![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Philipp: Vergebene Liebesmueh, fuer Ihn ist Linux anscheinend untrennbar mit Suse verbunden.
![]()
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
Suse ist zwar teurer geworden..
aba 6.0 (!!) vor über 6 jahren hat damals als schüler auch schon 600 Schilling gekostet... jetzt kostets 60€ = 800 Schilling.. verkraftbar, kannst auch aufn euro schiebn :P wenn man kein handbuch etc braucht.. es gibt genug gratis-alternativen! von windows nicht..
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
Jau, da geht ja die Post ab.
Da sieht man mal wieder wie wenig sich dir LEute über ein so simples Thema einig sein können. Ich meine dies allerdings im positiven Sinn, den nur durch reden (bzw. schreiben ;-)) kommen die Menschen zusammen. Windowsuser wie Linuxuser. Zum Thema Kosten ... es gibt auch von Suse jede Personal-Version irgendwo zum Download angeboten, also ist dies auch keine Frage des Preises. Weiters kann man es niemanden verübeln, das er Suse mit Linux gleichsetzt, denn nichts anderes bekommt man nun mal in den öffentlichen Märkten geboten. Ich persönlich liebe nun mal Suse, da es meine erste Distri war als Desktop und Entwicklungsumgebung. Für alle Serverseitigen-Dinge verwende ich Debian. Allerdings liebäugle ich im Moment auch recht stark mit Fedora, aber die Anzahl der Distris sorgt für eine herliche Abwechslung im Unix-versum. also denne, lg XL
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
Lieber DCS,
ich verstehe deine absicht des postings nicht ganz. Du verwechselst hier (absichtlich?) Lizenz und Distributionskosten. Suse verlangt für die arbeit ein Paket zusammenzustellen, das ganze in einen Karton zu packen und Support anzubieten eine gewisse Summe. Die kannst du bezahlen, wenn du das Paket im Großmarkt siehst und die Schachtel dir gefällt. Genauso kannst du aber über, falls dir eine Suse CD/DVD in händen fällt sie unbedenktlich kopieren und auf deinem System installieren. Lizenzkosten fallen nämlich keine an im gegensatz zum angeführten MS Produkt. Wenn du also für die Suse Distri bezahlst, dann ist dass soviel wie eine freiwillige Spende für ein rundum Paket und den Support, aber nicht für die Sofware, die ist weiterhin gratis. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
aber ein paar programme sind doch drauf die man nicht auf mehreren rechnern installieren darf oder?
war zumindest früher so wenn ich mich nicht irre? (mit früher mein ich 6.0 und so )
|
|
|
|
#16 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Um Eure Aggressiven Antworten zu schüren...
wenn ich windows95 habe, kommts von Microsoft... wenn ich windows98 habe, kommts auch von Microsoft wenn ich Suse, debian, fedora, knoppix höre, denke ich sofort an LINUX... und...übrigens: Wenns tatsächlich umsonst ist: Dann kaufe ichs mir für 99 Euro, kopier mir das, und hole mir beim Händler meine 99 Euro zurück.... Und jetzt mal Spass beiseite: Wenn ihr nicht so aggro antworten würdet, wäre mir ein Verständnis leichter.... Denn Dumm bin ich nicht, und Ver****en lasse ich mich auch nicht so gerne... ...schliesslich seid ihr Helden, und ich die arme Grossmutter, die unbedingt über die Strasse will... und als Helden solltet ihr auch im Umgang mit Menschen, die dafür kein grosses Verständnis haben, vernünftig bleiben... Nochmal kurz: Wenn ich kurz einen mir suggestiven Eindruck mitteile und einen subjektiven Kommentar dazu abgebe, müsst ihr schliesslich nicht annehmen, dass ich das zerstören und "schlecht-reden" will... Es ist halt nur meine Meinung... Und wer Fedora, Debian, Suse und Knoppix etcetera mit Linux vergleicht, weiss es einerseits nicht besser, und andererseits: ist das denn wirklich ein anderer Entwickler??? ist das denn wirklich etwas so sehr anderes ??? Ich glaube, es mit Linux in Verbindung zu bringen, ist so falsch nicht!! Danke für eure Aufmerksamkeit!!! DCS |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Linux ist aber nur de Kernel...
|