![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Hallo Rainer,
ja das hab ich mir fast schon gedacht, dass der durch GA-Traffic verursache AI-Verkehr die ganze Sache beinflusst. Muss ich die Regler wohl noch etwas weiter links nehmen...die Sichtweite hab ich schon auf 39xxx in der FS9.CFG reduziert und auch keine 3D Wolken aktiviert (!) Framebremse bei 28 gezogen, vielleicht sollte ich sie runternehmen auf 23-25. Antialiasing aktiviert, Trilinearer Filter. Mip-Map auf 4 (und dennoch auf einigen Flugplätzen flimmern...) Auflösung 1152xxxx Naja. Was mich halt gewundert hat war, dass der Schmier-Effekt nicht sofort sondern erst nach einer ganzen Zeit aufgetreten ist. Übrigens auch beim Onlinefliegen (nur zu zweit !!), und hier ist ja sonst kein AI-Traffic Jets probier ich schon gar nicht mehr aus. Alles was schneller ist als 170kn macht keinen Sinn. Auch das 'Anhalten' per Pause hat nur begrenzten Effekt bzgl. Texturennachladen. Wie auch immer - dennoch danke fuer die Info. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() Noch eine kleine Anmerkung:
beim AI-Verkehr muß man natürlich auch darauf achten, nur Flugzeuge zu verwenden, die drei Vorraussetzungen erfüllen: - Viele und gute LOD's. LOD heißt Level of Detail und bedeutet, dass ein Flieger mehrere Modelle mit unterschiedlicher Komplexität in einem vereint. Es werden dann bei abnehmender Größe auf dem Bildschirm immer weniger Detailliertere Modelle angezeigt. Diese müssen aber auch gut abgestuft sein. Im Idealfall kommt man recht schnell auf Modelle, die nur aus 2 Dutzend Polygonen bestehen und aussehen wie Paierflieger, was aber keiner merkt, wenn sie nur noch 4 Pixel groß erscheinen. Ansonsten werden die vollen Polygone noch aus einer sehr großen Enfernung berechnet, obwohl dass Modell kaum sichtbar ist. Viele Designer scheuen aber die Mühe. - Wenige Polygone. Meiner Meinung nach sollte ein AI-Flieger im detailliertesten LOD nur noch höchstens 5000 Polygone haben. Das ist aber ohne LODs auch nix wert. - Wenige Texutren. Ein guter AI-Flieger sollte möglichst wenige Texturen aufweisen, eine für tags und eine für nachts reichen völlig, wenn sie geschickt gemacht sind! Alle diese Merkmale können mit der Demoversion von aircraftcotainermanager eingesehen werden. Ihr werden erstaunt sein, was ihr eurem System mit manchen Ai-Fliegern zugemutet habt! Diese Vorraussetzungen werden grade im General Aviation Bereich von SEHR wenigen Fliegern erfüllt. Die Standardfleiger haben zwar bis zu 12 LODs (SEHR gut), aber viele Texturen und teilweise 12000 und mehr Polygone (Lear). Ich wollte nicht sagen, dass AI-Verkehr nicht an verwaschenen Texturen schuld ist, sondern dass das Programm speziell keine Schuld trifft, dass diesen erstellt hat. Viel Spaß!
![]() |