: -> WinXP Prozesse -> Fremde Prozesse -> Dienste Zitat:
-> Computer multitasking Guide, Meaning , Facts, Information and Description Klar ist auch das die Perfomance eines PC's von sehr vielen Faktoren abhängt und die FPS Begrenzung sicher keine pauschale Verbesserung bringt, sondern nur unter zuvor beschriebenen Bedingungen eine gute Chance besteht. Im Übrigen waren meine Ausführungen keine Vermutungen. Gruß Florian |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
![]() Hallo Florian,
sorry, daß ich Dein Wissen mit "Ausführung" verwechselte, bitte vielmals um Entschuldigung. Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Senior Member
|
![]() Hallo Siegi!
Kein Problem! Aber das wollte ich so nicht im Raum stehen lassen. Mich störte auch eher das Wort 'Keiner' als weniger 'Vermutung'. Auf jeden Fall glaube ich aber auch, dass Du auch Recht hast das es bei Dir und auch anderen nichts gebracht hat. Bitte nichts für ungut... ![]() Viele Grüße, Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Ok,
die Meinungen gehen halt auseinander....das ist ja auch OK. Ich habe aber nicht gesagt das irgendwas besser (oder schlechter)wird. Ich habe nur gesagt das der FS ständig die überhöhte Framezahl eines Systems, versucht anzupeilen... Und wenn da nun jemand einen schwachen Rechner hat...wird der Fs nicht sauber laufen. Habe ich schon selbst erlebt.... Für den FS2002 gab es sogar ein Performance Tool das genau die Eigenschaften ermittelte die wichtig sind für eine flüssige Darstellung, und danach wurde dann die Framezahl gesetzt...auch in Abhängigkeit der einstellbaren Regler im FS2002! Und nun haben wir ja auch wieder ein Tool das die unnötigen Dinge im System abschaltet wenn man den FS startet. Von der Thread-Thematik her müßte also fast jeder ein Super System zu Hause stehen haben...wenn es egal ist wie man die Framezahl einstellt... Geh mal hin...wie ja erwähnt...und stell die Grafikkarteneigenschaften im System anderst ein...und manch einer wird sein blaues Wunder bei den Frames erleben. Alles in allem...egal ob viel oder wenig...eben so das es flüssig läuft. Ich werde Ihn halt nicht auf unbegrenzt stellen...sonst könnte ich jedesmal in die Konfig eingreifen wenn ich Online fliegen möchte oder was auch immer mit dem FS zusammen laufen soll. 20-30 Frames reichen. Ich hatte schon Einbrüche auf 5 Frames runter...mit saublöden Graka Einstellungen die nichts besseres hervor brachten! Gruß ULI ![]()
![]() |