WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 22:02   #1
DENGI
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 74
Beiträge: 71


Standard Rollwiderstand

Meine Flieger rollen erst bei ziemlich viel Gas an.

Hat da jemand eine Lösung.

Danke

Michael
DENGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 00:44   #2
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Wenn Du Lust hast,Dich ein wenig intensiv mit der Editierung der AIR file zu beschäftigen,kann ich Dir darlegen wie es geht.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 08:40   #3
DENGI
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 74
Beiträge: 71


Standard Rollwiderstand

Danke immer gerne.

Wie has Du Dir das vorgestellt.

Viele Grüße

Michael
DENGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 10:30   #4
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Also erst mal auf dieser Seite

http://www.aircraftmanager.com/modul...showpage&pid=4

den Aircraft Airfile Manager[AAM Setup Package V1.0 (1.9 MB)] runterladen(ist Freeware)!

Dann installierst Du ihn und musst noch beim Erststart den Pfad des Fludsimulators eingeben!
Wenn Du dann soweit meldest Du Dich,und wir gehen das an hand eines Beispieles Stück für Stück durch.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 00:48   #5
DENGI
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 74
Beiträge: 71


Standard

Morgen kommt jemand der da (sicher) durchblickt, ich schaue da über die Schulter, weil ich zwei linke Hände habe.

Er wird das für mich machen. Ich melde mich dann.

Bis dann danke

Michael
DENGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 12:08   #6
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Michael,

der FS kennt keinen direkt editierbaren Parameter für den Rollwiderstand. Dein beschriebenes Phänomen tritt gerne auf wenn irgendetwas "unter" dem Boden ist (z.B. Fahrwerk, etc.). Prüf vielleicht mal die Positionen in der Aircraft.cfg.

Gruß
Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project
www.baepanelproject.com
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 12:38   #7
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Doch geht,das kann man mit der MACH und drehzahlabhängigen Schubkraft der Triebwerke steuern.
Schau den Anhang an,speziell die Aufteilung des MACH Index!
Dann brauchst Du bloss noch die Schubkraftlinien entsprechend editieren und der Flieger rollt wie frisch geölt übern Platz.Darüber hinaus kann auch wunderschön das Verhältnis von Triebwerksleistung/Steigleistung/Speed(inkl. Sinkflug)über den gesammten Geschwindigkeitsbereich korregieren.Macht halt nur etwas Arbeit,vor allem dann,wenn man noch zusätzlich an anderer Stelle das Zusammenspiel von Luftwiderstand/Auftrieb mit ins Spiel bringt,um einen halbwegs realen(falls man über die notwendigen Infos verfügt)Gleitflug im triebwerkslosem Zustand hinzubekomen.

Aber erst mal will ich ihm ja nur zeigen,wie er das mit dem Rollen am Boden bewerkstelligt.Das ist noch mit wenig Aufwand möglich.
Und wen's interssiert,der kann gespannt zugucken/mitlesen(-machen).
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 23:59   #8
DENGI
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 74
Beiträge: 71


Standard

So, mein Mitstreiter hat das Programm runtergeladen, und wir werden das probieren.

Ergebniss folgt umgehend. Es ist jetzt 23:45 und er muss noch nach Hause fahren. Machen aber morgen die Versuche.

Bezüglich des Geländes auf dem wir rollen, kann ich nur sagen, es sind die normalen Startbahnen, und z.B. meine Boeing 737 rollt erst bei ca. 50% Thrust an. Laut Flugzeugführern soll dies fast schon im Leerlauf anrollen.

Vorab Danke

Michael
DENGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 22:48   #9
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Michael,

mit FlusiRainers's Parameter änderst Du, vereinfacht ausgedrückt, die Leistung des Throttles bzw. freigesetzten N1 Leistung (effektiver Wirkungsgrad) in Abhängigkeit zur aktuellen Geschwindigkeit. Mit diesem Parameter änderst Du gleichzeitig auch etliche Performance Daten und ich bin mir nicht wirklich sicher ob das von Dir gewünscht ist. Was die 1500er Parameter jedenfalls nicht ändern, sind Roll-, oder für Deinen spezifischen Fall Haftwiderstände des Fahrwerks. Hierfür ist mir bis Dato kein Parameter bekannt. Das einzige was wirklich auf den Haft- und Rollwiderstand Einfluß hat, sind Positionen des Flugzeugs auf und speziell unterhalb des Bodens. Diese wirken sich, wenn die Werte nicht korrekt sind, zum Teil massiv auf das Anrollen aus.

Ich bin mir auch nicht sicher von welcher 737 Du sprichst. Die Standard 737 rollt bei mir bei 40% N1 problemlos, allerdings etwas zeitverzögert, an. Der Throttle ist hier bei mir nur wenige Prozent über Idle. Dies erscheint mir durchaus real.

Gruß
Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project
www.baepanelproject.com
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 00:09   #10
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Matthias,schau noch mal genau auf das Bild!
Darauf erkennst Du mehr als zwei machabhängige Leistungskurven.Die Ersten sind für Mach 0.0;0.03(ca 20Ktn)und 0.1 zuständig.Lediglich die Leistungskurven für Mach 0.0 und 0.03 werden in diesem Beispiel zur Korrektur des Rollverhaltens verwendet,ab Mach 0.1(ca 65Ktn) spielt dies keine Rolle mehr,weshalb die Performance beim Fliegen in keinster Weise beeinflusst wird.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag