WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2004, 21:54   #1
Gerald P.
Jr. Member

Frage Neuer PC! Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Flusianer!

Ich stehe vor einer äußerst wichtigen Entscheidung!!! Ein neuer PC für den Flusi!!

Ich habe nun ein Angebot und wäre an der Meinung der Hardware-Spezialisten unter Euch interessiert.
Die wesentlichen Komponenten sind:

Prozessor
INTEL P-4 3,2GHz Prescott/Box 800MHz FSB, 1024kb 239,--

Mainboard
ASUS MB P4P800E DELUXE SO. 478DDR Serial ATA 117,--

RAM
1GB (2x512MB) DDR PC400 CL2,5 Twinmos Dual Channel 165,--

GraKa
MSI Radeon RX9800Pro 128MB 219,--

250GB-Festplatte 155,--

Sound
Creative Audigy 2ZS Retail 89,--

Betriebssystem
Windows XP Home

Und dann natürlich noch DVD-Laufwere etc.

Eigentlich dachte ich ursprünglich an einen 3,4 GHz Prozessor, aber man sagte mir, dass dieser einen anderen Sockel (!?) hat und daher ein anderes Mainboard benötigt, was aber dann wieder nicht für AGP-Grafikkarten - wie eben die Radeon 9800Pro – geeignet ist!?
(Was ist der Unterscheid zwischen AGP und PCI-Express!?)

Außerdem „träume“ ich noch von der Multimonitorlösung, scheitere aber noch an der ausreichenden Anzahl der Monitore und natürlich am Kleingeld , will mir aber dennoch diesen Weg offen halten!
Mit der Radeon 9800Pro sind ja dann schon einmal 2 Monitore möglich.
Wäre es diesbzgl. sinnvoll gleich eine Matrox Pharelia einzubauen oder kann ich dann später immer noch umrüsten!? Welches Mainboard benötige ich für die Pharelia!? Oder wäre es auch möglich später eine zweite 9800Pro einzubauen!?

Also was sagt Ihr nun zu den o.g. Komponenten? Gibt es etwas Besseres!? Ist noch Etwas zu beachten!?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, Tips und Ratschläge!!

Servus aus LOWW!

Gerald
Gerald P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 22:03   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du die AGP Karte benutzen willst, dann nimm für den 3,4 GHz (550) das Asus P5P800 das spielt momentan sogar bis 3,8 GHz (570) mit.
Ist noch billiger und dürfte mit dem was Du hier beschrieben hast ausreichen.
Alt 19.11.2004, 22:29   #3
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Gerald!
Beim PCI-Express ist einfach alles neu, selbst die alten Gehäuse sind nicht mehr nutzbar. Im Moment denke ich ist das alles noch viel zu teuer.Ich persönlich warte da noch ab. Den Unterschied kann Jens sicher besser erklären.
Zum alten, derzeitigen System:
Eine zweite 9800pro kannst Du nicht einbauen, es geht nur eine AGP-Karte. Auch die Parhelia kannst Du einbauen. Ich habe beide Varianten ausprobiert: 9800pro mit 2 Sichten sowie Parhelia 128 und 256 MB (z.Zt.)Mit der Parhelia laufen zusätzlich 3 Matrox Mystique PCI (4 MB)
Fazit:
Die 9800pro mit 2 Sichten war in der Darstellung schon sehr gut, bei richtig dicken Wolken gab es blitzende Dreiecke und Polygone. Zur 3. Sicht brauchst Du einen 2. PC und WideView.
Die Parhelia bietet sofort 3 Sichten, Du musst aber in der Darstellung schon Abstriche machen, bei den dicken Wolken geht sie dann total in die Kniee.
Mehr Power hättest Du mit 2 PC und WideView aber das bedeutet ziemlich viel Aufwand: Windows 2x, FS 2x, alle Addons müssen auf dem 2. PC vorhanden sein etc. etc.
Nebenbei: Es gibt aber heute schon wesentlich bessere Karten als die 9800pro, natürlich haben sie ihren Preis.
Wenn Du allerdings einmal mit 3 Sichten geflogen bist willst Du nicht mehr zurück!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 23:05   #4
Alladin
Inventar

Standard

Moin Rolf,

also das die Gehäues nicht passen ist mir neu. Verwechselst Du jetzt auch nix mit BTX?
Aber Du hast völlig recht, PCI-E ist sehr neu und das bedeutet bei mir immer unreif.
Für AMD Systeme geht noch garnix, weil dort so gut wie keine Chips vorhanden sind, die PCI-E unterstützen.
Also schaun wir mal was sich da noch so entwickelt. Und dann kommt eben jetzt der neue Standart BTX, wo sowieso alles neu sein muß.
Genaugenommen müßte man noch ein Jahr warten bis der momentane Umbruch in seine Bahnen gefunden hat.
Ich werde jetzt nach der GPU noch eine neue CPU reinpacken und dann ist Schluß für die nächsten zwei Jahre, bis dahin wird man sich wohl auf ein paar Standarts geeinigt haben.

Gerald,
zum Thema Multimoni, bist Du bei Rolf schon mal ganz richtig.
Wenn Du Glück hast melden sich noch Arry und René, dann hast Du fast alle die Du brauchst.
Alt 19.11.2004, 23:06   #5
Flusipilot.de
Jr. Member

Standard

Hallo Gerald,
wenn Du einen wirklich erstklassigen Computer für unter 1000.-€ suchst kann ich Dir nur den neuen ALDI PC den es seit zwei Tage gibt empfehlen. Nun weis ich nicht wie es in Östereich mit Aldi aussieht. Aber vieleicht hast Du ja Bekannte in Deutschland. Der Rechner ist jedenfalls ein absolutes Hammerteil und steht bei Computer Bild auf den ersten Platz. Auf meiner Homepage http://www.flusipilot.de/ findest Du in den News vom 14.11. einen Link dazu.

Gruß Maik
Flusipilot.de
Flusipilot.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 23:38   #6
Garmin196
Elite

Standard

Zitat:
und steht bei Computer Bild auf den ersten Platz
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 00:15   #7
Flusipilot.de
Jr. Member

Sorry,
war mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Er steht natürlich nicht auf Platz eins war "nur" Testsieger und Preis-Leistungssieger.

http://www.computerbild.de/php/2003/...ubrik=AKTUELLE THEMEN

http://www.medion.de/company/press/cb_20040024.html

Gruß Maik
Flusipilot.de
Flusipilot.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 06:21   #8
heli25
Senior Member

Standard

Hallo Flusipilot.de, servus Mike.

Aldi heißt in Österreich lediglich Hofer, hat aber eben genau diesen Medion PC. (Wenn sie ihn noch haben...)

Liebe Grüße

Helmut
(LOWW)
heli25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 07:38   #9
Alladin
Inventar

Standard

Zum Thema Multimoni hab ich eins noch vergeßen.
Sucht mal in den einschlägiggen Hardwareseiten nach SLI.
Das könnte für Euch interessant werden. Hier wird auf einem Board die Möglichkeit geboten zwei vollwertige PCI-E Karten zu betreiben.
Was allerdings Windows dazu sagt...keine Ahnung.
Alt 20.11.2004, 09:45   #10
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Jens!
Darauf warte ich im Grunde, 2 Powerkarten womit man dann auch die 3 Sichten ohne Einschränkungen fahren kann.
Zu dem Gehäuse: Wahrscheinlich ist es das was Du erwähntest (BTX), ich muß mich noch mal bei meinem Experten bei dem ich auch meine PC's beziehe erkundigen. Auf jeden Fall sollte man wohl noch warten.
Ich sehe gerade, Du hast ja bei der Grafikkarte zugeschlagen und bist NVidia treu geblieben. Wie ist die Wirkung? Hast Du gelesen, dass man mit Riva Tuner bei der 6800 Pixel frei schießen kann?
Gia sas
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort