![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() |
Sorry D&D&D&D, irgendwie hab ich das in der Eile offenbar falsch interpretiert.
Man soll eben nicht zu viele Sachen gleichzeitig machen... lg, Franz |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
Hallo, vielen Dank für die vielen Tips und Empfehlungen!
Ich hab uns ein Netgear Kastl gekauft, angesteckt und es hat gleich funktioniert! Vielen Dank, Schaly....
|
|
|
#23 |
|
Abonnent
![]() |
Noch eine Frage zum Speed Touch 510.
Kann ich also nach den Änderungen, wie auf dem Link univie, beschrieben, an das SpeedTouch mehrere Rechner anschließen und auch gleichzeitig in´s Internet? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Jr. Member
![]() |
Genau. Alle Rechner und das Modem auf einen Switch und das Modem/Router wählt sich dann selbst ein sobald einer der Rechner ins internet will...
Es gibt übrigens auch bei der Telekom ein Tool, welches das Modem für den Betrieb an Spielekonsolen als Router konfiguriert. http://kundenbereich.aon.at/produkte...dtouch_510.php lg, Franz |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Abonnent
![]() |
Nochmals zurück zum Speed Touch 510.
Mittels der Anleitung von http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/ kann man das Modem also auch als Router konfigurieren. Ist nun für den Anschluss mehrerer PC´s an dem Modem eine Switch oder ein weiterer Router notwendig? Brauch man dazu eine zusätzliche .ini-Datei? Unter folgendem Link ist doch mehr oder weniger beschrieben, wie man vorgehen soll. (Leider ist mein Englisch nicht das Beste.) http://www.adslguide.org.uk/hardware...q4/st510v4.asp Wie könnte es also funktionieren ohne zusätzliche Hardware mit dem Speed Touch 510 mehrere PC´s in WWW zu bringen und im Privaten Netzwerk untereinander Daten auszutauschen? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi,
Es gibt mehrere Ausführungen des Speed Touch 510. Die Eine, welche zB von den ADSL Providern hier meistens ausgeliefert wird, hat einen Ethernet Anschluss. Mann kann das Modem zB mit den Infos im ersten Link als Router konfigurieren und benötigt dann einen Ethernet Switch um alle PCs und das Modem miteinander zu verbinden. Das im zweiten Link beschriebene Speed Touch 510 hat 4 Ethernet Anschlüsse und einen Ethernet Switch bereits integriert. Dieses Modem kann man wie das Andere als Router konfigurieren und kann dann bis zu 4 PCs direkt verbinden. Bei beiden Versionen ist es dann möglich, dass alle PCs gleichzeitig ins Internet können und auch untereinander Daten austauschen können. Bei der ersten Variante ist allerdings, wie beschrieben, zusätzlich ein Ethernet Switch notwendig. lg, Franz |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Abonnent
![]() |
Danke für deine sehr ausführliche Nachricht
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Abonnent
![]() |
Ich hab jetzt mein Speed Touch 510 mit der
"ST510_Austria_NAT_01.ini" umkonfiguriert. Meine beiden PC´s sind über eine Switch (Surecom EP-808SX/AX) mit dem Ethernetmodem verbunden. Ich kann aber mit der Verbindung die das Modem aufbaut keine Seiten im Internet anwählen. Der Browser (IE 6 bzw. Firefox) bricht bei der Suche immer ab. Mit dem Verbindungsmanager der mit der UTA CD installiert wurde, funktioniert die Verbindung. Allerdings kann ich immer nur mit einem PC in´s Internet. Sind in der Konfiguration des Modem noch weitere Einstellungen notwendig, die in der Beschreibung der Uni nicht enthalten sind? Können die internen IP Adressen mit dem DHCP Server des Modem vergeben werden oder müssen diese fix für jede Netzwerkkarte vergeben werden? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Jr. Member
![]() |
Die Adressen können auch per DHCP vergeben werden.
Wenn's nicht funktioniert, kann das natürlich verschiedene Ursachen haben. Welche DNS und gateway hast du verwendet? Ist deine Leitung von der Telekom oder hast du einen eigenen Anschluss der UTA? Wenn du einen Ping auf zB www.wcm.at sendest, wird dann eine ip adresse angezeigt? lg Franz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|