![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() ZU
Zitat:
Von daher weisen sie auf die unterschiedlichen Sachverhalte nicht hin. Ich habe mich seit dem FS2002 nicht mehr mit Meshprioritäten beschäftigt. (Aktuell wegen der LC Doku seit 3 Wochen schon, vorher aber nicht). Ich war auch total baff als ich aus dem Urlaub kam und hier von Holger Sandmann über den Prioritätsbug bei Meshfiles gleichen LOD Levels erfahren habe. Ich kannte andere Prioritätsbugs aber dieser war mir neu. Es gab diesen Bug im FS2002 noch nicht. Von daher kann man sagen im FS2004 gilt generell eine neue Welt. Eigentlich müssen alle Aussagen die zum FS2002 gemacht wurden beim FS2004 auf den Prüfstand. Deshalb habe ich z.B nie direkt auf meiner Homepage diese Thematik unscharfe Texturen und Einstellparameter im FS2002 auf FS2004 umgestellt. Nur als mich jemand mal gefragt hat, habe ich geäußert das man es prinzipiell im FS2004 nutzen kann. Ich mag mich ja schon gar nicht mehr zu äußern aber das Thema ist auch in der LC Dok mit drin. Ich habe die ganze Sache im FS2004 mal neu beleuchtet. Von daher bin ich mir ziemlich sicher sagen zu können das viele Tipps und Einstellungen die man hier und in anderen Foren zu dem Thema findet aus meiner Sicht unsinnig sind. Ich überlege auch schon ob ich in der Dok Testdateien zum Download mitliefere wo das der Anwender bei sich vor Ort selbst ausprobieren kann. Denn wie gesagt 100% Sicher kann man sich beim FS nie sein. Zu viele Parameter können etwas beeinflussen. z.B, Hardware, Kombinationen von verschiedenen Einstellungen usw. Man betrachte doch nur mal die Threads zur Thematik unscharfe Texturen beim FS2004. Sicherlich gibt es einige Parameter im FS die man verändern kann um schärfere Texturen zu bekommen. Wenn das Problem aber ist, daß beim Anwender während des Fluges Texturen langsam unscharf werden dann ist der Tipp an solchen Parametern wie: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.0000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 die Werte zu erhöhen absolut fehl am Platz. Diese Änderungen bewirken dann eher das Gegenteil es wird noch schlimmer. Diese Paramter führen zu schärferen Texturen aber auch nur dann wenn der FS es von der Performance auch bewältigen kann. Bei einem Landclassfile mit wenig Abwechslung kann alles noch gut gehen. Bei einem wo eine hohe Vielfalt herrscht bzw. einer Fotoscenery kann sich das ins Gegenteil umkehren. Auch ich lerne immer wieder dazu. Ich habe ja zu FS2002 Zeiten auch mal etwas über oben genannte Parameter geschrieben hier ein Auszug aus meiner Homepage " Zu Testzwecken habe ich den Wert TERRAIN_DEFAULT_RADIUS von 2,500000 auf 8,50000 geändert. Dieses hat zur Folge, das die Texturen wesentlich später auf schlechtere Mip Level geschaltet werden. Da dieser Eintrag sonst was bedeuten kann (man kann hier nur vermuten) und ich die 100% Bedeutung nicht kenne, empfehle ich hier nichts zu ändern. Man kann hier auch wesentlich höhrere Werte eintragen, es ändert sich dann nicht mehr viel. Zu einem Absturz kam es auf jeden Fall nicht. Ich habe diesen Wert aber trotzdem auf 8,5 belassen und keine Probleme damit bekommen. oder Bei Werten größer 8 habe ich keine weitere Verbesserung erkennen können." Damals habe ich das alles anhand regulären Landclasstexturen getestet ab Werten höher 8 konnte ich nichts mehr feststellen es tat sich nichts. Die Auswirkungen dieser Parameter sind da, keine Frage. Wie man sieht war ich damals vorsichtig mit meinen Aussagen da ich die Dimensionen (Meter, Kilometer oder was auch immer) nicht kannte. Mittlerweile sieht es anders aus. Ich kann zwar auch jetzt keine 100% Aussage machen (wer kann das schon wenn man es nicht selbst programmiert hat) aber das was ich mittlerweile weis lässt eigentlich nur eine Dimension zu das ist mittlerweile recht schlüssig. Auch steckt bei einigen Parametern mehr dahinter als wir aus meiner Sicht bisher vermutet haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...+AND+landclass Mein Textauszug. Wie ist die Anordnung inder Scenerybibliothek ??? Zum Beispiel bei der Scenery xyz (z.B. Spain). Muß die Scenery oben in der Bibliothek (also bei der Nummer 1) sein und darunter die dazugehörige Landclass-Scenery (also bei der Nummer 2) und darunter dann die Mesh-Scenery (also bei der Nummer 3) , oder wie ist die Reihenfolge am Besten ??? Ich hoffe mal auf Hilfe Ja das kannst du so machen da es logisch ist. Machst Du es nicht ist es aber auch nicht tragisch. Jede datei hat eine Header. In diesem ist definiert um was es sich handelt. der FS merkt das und nimmt hier die logische Verteilung selbst vor. Wichtig wird es aber wenn man mehrere landclassfiles hat die zum Teil den selben Bereich abdecken. Dann kann man hier die Priorität von Landclassfile untereinander beeinflussen. oder http://www.wcm.at/forum/showthread.p...+AND+landclass Der Textauszug Nicht ganz richtig die Antwort. Richtig ist das man Landclass über die Scenery.cfg also die Scenerybibliothek beeinflussen kann. Positioniert man die Landclass von Scenery Germany1 in der Priorität höher als My World fügt sich das Landclass File von Scenery Germany1 quasi ohne Störungen sauber in das von My World ein. oder http://www.wcm.at/forum/showthread.p...+AND+landclass Der Auszug Ich habe My World nicht drauf daher kann ich nicht beurteilen wo es sich installiert. Fakt ist das sich das weltweite Default Landclassfile des FS2004 "worldlc.bgl" im Pfad X:\FS2004\Base\Scenery befindet. Diesen Pfad findest Du in der Scenerybibliothek angemeldet unter dem Namen DefaultScenery es ist der vorletzte Eintrag. Darunter befindet sich nur noch einer der sich Default Terrain nennt. Dieses ist der Pfad X:\FS2004\Scenery\World\Scenery hier befinden sich unter anderem die etwas besser aufgelösten Default Meshfiles des FS2004. Da X:\FS2004\Base\Scenery der niedrigste Level für Landclassfiles ist geht es nicht mehr tiefer. Sollten sich die GAP hier rein kopieren und das My World LC File auch dann hat Schubi recht. Legt My World eine eigene Scenery in der Scenerybibliothek die dann mit Sicherheit oberhalb des "DefaultScenery" Eintrages steht dann hast Du recht, dann würde MyWorld auch die GAP LCs überschreiben. Daher kann ich jedem nur empfehlen ein Landclass Addon als eigene Scenery zu installieren dann ab nach ganz oben in der Scenerybibliothek. Jetzt testen ob einem dieses Landclassfile gefällt bzw. ob es der Realität möglichst nahe kommt. Ist dieser Test gemacht kann man es je nach dem wie gut andere LC Files sind die man besitzt wieder in der Priorität absenken oder mit anderen LC Files in der Priorität tauschen. Ev. kann man dann auch mehrere Files in eine Scenery packen. Aber das mit der Größe eines Files hinsichtlich Priorität ist nicht ganz ungefährlich es kommt auch darauf an wie der Dateninhalt/Verteilung usw. ist. Es gibt auch noch weitere Einflüsse. Von daher sollte man vor einer Mischung markante optische Screenshots machen um später bei Mischung zu testen wie es sich mit der Priorität verhält. Passt das nicht dann ist der Betrieb als Einzelscenery sinnvoll. |
|
![]() |
![]() |
![]() |