![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
inzwischen habe ich die FSBuildSetup.exe und aber leider wieder ein Problem. Folgene Route wollte ich in FSBuild eingeben (von der IVAO WT2005): LEIB-EGSS IZA UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID UM185 TOTRI FSBuild gibt mir aber folgene Route: IZA RES CNA TUPAR AVANT MID TOTRI Wie es aussieht kennt er also nicht die Luftstraßen, wie kommt das ? ![]() Ich habe das Update von der Homepage und das Navdata 413. Habt ihr das Problem auch ?
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 16.12.2001
|
![]() Ich hatte dies Problem mit meinem FSBUILD auch immer (das mit den abweichenden Intersections). Bei deiner WT Tour Route kommt bei mir auch wieder nur Quatsch raus mit zwei waypoints in südamerika. Ich habe folgenden Workaround als sehr praktikabel für mich entdeckt:
Ich gehe in FS Build unter Webplanners zu diesem hier: http://rfinder.asalink.net/free/ und lasse da die Route erstmal rechnen. Dann kopiere ich die angegebene Route in die "Flightplanzeile" von FSBuild und geben oben noch DEP und ARR ICAO ein, dann "Build" drücken und schon spuckt FSBuild diese schöne Rouete in den entsprechenden Formaten in alle notwendigen Richtungen (Squakbox,PIC,PMDG etc.) ach und "exclude SID STAR" unter Optionen anhaken, wir wollen dem ATC ja nicht die Arbeit abnehmen/hereinpfuschen ;-) Seither hatte ich keine abweichenden Waypoints mehr und keinen Ärger mit gestrengen Controllern ;-)
![]() |
#13 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe mal von deinem Link eine Route erstellen: LEIB SID GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID STAR EGSS Da kommt dann folgendes: GATOS UN856 (das kennt er wohl) RES CNA TUPAR AVANT Also wieder nu directs. Was stimmt da nicht ? ![]()
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 16.12.2001
|
![]() also bei mir gibt er (FSBUILD) dies aus:
GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID und mit dem VOR CNA 114.65 kommt er offensichtlich nicht zurecht, den legt er nach Südamerika. ?? So sieht es dann aus, wenn mann den Punkt CNA rausnimmt: LEIB SID GATOS UN856 RES TUPAR UN861 AVANT STAR EGSS
![]() |
#15 |
Master
![]() |
![]() Danke !!
Bei mir kennt er die UN861 Airway nicht ![]() Da gibts dann von TUPAR nach AVANT ein direct.
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() Nur eine Idee
Kann es sein das FSBuild sich bei der Auswahl der Routen auch an Flugzeugtyp und Flughöhe die eingegeben wurden richtet?!. Dann kommen nämlich verschiedene Luftstrassen heraus,da es ja hohe und niedrige Airways gibt.
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Moin,
LEIB-EGSS ... eine recht schwierige Route. Frankreich gehört mit zu den kompliziertesten Ländern in Europa, wenn es um Flugroutenplanung geht ![]() Nochmal vorneweg: Vergesst, was Euch die automatische Routengenerierung ausspuckt, es taugt nicht. Weder bei FS Build, weder bei ASAlink, auch i.d.R. nicht bei einem wirklich teuren Programm wie Flitestar IFR von jeppsen (laut neuestem Aerosoft-Katalok 770€ für eine einjährige Europalizenz!). Also, die IVAO-Route können wir schonmal knicken, das geht gleich nach dem Start schief ![]() Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB1200 -N0430F360 IZA UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID UM185 TOTRI -EGSS0200 -0) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: -ERROR ROUTE: THE SID LIMIT IS EXCEEDED FOR AERODROME LEIB CONNECTING TO IZA[3855N00128E]. Mit dem Vorschlag von Sebilen kommen wir ein wenig weiter: Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB1200 -N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID -EGSS0200 -0) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: -ERROR PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:GIROM REF:VIA GIROM UNIT:LF 2535 A BETWEEN:LEIB EGSS -ERROR PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:CNA LEVELS:F195..F999 REF:UM184 CNA TUPAR UNIT:LF 2145 A BETWEEN:LEIB EGSS Das bringt uns noch 2 Probleme, die wir auflösen müssen, nämlich zum Einen eine "forbidden route" (der Zusatztext sagt uns, dass wir nicht über GIROM routen dürfen), und zum anderen eine Sperre auf dem UM184. Zu beiden Fehlern wird übrigends gleich die Referenz mitgeliefert, mit der wir im "Route Availability Document" (RAD) hier nachschlagen können, nämlich LF2535 und LF2145A. LF ist der Ländercode für Frankreich, wir müssen als da<ys französische RAD-Dokument aufrufen. Die Referenznummern sind dann rechts aufgeführt. Fehler Nummer 1 löst sich gleich auf der ersten Seite auf: Die Restriction, nicht über GIROM routen zu dürfen (wenn es danach über DIKRO/TUPAR weitergeht, was bei uns zutrifft) existiert nur an Wochenenden bzw. "bank holidays". Also versuchen wir das mal zu umgehen, indem wir den "date of flight" in die Zukunft verlegen: Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB1200 -N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID -EGSS0200 -DOF/050105) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: -ERROR PROF: UN861 IS A CDR_3 ON PORTION TUPAR DIKRO IN FL RANGE F195..F999 (LEIB EGSS) Nun ja, damit sind wir das GIROM-Problem los, aber richtig glücklich kann man damit nicht sein, denn der UN861 ab CNA ist leider mit die beste Route, die wir bekommen können, jedes Ausweichen wird unsere Flugstrecke deutlich verlängern. Nun ja, wir könnten ja mal versuchen, am späten Abend zu fliegen ![]() Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB2200 -N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UM184 TUPAR UN861 AVANT UL980 MID -EGSS0200 -DOF/050103) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: NO ERRORS DAS also würde schonmal funktionieren. Wenn man allerdings wirklich tagsüber fliegen will, dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu rerouten. An dieser Stelle ist man ohne gedruckte Karten oder ein gutes elektronisches Äquivalent fast aufgeschmissen. Denn aus dem Überblick können wir ersehen, dass eine Verlegung richtung Osten keinen Sinn macht, da der nächste nach Norden verlaufende Airway über den Kanal der UM733 ist, und der bringt uns östlich des Großraums Paris (der Pariser Großraum teilt praktisch den ganzen französischen Luftraum). Die Alternative wäre, ab CNA weiter westlich zu fliegen, d.h. UN863 bis NTS, und dann UN867 ganz hinauf bis zur Intersection KATHY, von wo aus wir die LOREL1B STAR nehmen können: Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB2200 -N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UN863 NTS UN867 KATHY LOREL1B -EGSS0200 -DOF/050103) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: -ERROR PROF: CANNOT CLIMB OR DESCEND ON UN867 SEGMENT GARMI KATHY IN FL RANGE F170..F288 BECAUSE OF UNAVAILABLE LEVELS (LEIB EGSS)
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Teil 2, hier gehts weiter ...
Aha, eine Altitude Restriction auf dem letzten Abschnitt vor der STAR. Das allerdings ist nicht so dramatisch, auf der STAR Chart kann man schon ersehen, dass man mit maximum FL170 den Airway vor KATHY befliegen muss, d.h. wir müssen dort rechtzeitig gesunken sein. Fügen wir also eine Altitude Restriction von FL170 am Wegpunkt GARMI ein, das ist der Wegpunkt vor KATHY. Und da wir dort dann schon im Lower sind, wird es nicht mehr UN867, sondern Airway N867 werden: Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB1200 -N0430F350 GATOS UN856 RES UN863 CNA UN863 NTS UN867 GARMI/N0430F170 N867 KATHY LOREL1B -EGSS0200 -DOF/050103) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: -ERROR PROF: N867 IS A CDR_3 ON PORTION GARMI KATHY IN FL RANGE F125..F195 (LEIB EGSS) Na wunderbar. Damit können wir auch diese Alternative knicken. Hintergrund ist eine Restriction im RAD (EG2151) von UK, die uns der Validator diesmal nicht gemeldet hat: Code:
N/UN867 GARMI - SAM Not available for traffic 1. Dest. EGGW/KB/LC/MC/MD/MH/SC/SH/SS/TC/TO/UL/UN/YC, Midlands Group, Solent Group Also schaun wir weiter nach Alternativen. Schaun wir mal ins Standard Routes Dokument für UK (erhältlich über die NATS-AIS Webseite, wo man auch die AIP findet). Das bestätigt zunächst mal unsere Annahme, dass es über GARMI (UN867 via KATHY) kein Routing nach EGSS gibt, und es macht uns Vorschläge für den UN861 ab KOTEM (der uns aber blöderweise dank der CDR_3 Restriction auf dem UN861 verwehrt bleibt. Tja, das war mein Stand nach einer Stunde Recherchen. Für Wochentage hab ich bis jetzt tagsüber noch kein passendes Routing. Für heute (Weekend/holiday) allerdings klappt das hier: Code:
FPL entered: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LEIB1200 -N0430F300 GATOS UN856 EBROX UW111 VNV UN861 AVANT UL980 MID -EGSS0200 -DOF/050102) -------------------------------------------------------------------------------- Reply: NO ERRORS Tja - und nu? Bin für Vorschläge, was den Wochentag angeht, dankbar ![]()
![]() |
#19 |
Master
![]() |
![]() Hallo Martin,
wow ![]() ![]() Vielen vielen Dank für deine Mühe und Hilfe !! ![]() Ich hätte nie gedacht, dass so eine Strecke so kompliziert sein kann ![]() Ja, die Route von der WT2005 finde ich etwas komisch. Da ist der erste Punkt der Route (IZA) genau auf der Runway Verlängerung, was ein Abfliegen einer SID schwer macht ![]() Danke nochmal !
![]() |